Neues Projekt: Noch Android 2.x unterstützen oder nur noch 4.x?

  • Hallo,


    ich starte gerade mit einem ganz neuen Projekt für eine Android App. Da ich nur in meiner Freizeit daran arbeiten kann werden irgendwas zwischen 3-6 Monaten vergehen bis diese fertig gestellt sein wird. Nun überlege ich, welche Android Versionen ich mit dieser App unterstützen sollte.


    ich bin mir sicher, dass die Frage nicht zum ersten mal gestellt wird. Ich habe auch schon durchaus andere Beiträge hierzu gefunden, jedoch nichts allzu aktuelles. Da sich die Verteilung der Android Versionen ja ständig ändert würde ich gerne eure aktuelle Meinung hierzu wissen.


    Die Statistiken die ich finden konnte sind sich nicht 100% einige. Aber im Groben sieht es demnach so aus:
    ca. 25% Gingerbread (2.3)
    ca. 20% Ice Cream Sandwich (4.0)
    ca. 50% Jelly Bean (4.1-.3)


    KitKat ist noch nicht so weit verbreitet, legt aber natürlich zu. Im Groben: Beschränkt man sich auf 4.0+ sperrt man derzeit noch ca. 25% der Nutzer aus.


    Frage 1:
    Wie wird das eurer Meinung nach in 3-6 Monaten aussehen? Bleiben diese Zahlen eher stabil oder ändern sich diese oft? Sind die 25% die Nutzer die 100 Jahre das gleiche Handy haben und bleibt der Anteil daher konstant?


    Frage 2:
    25% potentielle Kunden außen vor zu lassen ist natürlich erst einmal eine Menge. Aber lohnt der Aufwand mehrere Versionen zu unterstützten hierfür?


    Frage 3:
    2.x ist ja nun schon eine ganze Weile überholt. Ich vermute daher, dass dies die günstigen Geräte sind die eher von Schülern oder anderen "sparsamen" Nutzern sind. Also von Nutzern die weder für neue Hardware noch für Apps viel Geld ausgeben. Meine App liegt im Bereich Office, kommen viele "meiner" Nutzer aus diesen 25%?



    Mir ist natürlich klar, dass es zu diese Frage keine harten Antworten sondern eigentlichen nur Meinungen geben kann. Währen dies aber mein erstes Projekt in der Android Welt ist, hat der Eine oder Andere hier damit sicherlich schon mehr Erfahrung. Mich interessiert also eure Meinung: Was würdet ihr bei diesem Projekt unterstützen?

  • Also ich entwickle nur Apps ab 4.0 (und das schon ab Veröffentlichung :D). Ich denke auf 20% (und weiter sinkend) kann man hier verzichten, da es den Entwicklungsaufwand gerade im "Hobby"-bereich nicht rechtfertigt.


    Frage 1:
    Es ist in den kommenden Monaten, so denke ich, ein Rückgang der Versionen unter 4.0 zu beobachten, der Anteil wird auf eine sehr nicht weiter beachtbare Zahl sinken. Dies merkt man auch an den vergangenen Monaten.


    Frage 2:
    Wie schon zum Beginn geschrieben, denke ich: Nein!


    Frage 3:
    Diese 25% sind meiner Kenntnis nach nicht genau zuzuordnen. Ob Student, Schüler etc. hängt vom persönlichen Bedürfnis bzw. Gefallen ab. Eine Office-App kann denke ich auch nur ab 4.0 überleben.



    Siehe:Aktuelle Verteilung der Android-Versionen http://developer.android.com/about/dashboards/index.html

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kogoro-Christopher ()

  • Da diese Fragen nur zum Ziel führen, wenn jemand Hellseher ist oder eine Glaskugel besitzt, würde ich das Problem anders angehen:


    Wenn du eher der Planer bist:
    Du wirst ja ein Konzept haben, also wissen was deine App am Ende können soll.
    Dann weißt du ja auch bereits, welche APIs erforderlich sein werden und kannst daher in der Doku nachschauen, welches minSDK dafür benötigt wird (Berücksichtigung der Kompatibilitäts-Lib nicht vergessen)


