FireResc - Feuerwehr Schaumrechner

  • Hallo,


    ich möchte euch gerne eine App von mir vorstellen.


    Der FireResc - Schaumrechner ist ein umfangreiches Tool wenn es darum
    geht Berechnungen mit Löschschaum durchzuführen. Ihr könnt berechnen für
    wieviel Schaum euer Schaummittelvorrat ausreicht oder wieviel
    Schaummittel ihr für eine bestimmte Menge an Schaum benötigt. In die
    Berechnung können zahlreiche Parameter wie z.B die Zerstörungsrate mit
    einbezogen werden.


    Die App könnt ihr im Google Play Store für alle Smartphones ab Android 4.0 herunterladen.


    https://play.google.com/store/apps/d...lculator&hl=de


    Viele Grüße
    Oliver :)

  • Ich verstehe diesen Sinn dieser App nicht so recht...


    Ich bin ja selber nun seit mehreren Jahren Mitglied bei der Feuerwehr. Und ich verstehe 2 Sachen an dieser App überhaupt nicht.
    1. Wie? Wie kann man das bitte berechnen? Ich meine es gibt so viele unterschiedlich Faktoren die das Ergebnis verfälschen können. Art des Zumischers, Schlauch, Druck, Mischverhältnis, Art des Schaumes usw. Wie kann man zu diesen Faktoren eine generelle Formel haben??
    2. Wozu? Also wirklich. Wozu? Ich verstehe es nicht. Wenn ich beim Einsatz bin und Schaum brauche ist mir doch völlig egal wie viel Schaum ich brauche. Wenn aus dann aus. Egal ob es 1 Liter war oder 100 Liter. Aus ist aus und darauf kommt es an.


    Also nimm das als Kritik an und nicht als Beleidigung oder ähnliches. Ist sicher eine tolle App in die du viel Zeit investiert hast. Ich finde es jedoch nur mal so als kurzen Gag zum kurz Gebrauch gut um ehrlich zu sein.


    Edit: Ja ich weiß auch das es ein Haufen dieser Apps gibt. Und bei denen verstehe ich den Sinn genauso wenig. ;)

  • Mal meine Gedanken zu Deinen Fragen:

    • Ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr, aber ich lebe in Deutschland. Und ich weiß, dass wir hier Normen und Gesetze haben.
      Abweichungen sind kalkulierbar, da gesetzlich vorgegeben. Natürlich wirst Du mit dem einem Schaummittel 105 Liter, mit dem Anderen 101 Liter und mit dem Dritten 112 Liter herausbekommen, aber das dürfte unerheblich sein.
    • Sehr gute Frage. Eventuell für die (sehr theoretische) Einsatzplanung. Wenn eine (kleine) Lagerhalle von 1.200 Quadratmetern brennt, braucht man gar nicht erst mit 120 Litern Schaummenge losfahren – damit bekommst Du dann höchstens den Eingangsbereich gelöscht bis Dir der Löschschaum ausgeht. Also lieber ordentlich aufstocken, gleich nen größeren Löschzug nehmen oder zu dritt aufbrechen.


    Natürlich ist der Schaum leer wenn der Schaum leer ist. Es wäre nur denkbar ungünstig, wenn ein fünfstöckiges Mehrfamilienhaus in Brand steht und Dir schon nach den ersten fünf Metern im Treppenhaus der Schaum ausgeht.
    Nur wird sich die Einsatzleitung/der Fahrzeugführer lieber auf ihre Erfahrungen beim Befüllen des Schaummittels verlassen als zwei Minuten lang auf einer App rumzudrücken. Abgesehen davon: weiß man vorher genau, wie groß die zu löschenden Flächen sein werden und wie lange man mit Schaum löschen muss? Vermutlich eher nicht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo ihr beiden,


    ich finde Marco Feltmann hat das ganze schon ziemlich treffend forumliert. Der Fokus liegt hier doch ganz stark auf der theoretischen Einsatzplanung.Natürlich hängt das tatsächliche Ergebnis wie schon richtig gesagt wurde von weiteren Faktoren ab aber die verwendete Formel wird nunmal in Deutschland (wird in Frankfurt am Main schon im Grundausbildungslehrgang unterrichtet und auch geprüft) als Faustregel verwendet. Die Erfahrung des Gruppenführers und Einsatzleiters ist natürlich unerlässlich.


