Kommunikation zwischen Webserver und Android App

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der Ecke Androidentwicklung und habe ein paar Fragen zu einem Projekt, das ich gerade geplant habe.
    Das Ziel von meinem Projekt ist, dass ich über eine Webseite (die über das LAN aufgerufen werden kann) die Musik auf meinem Android-Gerät steuern kann. Mein Plan dazu sieht wie folgt aus.


    Ich habe auf dem Android ein Webserver installiert (momentan benutze ich i-jetty, bin aber auch offen einen anderen zu benutzen). Das funktioniert soweit und ich kann die Seiten erreichen.


    Desweiteren habe ich einen Musikspieler als App, der auf dem Beispielprojekt von dem SDK bassiert. (RandomMusicPlayer)
    Dieser funktioniert auch soweit, dass ich ihn auf meinem AndroidGerät aufrufen kann und er Musik abspielt, wenn ich auf Play drücke.


    Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Frameworks/Technologien und hänge jetzt schon seit einer ganzen Weile an der Recherche,
    wie ich durch das Klicken eines Buttons auf der Homepage, über den Webserver die Funktion hinter dem Playbutton aufrufen kann?


    Ich bin über sehr viele Stichwörter wie RESTful, Webservice, RMI, JMS, JSON-, XML-RPC gestolpert. Aber konnte nie eine Brücke schlagen, wie ich das bei mir anwenden kann (vor allem auf der Android Platform).


    Ich wäre sehr Dankbar, für jeden Tipp den ich bekomme.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nun, zunächst einmal finde ich den Ansatz äußerst Spookey.
    Normalerweise nutzt man die mobilen Geräte doch als Fernbedienung für stationäre Geräte und nicht umgekehrt...


    Anyways, gute Frage und nur eine unzureichende Antwort:
    URL Schemes


    Dein Button würde dann also eine Activity deines Musikplayers auslösen, welche entsprechend die Musik manipuliert.
    Du brauchst dann also mindestens eine PlayActivity, eine PauseActivity, eine NextActivity, eine BackActivity und eine StopActivity mit jeweils eigenem URL Scheme. Ein Klick auf den Button ruft dann einfach nur dieses URL Scheme auf.
    Soweit die Theorie, getestet habe ich es noch nicht.


    Auch wird mir der Sinn dahinter nicht klar.
    Wenn du dein Tablet als Musikplayer nutzen möchtest, dann kannst du doch viel einfacher nur auf dem Tablet herumdrücken statt am Desktop die Website aufzurufen...

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hoi,


    hab nix produktives zu melden, nur einen Anwendungsfall für Lucas ^^


    Ich hätt sowas auch gern, nur hier für unser iPad ...
    Hintergrund ist der, dass das Ding am anderen Ende des Büros an den Boxen hängt und ich nicht dauernd rüber latschen will. Könnte man per Klick hier am PC dort drüben z.B. muten wenn das Telefon klingelt, müsst ich nur noch zum Kaffee holen aufstehen :D



    Gruß,
    matze

  • genauso ist es bei mir auch. Ich habe nur vereinzelt Streaming Apps in diese Richtung gefunden, die aber von der Qualität sehr schlecht waren. Darum will ich die Musik lokal auf dem Android haben.


    Heutzutage gibt es ja sehr günstige AndroidGeräte bzw. RaspberryPI mit Android.


    Der Ansatz klingt sehr cool. ich werde es ausprobieren und berichten ob und wie es geklappt hat. Danke schonmal!

  • Ich hätt sowas auch gern, nur hier für unser iPad ...
    Hintergrund ist der, dass das Ding am anderen Ende des Büros an den Boxen hängt und ich nicht dauernd rüber latschen will. Könnte man per Klick hier am PC dort drüben z.B. muten wenn das Telefon klingelt


    Also an meine Boxen hängt eine Anlage. Und an der Anlage hängt ein Rechner. So in groß. Mit eigener Stromversorgung. Ohne Akku.
    Da brauche ich nur ein mobiles Endgerät zum Fernsteuern und muss mich auch keinen Schritt bewegen.


    Ich jedenfalls stehe total auf Medienrechner. So'n mac mini oder http://www.raspbmc.com auf nem (hier erwähnten) Raspberry Pi sind schon ne geile Nummer.
    DAFÜR wäre mir ein Tablet ja echt mal zu teuer. ^^


    Beim iPad/Tablet/Sonstwas geht doch auch einfach eine Remote-Anwendung.
    Bluetooth oder WLAN an und los. Ja, man benötigt da eine eigene App. Dafür ist die dann aber auch perfekt auf das Endgerät zugeschnitten.
    Noch geiler wäre natürlich eine eigene Fernbedienung nur dafür. Ich meine, wie geil sähe es aus, wenn du auf einen Knopf an einem kleinen Kasten drückst und das Ding ist ruhig? ^^


    müsst ich nur noch zum Kaffee holen aufstehen :D


    Und zum Kaffee wegbringen. ;)


    [ThomasDroid]
    Bin gespannt ob und wenn ja wie es klappt. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hoi,


    naja Medienrechner is scho super, daheim gern ^^ nur hier im Büro steht ne Anlage und liegt nen Arnova 9G2 das gänzlich unbrauchbar ist und ein iPad 1 oder 2, weiß der Geier. Und das war soweit ich weiß auch noch geschenkt xD


    Zuhause: PC, Nexus 7, XBMC, ich drück aufs Knöpfchen und er legt los oder hört auf, joa, is geil ^^ nen Mac (Mini) kommt mir nicht ins Haus :D schlimm genug, dass mein Firmen-Laptop ein MacBook Pro 8,2 ist


    -------


    Wenn dein Projekt mal läuft würd ichs gern mal testen, obs denn auf dem Arnova nicht vll. doch läuft. Am Strom hängen muss das sowieso immer, da der Akku im Neu-Zustand nach 2-3 Stunden tot is xD Da ist das falsch rum eingebaute Display dann auch schon egal :D



    Gruß,
    matze

  • Zurück zum Thema, ich habe heute das mit der Schema URL ausprobiert und habe herausgefunden, dass die Technologie mir überhaupt nichts bringt.


    Die Schema URL wird nur Android intern benutzt, um nicht auf gewisse Internetseiten im Browser zuzugreifen sondern eine installierte App bzw Activity zu öffnen. Ein Beispiel hiervon ist die Youtube Seite. Wenn man auf youtube.com geht wird sofort die youtube app geöffnet.

  • Ja, natürlich.
    Und über dieses URL Scheme musst du deine App fern steuern, ansonsten kommst du nicht von einer Website an deine App.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • aber der webserver kann ja nur daten an den client schicken und nicht auf serverseite die url öffnen.


    Vielleicht lässt sich da was mit Scriptsprachen machen.
    Ich weiß natürlich nicht, wie mächtig dieser i-jetty ist.


    ich habe jetzt als alternative den i jetty webserver in die app integriert und versuchs damit.


    Viel Erfolg!

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hoi ,


    Lars Vogel hat ein nettes kleines Tutorial zu JSON, bei dem ich mir für eine meiner Apps auch etwas angelehnt habe: -> JSON in Android


    Ist übrigens ein ziemlich aktiver, netter Mensch was Code-Schnipsel und Tutorials angeht, hab bei ihm schon oft die Lösung für ein Problem gefunden ^^ ist relativ aktiv auf G+ und postet dort in der Woche sicherlich 3 Tutorials


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!