locationManager schaltet GPS nicht ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Map auf der der aktuelle Standort verfolgt wird.


    per: mapController.animateTo(point); im onLocationChanged des LocationListener.


    Das funktioniert auch alles, nur wird die GPS-Funktion des Handy nach Beenden der Activity nicht ausgeschaltet.


    ich erstelle den LocationManager beim Erstellen der Actyvity


    Code
    if (locationManager == null) {    	  // Create a new instance of the location listener          myLocListener = new MyLocationListener();          // Get the location manager from the system          locationManager = (LocationManager) getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);          // Get the criteria you would like to use          Criteria criteria = new Criteria();          criteria.setPowerRequirement(Criteria.POWER_LOW);          criteria.setAccuracy(Criteria.ACCURACY_FINE);          criteria.setAltitudeRequired(false);          criteria.setBearingRequired(false);          criteria.setCostAllowed(true);          criteria.setSpeedRequired(false);          // Get the best provider from the criteria specified, and false to say it can turn the provider on if it isn't already          bestProvider = locationManager.getBestProvider(criteria, false);          // Request location updates          locationManager.requestLocationUpdates(bestProvider, minTime, minDistance, myLocListener);




    und zerstöre diese beim Beenden der Activity


    Code
    locationManager.removeUpdates(myLocListener);                 locationManager = null;          myLocListener = null;



    solange onLocationChanged noch nicht ausgeführt wurde, wird das stromfressende Ding abgeschaltet, sobald aber
    onLocationChanged einmal ausgeführt wurde bleibt das Ding auch nach Beenden der Activity muter aktiv.
    was mache ich falsch ?

  • Hoi,


    nur wird die GPS-Funktion des Handy nach Beenden der Activity nicht ausgeschaltet


    Also du meinst so richtig aus aus? Soweit ich weiß kann man sich nur am LocationManager ab und an melden. Zum Aktivieren, wenn deaktiviert, kann man dieses Intent starten, das die Einstellungen öffnet, aber deaktivieren ist nicht. Ist ja dem Benutzer selbst überlassen und könnten ja noch 5 andere Apps laufen, die GPS brauchen.
    Hab mich mit GPS noch nicht intensiv befasst aber ich glaub ich hab das hier schon paar mal so gelesen.



    Gruß,
    matze

  • hi Matthias, nein nicht richtig aus, nur eben so, dass das Ding in der Funktionsleiste nicht mehr weiter angezeigt, sprich seinen Dienst verrichtet und Strom frisst.


    Ich war der Meinung es sollte reichen wenn


    locationManager.removeUpdates(myLocListener);
    locationManager = null;


    ausgeführt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!