Beiträge von SuchANewbie

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand eine Funktion parat hat oder mir erklären kann, wie ich mein editiertes Bild (JPEG oder PNG ist dabei egal) speichern kann, ohne jedes mal drastisch an Qualität zu verlieren.
    Hat mir jemand eine Idee oder Tipps? Vielleicht selbst schon so ein Problem gehabt?


    Java
    File root = new File(Environment.getExternalStorageDirectory()+ File.separator +"/gallerie_app/" + File.separator);root.mkdirs();
    File sdImageMainDirectory = new File(root, "edited_image" + timeStamp + ".png");
    fOut = new FileOutputStream(sdImageMainDirectory);
    myBitmap.compress(Bitmap.CompressFormat.PNG, 100, fOut);
    imagePath = sdImageMainDirectory.toString();
    fOut.close();

    naja irgendwie zerschießt es mir wenn ich von android studio copy und hier paste mache


    ja mir ist gerade aufgefallen dass ich n teil rausgelöscht habe usw da ich mehrere sachen probiert habe.


    Was ich will:
    das Bitmap aus dem imageView in ein File speichern.

    Okay ich werde diesbezüglich kein neuen Thread eröffnen:


    ich habe ein ImageView, in der ein Bitmap geladen ist und kann dieses auch bearbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Bitmap aus dem ImageView als JPG/JPEG datei abspeichern kann.
    Mein Ansatz:

    Java
    ByteArrayOutputStream bytes = new ByteArrayOutputStream();                bmp.compress(Bitmap.CompressFormat.JPEG, 100, bytes);
    //                String file_path = Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath() + "/gallerie_app/";
                    File file = new File(Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath(), "/gallerie_app/edited" + timeStamp + ".jpeg");                Uri mOutputFileUri = Uri.fromFile(file);
                    sendBroadcast(new Intent(Intent.ACTION_MEDIA_MOUNTED, Uri.parse("file://gallerie_app/")));



    Ich weiß dass das Bitmap nicht in das File geladen wird, weiß aber nicht wie ich dies lösen könnte. Hilfe wäre schön :Android: :Android:

    Ich weiß es nicht und deswegen frage ich ja nach :)
    Ich weiß dass ich über die galerie meine Bilder bearbeiten kann, da hat sich mir die Frage gestellt ob es möglich ist, die Funktion für eine eigene App zu nutzen oder nicht. :Android: :Android:

    Hallo block_


    nunja, ich kann ja auch die interne Galerie von Android verwenden, ich kann die Kamera von Android verwenden, wieso kann ich dann nicht auch das interne Bildbearbeitungstool von android verwenden? Das habe ich mir gedacht, verstehst du was ich meine?

    Hallo zusammen,


    ich möchte in meiner App, ein Foto auswählen und es dort dann auch bearbeiten können, da hat sich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist die interne Fotobearbeitungsfunktion zu verwenden. Ist dies denn möglich und kennt jemand eine Anleitung/Tipps dazu?


    Gruß

    Okay, ich danke dir für die Hilfe und Infos! ;)
    Das Thema hat sich hiermit erledigt, da sich etwas geändert hat.
    Falls ich nochmals Fragen haben werde, eröffne ich ggf. ein neues Thema, da dies dann nichts mehr mit Universal Image Loader zu tun haben wird.


    Gruß

    Danke dir. naja ich bin ja hier um es zu lernen. befass ich mich damit, lern ich es unweigerlich^^


    aber gleich mal ne dumme Frage:


    wie kann: R.drawable.sample_2 ein integer sein?


    Java
    private Integer[] mThumbIds = { R.drawable.sample_2, R.drawable.sample_3, R.drawable.sample_4, R.drawable.sample_5, R.drawable.sample_6, R.drawable.sample_7, R.drawable.sample_0, R.drawable.sample_1, R.drawable.sample_2, R.drawable.sample_3, R.drawable.sample_4, R.drawable.sample_5, R.drawable.sample_6, R.drawable.sample_7, R.drawable.sample_0, R.drawable.sample_1, R.drawable.sample_2, R.drawable.sample_3, R.drawable.sample_4, R.drawable.sample_5, R.drawable.sample_6, R.drawable.sample_7  };


    verstehe ich nicht ganz
    edit: durchs copy paste hats zerschossen, aber ist ja hierbei nicht so wild denke ich

    Also ich danke dir schonmal für deine Hilfe! Ich versuche mal mir das Grundprinzip rauszukopieren..
    Kennst du vielleicht eine bessere Möglichkeit/ein besseres Tutorial, wie ich eine Galerie nachbauen könnte? Ich darf dabei nicht die App-eigene Galerie verwenden.


