Hallo,
ich starte gerade mit einem ganz neuen Projekt für eine Android App. Da ich nur in meiner Freizeit daran arbeiten kann werden irgendwas zwischen 3-6 Monaten vergehen bis diese fertig gestellt sein wird. Nun überlege ich, welche Android Versionen ich mit dieser App unterstützen sollte.
ich bin mir sicher, dass die Frage nicht zum ersten mal gestellt wird. Ich habe auch schon durchaus andere Beiträge hierzu gefunden, jedoch nichts allzu aktuelles. Da sich die Verteilung der Android Versionen ja ständig ändert würde ich gerne eure aktuelle Meinung hierzu wissen.
Die Statistiken die ich finden konnte sind sich nicht 100% einige. Aber im Groben sieht es demnach so aus:
ca. 25% Gingerbread (2.3)
ca. 20% Ice Cream Sandwich (4.0)
ca. 50% Jelly Bean (4.1-.3)
KitKat ist noch nicht so weit verbreitet, legt aber natürlich zu. Im Groben: Beschränkt man sich auf 4.0+ sperrt man derzeit noch ca. 25% der Nutzer aus.
Frage 1:
Wie wird das eurer Meinung nach in 3-6 Monaten aussehen? Bleiben diese Zahlen eher stabil oder ändern sich diese oft? Sind die 25% die Nutzer die 100 Jahre das gleiche Handy haben und bleibt der Anteil daher konstant?
Frage 2:
25% potentielle Kunden außen vor zu lassen ist natürlich erst einmal eine Menge. Aber lohnt der Aufwand mehrere Versionen zu unterstützten hierfür?
Frage 3:
2.x ist ja nun schon eine ganze Weile überholt. Ich vermute daher, dass dies die günstigen Geräte sind die eher von Schülern oder anderen "sparsamen" Nutzern sind. Also von Nutzern die weder für neue Hardware noch für Apps viel Geld ausgeben. Meine App liegt im Bereich Office, kommen viele "meiner" Nutzer aus diesen 25%?
Mir ist natürlich klar, dass es zu diese Frage keine harten Antworten sondern eigentlichen nur Meinungen geben kann. Währen dies aber mein erstes Projekt in der Android Welt ist, hat der Eine oder Andere hier damit sicherlich schon mehr Erfahrung. Mich interessiert also eure Meinung: Was würdet ihr bei diesem Projekt unterstützen?