Studienprojekt - Android App

  • Hi Leute,


    wir haben dieses Semester im Studiengang Medieninformatik ein kleines Softwareprojekt im Team als Projektarbeit. Es wurden einige Projekte von Profs vorgeschlagen, jedoch sind die Projekte die unserem Team zusagen schon vergeben. Laut Prof können wir aber auch selber Ideen vorschlagen, nur hörts da leider mit der Kreativität auf, da wir die Komplexität schwer einschätzen können. Im letzten Semester konnten wir unsere ersten Erfahrungen in Android sammeln, was uns auch allen recht leicht viel, dank guter Vorkenntnisse in Java. Da kamen dann von einem Team z.B eine kleine Zeichenapp zustande, in der man auf einem Canvas zeichnen konnte, via Colorpicker die Brushfarbe wählen konnte, oder in einem anderen Dialog die Brushgröße und Transparenz einstellen konnte, Stempel zeichnen konnte, oder via Multitouch Formen, wie Rechtecke und Kreise setzen konnte. Das andere Team hatte ein kleines Klickgame gemacht, wo verschiedene Objekte über das Display flogen die man mit dem Finger antippen konnte und dann explodierten und man Punkte bekam.


    Soviel also zu unseren Erfahrungen in Android. Unser Team besteht aus 4 Leuten und wir suchen eine Idee für eine App die in einem Semester mit 4 Leuten gut zu lösen ist. Habt ihr vielleicht Tips oder Ratschläge was man da machen könnte?


    Gruß Alex

  • Ich schließe mich Marco mal an.
    Außerdem wäre es hilfreich die SWS zu kennen, die ihr investieren wollt.


    Wollt ihr lieber ein Game machen oder etwas in Richtung Produktivität? Es ist Vieles bzw. Alles möglich. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Kann ich noch nicht sagen, ich halte gerade Rücksprache mit meinem Prof wieviel SWS dafür nach Plan vorgesehen sind. Natürlich haben wir noch andere Vorlesungen und Projekte und können nicht unsere gesamte Zeit für das Studienprojekt investieren. Ob Game oder was anderes ist uns prinzipiell völlig egal, solange es gut umzusetzen und interessant ist. Mir ging es ja prinzipiell um ein paar kreative Vorschläge was man evtl. machen könnte :)

  • Ob Game oder was anderes ist uns prinzipiell völlig egal, solange es gut umzusetzen und interessant ist.


    Ich denke Ihr müßt diese Bedingungen in zwei Schritte zerlegen:
    1. was findet Ihr (also Ihr selber!) interessant? da kann Euch niemand helfen und "egal" sind keine Interessensschwerpunkte
    2. was ist gut umzusetzten? dazu kann das Forum weiterhelfen


    Also macht an einem Tag eine Liste was Euch alles einfällt (Brainstorming ohne Bewertung, also alles auch noch so blöde reinschreiben). Dann am nächsten Tag macht Ihr eine Reihenfolge, was Ihr am interessantesten findet, am zweitinteressantesten usw. Und ab dem dritten Tag versucht Ihr herauszufinden, was jewals der Aufwand ist, d.h. stellt die Liste hier vor. Dann am Schluß könnt Ihr zwischen Interesse und Aufwand abwägen. Wichtig: vorher wird aus der Liste nichts herausgestrichen, sonst kann man Ideen nicht untereinander vergleichen!

  • Hoi,


    ich glaub ich lese heraus, dass ihr eigentlich überhaupt keine Idee habt und erst beim Idee lesen nach Bauchgefühl entscheidet ;)


    Wie wärs denn mit ...
    - einer werbefreien, kostenlosen Kniffel-App mit animierter Würfel-Animation und Interaktion mit den Sensoren (schütteln etc)?
    - einer Mindmap-App, in die man intuitiv seine Gedankengänge in verschiedenen Diagrammformen eintragen kann, ein PDF erzeugen, es teilen etc
    - augmented Space-Invaders: Das Display zeigt die Kamera und man muss sich durch den Raum bewegen und drehen, um die Gegner zu finden und ab zu schießen, die irgendwo im Raum umher tuckern (jaja ich weiß, ist aus einem XCode Buch geklaut xD )
    - Ein instant Messenger, der zur Abwechslung wirklich mal abhörsicher ist. Kann man sich sicher mit diversen Verschlüsselungsmethoden verkünsteln und wunderbar Präsentationen und Dokumentationen nerden ;)


    OK, die Ideen waren ein Schnellschuss, aber vll. regt es euch ja an eine gröbere Richtung zu nennen ;)



    Gruß,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!