Beiträge von OPunktSchmidt

    Hallo liebe Community,


    meine App gibt es zwar bereits seit fast 2 Jahren im Google Play Store aber ich möchte sie auch hier gerne vorstellen. Vor allem weil es in letzter Zeit einige Updates gab. Zunächst einmal vielen Dank für bereits über 100.000 Downloads :)


    Bist du auch genervt von komplizierten Ernährungstagebüchern und Kalorienzähler Apps? Apps die mit sinnlosen Funktionen so überladen sind das du dich erstmal einen Nachmittag damit beschäftigen musst? Apps bei denen man sich erst registrieren muss um sie verwenden zu können und die dann noch deine persönlichen Daten klauen? Schluss damit!


    Der Schnelle Kalorienzähler für dein Android Smartphone / Tablet bietet dir jetzt die Alternative! Mit nur wenigen Klicks hast du deine täglichen Kalorien erfasst. Ganz ohne Anmeldung und vorherige Registrierung. Jetzt kostenlos herunterladen!


    Der Schnelle Kalorienzähler ist eine etwas andere Kalorienzähler-App. Ganz nach dem Motto: Keep it simple.


    Auch in Zukunft wird die App stetig weiter entwickelt aber wird ihrem Grundgedanken immer treu bleiben. Für Verbesserungsvorschläge bin ich daher immer offen.


    Download bei Google Play | Facebook - Seite


    Zeitumstellung App


    Zeitumstellung mal wieder vergessen oder verschlafen? Durch die Zeitumstellungs-App wird dies zukünftig nicht mehr passieren! Mit der Zeitumstellungs - App bist du stets über aktuelle Zeitumstellungen
    informiert. Die App informiert über die anstehende Sommer - und Winterzeit.


    Folgende Funktionen bietet dir diese App:


    - Countdown bis zur nächsten Zeitumstellung
    - Benachrichtigung auf deinem Handy oder Tablet einen Tag vor der Zeitumstellung
    - Hilfreicher Merksatz
    - Übersicht aller zukünftigen Zeitumstellungen bis 2026 ! Es werden natürlich noch weitere Jahre danach eingepflegt.
    - Modernes Design (Material Design)


    Die nächste Zeitumstellung kommt bestimmt! Ein toller Helfer für jede App - Sammlung !


    Download bei Goolge Play

    Mit dem FireResc - Sandsackrechner kann der Bedarf an Sandsäcken und Sand beim Dammbau und Hochwasserschutz berechnet werden. Die Formel für die Berechnung basiert auf der "Taschenkarte Deichverteidigung" des THW (Ergebnisse können leicht abweichen). Die berechneten Werte bilden eine gute Basis für die Planung von Einsätzen und Übungen.


    Taschenkarte Deichverteidigung: http://www.thw-bundesschule.de/neuhausen/cms/upload/pdf/Taschenkarte_Deich.pdf


    Features:


    - Benötigte Menge an Sandsäcken berechnen
    - Benötigte Menge an Sand berechnen
    - Teilen Funktion
    - Hilfe Funktion
    - Material Design


    FireResc – Tools


    Die effiziente und schnelle Vorbereitung von Einsätzen und Ausbildungen sind bei der Feuerwehr und dem THW Elementar. Führungskräfte sowie die Mannschaft müssen im Ernstfall in kürzester Zeit viele Entscheidungen treffen. Dabei wird von allen Beteiligten ein hohes Fachwissen und Konzentration gefordert. Die FireResc – Tools bilden eine Sammlung von Apps um Feuerwehrangehörige und Mitglieder anderer Hilfsorganisationen bei Einsätzen und Ausbildung zu unterstützen. Durch die FireResc – Tools lassen sich Taktiken für Einsatz & Übungen schnell bestimmen oder verifizieren.



    Kostenlose Version | Werbefreie PRO Version

    Vor wenigen Stunden wurde Version 2.1 des FireResc – Feuerwehr Schaumrechners im Google Play Store veröffentlicht. Die neue Version bringt eine Hilfe Funktion mit in der alle Formeln für die Berechnungen verständlich erklärt sind. Mit der neuen Teilen Funktion können Ergebnisse zudem leicht geteilt werden.