    Da nicht jede Feuerwehr ständig mit Löschschaum arbeiten muss habe ich die Erfahrung gemacht das sich viele schwer tun diese Formel zu behalten und anzuwenden. Deswegen dieses kleine Tool als Unterstützung.


    Im Einsatzfall ist es auch nicht "egal" wieviel Schaum gebraucht wird nach dem Motto "wenn es aus ist ist es aus". Nicht jede Feuerwehr hat unmengen Reserven an Schaummittel wie wir in Frankfurt. Der Einsatzleiter trägt die Verantwortung das die geigneten Einsatzmittel zum Einsatz kommen wenn das nicht möglich ist muss er eventuell auf ein anderes Löschmittel umsteigen.


    Edit:


    Nochmal ein Nachtrag über die unterschiedlichen Faktoren die das Ergebnis beeinflussen können.


    Art des Zumischers: Du meinst sicherlich die Durchflussmenge des Zumischers. Das kann in der App angegeben werden
    Schlauch: Der Schlauch hat keinen Einfluss. Höchstens durch die Durchflussmenge aber die ist gleich dem des Zumischers
    Mischverhältnis: Die Zumischrate kann in der App angegeben werden
    Art des Schaumes: Die Verschäumungszahl bestimmt die Art des Schaumes (Leicht, Mittel, Schwerschaum) und kann auch in der App angegeben werden.

  • @ Marco


    Also ich glaube du hast meine Bedenken falsch verstanden:D
    Erst einmal für dich man verwendet Schaum nur wenn Chemikalien brennen. Z.b. bei Benzin oder anderen Substanzen. Also nicht wenn ein Haus brennt außer in dem Hau wären Chemikalien.
    Und ein normales TLF hat in der Regel ca. 40 Liter Schaummittel in Kanistern dabei. Da das Zeug sich so ausdehnt Reicht das bei normale Bränden. Daher geht es mir nicht darum das mal jemand zu wenig Schaummittel mitnimmt sondern eher darum warum.


    Da man bei ungünstigen Fällen, durch schlechtes Wetter, Ausrüstung etc. sowieso große Abweichungen bekommt. Und man bei normalen Bränden wie Benzin austritt bei kollidierten Autos jedenfalls genug Schaummittel bei hat.
    Ich sehe den Sinn und den Grund nicht unbedingt die Restliche menge an Schaum zu berechnen wenn die normale Ausstattung sowieso immer bei normalen Fällen ausreicht.


    Edit: Das habe ich geschrieben bevor OPunktSchmidt geantwortet hat also nicht irritieren lassen ;)


    @OPunkt
    Ja ok wenn es so bei euch ist gut zu wissen. Bei uns habe ich davon noch nie Gehört und wir haben soetwas auch noch nie gebraucht ;)

  • Eben jede Feuerwehr anhabt des eben etwas anders :)


    Wir verwenden Schaummittel aber auch bei anderen Bränden. Unsere Fahrzeuge haben einen eingebauten Schaummitteltank. Wir können damit kleinste Mengen Schaummittel ins das normale Löschwasser zumischen. Das nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung und es dringt besser in Holz oder Stroh ein (sehr effektiv !).


    Aber ich denke das führt zu weit sowas gehört in ein Feuerwehr - Forum. Wir sind ja hier in einem Entwickler Forum und die Frage wurde ja beantwortet :)

  • Ja ok hast wohl Recht lassen wir es dabei.
    Aber eins muss ich noch sagen. Schaum bei normalen Bränden? Schaum ist doch Umweltschädlich. Des wäre uns zu viel Arbeit alles wieder sauber zu machen.
    Anmerkung ich bin in ner Feuerwehr wo wir maximal 20 Einsätze im Jahr haben. Daher ist es bei uns lockerer ;)

  • Vor wenigen Stunden wurde Version 2.1 des FireResc – Feuerwehr Schaumrechners im Google Play Store veröffentlicht. Die neue Version bringt eine Hilfe Funktion mit in der alle Formeln für die Berechnungen verständlich erklärt sind. Mit der neuen Teilen Funktion können Ergebnisse zudem leicht geteilt werden.


    Changelog Version 2.1:


    – Hilfe Funktion hinzugefügt
    – Teilen Funktion hinzugefügt


    Kostenlose Version | Werbefreie PRO Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!