Bildergalerie nachbauen?

  • Hallo,


    wie mein Name schon sagt, bin ich ein totaler Neuling in App-programmierung (auch java allgemein noch nicht fortgeschritten). Wie dem auch sei, ich habe eine App, mit der ich ein Foto schiessen kann und dieses Foto wird an einem anderem ort abgespeichert. Nun möchte ich neben meinem "Foto machen" - Button noch einen "Galerie"-Button haben, mit dem ich nur die Bilder anzeigen lassen möchte die in diesem bestimmten Ordner sind.
    Die Bilder müssten (wie in der Android Bildergalerie) automatisch aktualisiert werden wenn man sie anzeigen lassen möchte.


    Ich habe mir mal den Universal Image Loader angesehen, nur habe ich leider keine richtige Anleitung gefunden dies Schritt für Schritt anhand eines Beispiels zu bauen...
    Ist dies überhaupt möglich zu realisieren?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da jede kleinigkeit und jeder Schritt teilweise ein riesen aufwand für mich ist.


    Wie meine App im Javacode momentan aufgebaut ist:



    Schöne Grüße
    Newbie


  • Ich hab mal Deinen Code etwas lesbarer gestaltet. Das solltest Du in Zukunft auch tun.


    Ich empfehle Dir, erst einmal grundlegende Guides von Android selbst durchzugehen und Deine eigene App hinten an zu stellen.
    Denn das ist alles (mittlerweile) sehr gut dokumentiert und Verständnis des Ganzen brauchst Du am Meisten.


    Programmierung ist kein Lego-Baukasten, bei dem Du einfach die Bilder einer Anleitung nachbaust. Es ist eher ein Kasten mit ganz vielen Legosteinen und Du selbst musst wissen, wie Du damit bauen willst.


    Ob ein ImageLoader jetzt das Richtige ist weiß ich nicht.
    Für Bilder im Allgemeinen bietet sich aber der Content Provider android.provier.MediaStore.Images an.


    Wie dem auch sei, die Struktur Deiner bisherigen App lässt doch zu Wünschen übrig. ;)
    Was meinst Du passiert, wenn Deine App kurz in den Hintergrund geht, beispielsweise weil jemand anruft oder den Home-Button drückt?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hi,


    Ich bins wieder,


    ich habe mir als ziel gemacht, so viel wie möglich der Galerie als Lernfaktor selbst zu machen.
    Dies ist zwar aufwendiger und möglicherweise lang nicht so gut, aber ich will die Sprache ja beherrschen, nicht nur copy & paste.


    Also:
    Ich dachte mir, beim Öffnen der Galerie meiner App, den Ordner auszulesen und in einem Array zu speichern:




    Wie ich mir dachte, wie es weiter gehen könnte:
    Die Bilder aus dem Array in mein GridView einfügen


    Ich bin dauerhaft am googlen, dennoch wäre es äußerst hilfreich, mir eine Starthilfe zu geben (Keine Codeschnipsel! Sondern nur, welche Befehle mir dabei helfen könnten und ich mich in die richtige Richtung bewegen kann.)


    Danke schonmal


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!