    Wenn du eher der Macher bist:
    Setz dein minSDK einfach erstmal bei 2.3 an und leg los; wenn du APIS verwendest, dann kannst du jeweils schnell nachsehen, ab wann die verfügbar sind (oder du lässt lint diese Aufgabe erledigen)


    So, jetzt hast du entweder den Fall, das du gar nichts ab 4.0 brauchst (was nicht in Googles Lib ist), dann hat sich das Problem von alleine erledigt (gar nicht so unwahrscheinlich).
    Hast du doch einzelne Stellen, dann kannst du jeweils schauen:
    - ob du die Funktionalität in älteren Version halt nicht anbietest
    - wie viel Aufwand das Nachbilden der betreffenden Funktionalität auf älteren Versionen macht
    - ob es vielleicht fertige Libs gibt, die du dafür benutzen kannst (Beispiel wäre etwa Drittanbieter-Libs für Holo Style oder ActionBar)
    ...


    Je nach Aufwands-Abschätzung kannst du dann entscheiden, ob es dir das wert ist, die alten Versionen zu supporten, oder ob du dein minSDK hoch setzt.

  • Welche außergewöhnliche Funktionalität bietet Dir 4.0+ bzw. benötigst du und schaffst es nicht diese mit der SupportLibrary zu unterstützen ?


    (wenn es da etwas spezielles gibt, dann würde ich sagen, bau es ein Nutze 4.0+ und Pech für die 2.3.x User)


    Ich finde die SupLibs bieten jede Menge Funktionalität ohne großen Mehraufwand. Klar ist die APK etwas größer, aber das wird Sie auch beim zusätzlichen Einsatz anderer Libs, ist also relativ zu sehen.


    Wenn ich bei mir GingerbreadUser einfach abklemmen würde, wären es 18%. Anders ausgedrückt, jeder 5te. Das finde ich schon recht hart.
    In einem halben Jahr wird der GB Nutzer Wert sicherlich wieder um 4-5% gefallen sein.

  • Nach aktuellem Dashboard ist alles unter 4.0 nur noch 22,6%.
    Ich habe mir irgendwann angewöhnt, auf 20% und weniger zu verzichten.


    Allerdings nutze ich sehr sehr gern das Master-Detail-View und Eclipse behautet Stein und Bein, dass dieses erst ab 3.0 möglich sei.
    Insofern höre ich gern auf die IDE, verzichte dann noch auf die 0,1% mit 3.x und mach alles ab 4.0
    Allerdings habe ich auch fast nur interne Projekte, bei denen das jetzt so sehr wichtig nicht ist.


    (Ich habe total vergessen welche Probleme ich mit den Fragmenten unter API 9 noch hatte. Jedenfalls ließen sich diese auch mit der ApplicationSupportLibrary nicht lösen und ich musste noch etwas Anderes nutzen. ActionBarSherlock vielleicht? Oder was zum Nutzen von Themes? Egal, war mir jedenfalls viel zu viel Aufwand.)


    Man bedenke auch: API Level 9 (2.3.5), aktuell ist API Level 19 (4.4.2)
    Mehr als die Hälfte. Unter iOS hat man höchstens das Problem iOS 7, iOS 6 und iOS5 mit der ungefähren Verteilung 85%/13%/2%. (Und der iOS 5 Kram ist mit Sicherheit jailbroken und damit völlig uninteressant.)


    Klar hat jeder Pech, der sich ein Gerät von Herstellern anlacht, die sich einen Dreck um Updates scheren.
    Doch um Peter Parker zu zitieren: "Mir ist wohl entfallen, dass das mein Problem ist."
    Zumal mittlerweile jedes Aldi-Smartphone mit Android 4.0 ausgeliefert wird.


    Mein Testgerät Samsung Galaxy S2 kommt beispielsweise mit 2.3.5 daher, da ein Update auf die 4er einfach immer fehl schlägt. Da ich es zu Testzwecken mal von 4.0 auf 2.3.5 zurückgespielt habe – mein Problem.


