Form als Button

  • Hallo Leute,


    ich habe da gerade mal ein Problem. Ich habe ein Feld aus Sechsecken (Bisher nur eine Zeichnung, denn ich bin noch in der Planungsphase):
     [Blockierte Grafik: http://i.stack.imgur.com/D0fe5.png]



    wichtig ist, dass ich auf die Sechsecke einzeln klicken kann. Ich weiß nur nicht, wie ich es am besten umsetze. Wenn ich in ein ImageView zeichne, kann ich ja schlecht einzelne Sechsecken abfragen. Wenn ich für jedes Sechseck ein ImageView erstelle, überlagern sich diese gegenseitig.


    Kann mir da jemand sagen, wie man das am besten löst?


    Vielen Dank!

  • Ich muss zu meiner Schande gesehen, dass ich darüber in Android keine Ahnung habe. In die View-Geschichten arbeite ich mich erst ein...


    Pauschal würde ich versuchen, ein Sechseck wirklich als Button zu implementieren, in der Hoffnung, dass der OnClickListener von transparenten Bereichen nicht getriggert wird.


    Wenn du natürlich am Ende ein Raster von meinetwegen 512x512 von den Dingern hast, könnte das Ganze arg unperformant werden.
    In dem Fall wäre Mathematik die beste Lösung. Also ein ImageView zeichnen und in der OnClick auswerten, wohin geklickt wurde.
    Anschließend hast du dir irgendwo die Ausmaße deines Sechsecks gesichert und musst eigentlich nur 'längskacheln'.


    Sprich:
    (Breite einer Kachel (und zwar der oberen Geraden ohne Versatz!) + Versatz der linken Kachel) / x-Position des Klicks ergibt die Spalte,
    (Höhe einer Kachel + halbe Höhe einer Kachel bei gerader Spalte) / y-Position des Klicks aufgerundet ergibt die 'Reihe'.


    Probier erst mal diesen Ansatz. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas de Vil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!