    Danke
    Gruß
    Newbie

    Hallo Marco Feltmann,


    Ja das stimmt, in dem angeblich ja gut dokumentierten Beispiel, hatte ich schon meine Probleme.
    Was IMAGES2 ist kann ich dir sagen, dass ist mein String Array, mit den Pfaden. Den teil von: intent.putExtra(Extra.IMAGES, IMAGES2); verstehe ich ja auch ^^


    Nur was mir der erste Teil bringt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich die ausgelagerte Quelle nicht finden kann. Die Frage ist, wenn ich mir nun eine eigene App baue und mir einige Dinge abgucke, könnte ich doch theoretisch versuchen den Teil einfach wegzulassen (es sei denn es ist etwas essentielles; von dem ich jetzt einfach mal nicht ausgehe^^), da ich den Sinn dahintern icht kenne.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in Android sowie in Java und habe mir mal ein Beispiel von Nostra´s Universal Image Loader angesehen.
    Dabei hat er einen Aufruf:

    Java
    Intent intent = new Intent(this, ImageGridActivity.class);        intent.putExtra(Extra.IMAGES, IMAGES2);        startActivity(intent);


    dieses Extra.IMAGES verweist auf diese Klasse:

    Java
    public static class Extra {        public static final String IMAGES = "com.nostra13.example.universalimageloader.IMAGES";        public static final String IMAGE_POSITION = "com.nostra13.example.universalimageloader.IMAGE_POSITION";    }


    Leider verstehe ich nicht ganz was das sein soll?
    Was genau geschieht da, bzw welche Informationen/Daten werden von dort geholt?
    Mir ist kein Unterschied aufgefallen als ich
    "com.nostra13.example.universalimageloader.IMAGES"


    rausgenommen habe. Bitte um Aufklärung


    Danke schonmal
    Gruß

    Hi,
    die Galerie steht nun bereits ebenfalls.
    leider habe ich das Problem, dass beim scrollen meine Galerie total ruckelt und stehen bleibt kurzzeitig.


    Woran könnte das liegen?
    falls Code benötigt wird bitte sagen

    Hi,


    Ich bins wieder,


    ich habe mir als ziel gemacht, so viel wie möglich der Galerie als Lernfaktor selbst zu machen.
    Dies ist zwar aufwendiger und möglicherweise lang nicht so gut, aber ich will die Sprache ja beherrschen, nicht nur copy & paste.


    Also:
    Ich dachte mir, beim Öffnen der Galerie meiner App, den Ordner auszulesen und in einem Array zu speichern:




    Wie ich mir dachte, wie es weiter gehen könnte:
    Die Bilder aus dem Array in mein GridView einfügen


    Ich bin dauerhaft am googlen, dennoch wäre es äußerst hilfreich, mir eine Starthilfe zu geben (Keine Codeschnipsel! Sondern nur, welche Befehle mir dabei helfen könnten und ich mich in die richtige Richtung bewegen kann.)


    Danke schonmal


    Gruß

    Hallo,


    wie mein Name schon sagt, bin ich ein totaler Neuling in App-programmierung (auch java allgemein noch nicht fortgeschritten). Wie dem auch sei, ich habe eine App, mit der ich ein Foto schiessen kann und dieses Foto wird an einem anderem ort abgespeichert. Nun möchte ich neben meinem "Foto machen" - Button noch einen "Galerie"-Button haben, mit dem ich nur die Bilder anzeigen lassen möchte die in diesem bestimmten Ordner sind.
    Die Bilder müssten (wie in der Android Bildergalerie) automatisch aktualisiert werden wenn man sie anzeigen lassen möchte.


    Ich habe mir mal den Universal Image Loader angesehen, nur habe ich leider keine richtige Anleitung gefunden dies Schritt für Schritt anhand eines Beispiels zu bauen...
    Ist dies überhaupt möglich zu realisieren?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da jede kleinigkeit und jeder Schritt teilweise ein riesen aufwand für mich ist.


    Wie meine App im Javacode momentan aufgebaut ist:



    Schöne Grüße
    Newbie