    Changelog Version 2.1:


    – Hilfe Funktion hinzugefügt
    – Teilen Funktion hinzugefügt


    Kostenlose Version | Werbefreie PRO Version

    Eben jede Feuerwehr anhabt des eben etwas anders :)


    Wir verwenden Schaummittel aber auch bei anderen Bränden. Unsere Fahrzeuge haben einen eingebauten Schaummitteltank. Wir können damit kleinste Mengen Schaummittel ins das normale Löschwasser zumischen. Das nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung und es dringt besser in Holz oder Stroh ein (sehr effektiv !).


    Aber ich denke das führt zu weit sowas gehört in ein Feuerwehr - Forum. Wir sind ja hier in einem Entwickler Forum und die Frage wurde ja beantwortet :)

    Hallo ihr beiden,


    ich finde Marco Feltmann hat das ganze schon ziemlich treffend forumliert. Der Fokus liegt hier doch ganz stark auf der theoretischen Einsatzplanung.Natürlich hängt das tatsächliche Ergebnis wie schon richtig gesagt wurde von weiteren Faktoren ab aber die verwendete Formel wird nunmal in Deutschland (wird in Frankfurt am Main schon im Grundausbildungslehrgang unterrichtet und auch geprüft) als Faustregel verwendet. Die Erfahrung des Gruppenführers und Einsatzleiters ist natürlich unerlässlich.


    Da nicht jede Feuerwehr ständig mit Löschschaum arbeiten muss habe ich die Erfahrung gemacht das sich viele schwer tun diese Formel zu behalten und anzuwenden. Deswegen dieses kleine Tool als Unterstützung.


    Im Einsatzfall ist es auch nicht "egal" wieviel Schaum gebraucht wird nach dem Motto "wenn es aus ist ist es aus". Nicht jede Feuerwehr hat unmengen Reserven an Schaummittel wie wir in Frankfurt. Der Einsatzleiter trägt die Verantwortung das die geigneten Einsatzmittel zum Einsatz kommen wenn das nicht möglich ist muss er eventuell auf ein anderes Löschmittel umsteigen.


    Edit:


    Nochmal ein Nachtrag über die unterschiedlichen Faktoren die das Ergebnis beeinflussen können.


    Art des Zumischers: Du meinst sicherlich die Durchflussmenge des Zumischers. Das kann in der App angegeben werden
    Schlauch: Der Schlauch hat keinen Einfluss. Höchstens durch die Durchflussmenge aber die ist gleich dem des Zumischers
    Mischverhältnis: Die Zumischrate kann in der App angegeben werden
    Art des Schaumes: Die Verschäumungszahl bestimmt die Art des Schaumes (Leicht, Mittel, Schwerschaum) und kann auch in der App angegeben werden.

    Hallo,


    ich möchte euch heute meine neue App "Buchstabieralphabet" vorstellen.


    "Das Buchstabieralphabet (oder auch Buchstabiertafel,
    Telefonalphabet, Funkalphabet, Fliegeralphabet genannt) wird dazu
    verwendet um schwer verständliche Wörter oder Fremdwörter zu
    übermitteln. Im Gegensatz zum normalen Alphabet besteht das
    Buchstabieralphabet aus Wörtern und kann in der entsprechenden Sprache
    ausgeprochen werden.Mit dieser App hast du die wichtigsten
    Buchstabieralphabete immer bei dir! Mit der praktischen Übersetzer -
    Funktion bist du außerdem in der Lage ein Wort in das enstprechende
    Buchstabieralphabet zu übersetzen."


    Sicherlich für viele Berufe und Hobbys eine interessante App. Über
    Anregungen für die Weiterentwicklung würde ich mich natürlich sehr
    freuen :)


    Zum Downloaden hier klicken


    Weitere Informationen und Links findet ihr in meiner Signatur!

    Hallo,


    ich möchte euch gerne eine App von mir vorstellen.


    Der FireResc - Schaumrechner ist ein umfangreiches Tool wenn es darum
    geht Berechnungen mit Löschschaum durchzuführen. Ihr könnt berechnen für
    wieviel Schaum euer Schaummittelvorrat ausreicht oder wieviel
    Schaummittel ihr für eine bestimmte Menge an Schaum benötigt. In die
    Berechnung können zahlreiche Parameter wie z.B die Zerstörungsrate mit
    einbezogen werden.


    Die App könnt ihr im Google Play Store für alle Smartphones ab Android 4.0 herunterladen.


    https://play.google.com/store/apps/d...lculator&hl=de


    Viele Grüße
    Oliver :)