    Das Samsung Galaxy ACE hat mittlerweile fast drei Jahre auf dem Buckel und wir wissen ja, dass normale Firmen nach 18 Monaten jeglichen Support einstellen.
    Und das Huawei Sonic U8650-1 ist ungefähr ein halbes Jahr neuer, also auch mein Problem.


    Bei den letzten beiden Geräten ist die Arbeit mit Fragmenten aus der Support Library so unglaublich langsam, dass es für den Benutzer keine Freude mehr ist.
    (Zugegebenermaßen ist es rasend schnell im Vergleich zu PhoneGap Apps…)


    Ich müsste also zwei Varianten entwickeln, um die unglaublich langsame Hardware zu supporten. Und im Allgemeinen ist mir das den Aufwand nicht wert.
    (Im Speziellen bau ich mir für einige Routinen ein API-6 Gerüst um es auf den unglaublich langsamen alten Geräten testen zu können. Davon fließt aber nichts ins Release.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco Feltmann ()

  • Marco ich empfehle dir für deine phones cyanogenmod :P


    ehrlichgesagt sind die leute die noch 2.x nutzen, welche die nicht gern apps nutzen bzw. mit dem zufrieden sind was sie haben.
    denn sonst hätten sie sich längst irgendein neues billig phone geholt.
    Die meisten apps laufen nur mit 4.0 alles andere sind apps die von firmen programmiert wurden die genug mittel besitzen.


    LG :)

  • Marco ich empfehle dir für deine phones cyanogenmod :P


    Danke für diese Empfehlung.
    Ich verweigere mich diesem Cyanogenmod aus mehreren Gründen.
    1) niemand weiß, was deren selbst gefrickelter Kram so alles kommuniziert und wohin das Ganze geht.
    (Falls jemand das 'OpenSource' Argument hervorkramen möchte: es ist nahezu unmöglich herauszufinden, was das System in welcher Situation wo macht. Dafür ist es viel zu komplex.)
    2) nach meinen Erfahrungen mit selbst gefrickeltem Kram (z.B. Android On Freerunner) habe ich für mich festgestellt, das nichts so gut und zuverlässig läuft wie ein System, in dem Hard- und Softwareentwicklung nahezu parallel stattfindet.
    (Beispielsweise ist das von Samsung zusammengefrickelte Android ebenfalls katastrophal.)
    3) Das sind alles Testgeräte. Die sollen allesamt ihr maximal mögliches Stock Android haben. Apps sollen zuverlässig auf den Vorinstallationen der typischen Smartphonenutzer laufen. (Und die haben erfahrungsgemäß keine Ahnung von Smartphones.)
    Wenn jemand CyanogenMod nutzen möchte und meine Apps laufen damit nicht, dann soll er sich bei CyanogenMod beschweren. Und mutmaßlich ist er auch versiert genug ein Stocksystem zurückzuspielen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«


  • 1. Das kannst du bei einem normalen Android erst recht nicht ;)
    wir alle wissen doch das google gern daten abgreift.
    Ich kenne einige CM entwickler privat und das sind echt gute softwareentwickler die privat daran mitarbeiten und denen ich definitiv nicht unterstellen möchte das sie irgendwelche falltüren einbauen ;)


    2. Also als ich CM das erstme mal benutzt habe, war ich überwältigt von der vielfalt der möglichkeiten im vergleich zum normalen Android.
    (von IOS möchte ich garnicht erst anfangen)
    Ja Touchwizz ist eine krankheit, das wissen viele und das ist nix neues.
    Aber das ist wie wenn du holzkohle mit diamanten vergleichst, besteht beides aus kohlenstoff, doch diamant ist soviel mehr wert.
    Probier doch einfach mal cyanogenmod, es funktioniert ohne probleme.
    Natürlich kann es vorkommen das neu implementierte Features mal einen bug aufweisen, das tolle ist du kannst ihn sogar selber fixen wenn du willst. wenn nicht reportest du ihn und im nächsten update ist er gefixxt


    3. Der Android Core ist doch der selbe, wieso sollten apps auf cm nicht laufen?
    im gegenteil, auf cm laufen noch mehr apps, ich nutze zum beispiel das terminal recht gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!