Verdienstmöglichkeiten: Android vs. iOS

  • Hallo!


    Ich habe für iOS eine Hand voll App entwickelt die sich dort recht gut verkaufen. Generell gehe ich davon aus, das eine Konzept das unter iOS funktioniert auch unter Android gut läuft. Aber da ich keine Erfahrungen mit Android haben kann ich das nur schwer einschätzen.


    Im Apple Lager findet man leider wenig Nutzer mit denen man sich vernünftig und neutral über Android unterhalten kann. Eine weit verbreitete Meinung ist, dass es bei Android zwar mehr Nutzer gibt, die Verdienstmöglichkeiten dort wegen deren Knausigkreit aber trotzdem schlechter sind als bei iOS.


    Ich bin weder mit Google noch mit Apple verheiratet. Ideologische Grabenkämpfe interessieren mich nicht. Vielmehr würde es mich interessieren, wenn schon jemand Erfahrung mit iOS UND Android gesammelt hat und somit objektiv über beide Plattformen sprechen kann.


    Hat schon mal jemand die gleiche App für Android und iOS vermarktet und kann somit sagen wie die Möglichkeiten mit beiden Plattformen aussehen?


    Natürlich steht es außer Frage, dass man mit einer App für zwei Plattformen mehr Nutzer erreicht als mit einer App für nur eine Plattform. Aber parallel nun auch für Android zu entwickeln ist für mich natürlich mit einigem Aufwand verbunden. Wenn sich das Ganze lohnt nehme ich diesen gerne auf mich. Wenn aber schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und hat und daher den einen oder anderen Tipp beisteuern kann, würde ich mich hierüber wirklich freuen!


    Vielen Dank!
    Prio

  • Also ich habe zwar noch keine APP im Market bei beiden Anbietern, aber allgemein stimmt es, dass viele Nutzer unter Android nur auf kostenlose APPs zurückgreifen. Entweder weil sie nicht wollen oder weil sie nicht können mangels fehlender Kreditkarte ...
    Unter iOS sind daher wahrscheinlich höhere Umsätze zu erwarten als bei Android.
    Was anderes ist das glaube ich wieder in anderen Ländern, wie USA oder Großbritannien.
    Aber wie gesagt: Belegen kann ich es nicht.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du nichts "belegen" kannst ist nicht schlimm. Ich brauche keine perfekten Statistiken, wenn jemand mit Erfahrung aus dem Android-Bereich diese mit mir teilt ist das schon super.


    Weitere Antworten sind in jedem Fall sehr willkommen :)

  • Kostenlose Apps definitiv Android. Bezahlbare Apps hingegen iOS. Die Verkäufe halten sich bei mir auch im US Segment im PlayStore arg in Grenzen. Kostenlose Downloads hingegen sind unter Android bei mir zumindest fast vier mal so hoch wie im iTunes Store.


    Bezahlbare Apps im iTunes Store hingegen sind 8fach höher als im PlayStore.

  • das liegt einfach an der kreditkarten pflicht für käufe im playstore, wieso geht das nicht ohne?
    hab ich bis heute nicht verstanden.


    kurz und knapp, willst du die apps an viele user verkaufen verdienst du unter ios mehr, ABER
    möchtest du die app und die rechte an ihr an z.b. interpreten oder firmen verkaufen verdienst du unter andriod mehr da du einfach mehr user ansprichst und somit einen höheren werbe effekt erzielst.


    beispiel:
    Musik Interpret möchte zum zwecke der werbung und für seine fans eine android app haben und diese dann kostenlos in den appstore stellen.
    Somit kannst du diese App für teuer geld an den interpreten verkaufen und alle haben etwas davon =)


    ich frage mich jedoch warum google nicht noch andere bezahlmöglichkeiten anbietet, gerade paypal würde sich anbieten

  • Also es gibt in den USA bereits diese Gutscheinkarten zu kaufen in drei verschiedenen Größen.
    Aber auch nur bei drei verschiedenen Händlern mit ungewisser Zukunft, wann und ob überhaupt es nach DE kommt...

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo,


    möchte mich auch mal zu Wort melden zu diesem Thema. Erstmal sorry an den Thread-Ersteller, denn es ist keine Antwort sondern eine Frage ;-). Wie meint Ihr dass mit der Kreditkartenpflicht im Play Store ? Habe nämlich auch schon ne App im Playstore gekauft (ja, nur eine :-D, hab noch nicht so lange n Smartphone), naja und da wurde der Betrag von meinem Guthaben abgezogen und zwar sofort. Weiß jetzt nicht, ob das was mit Prepaid zu tun hat, aber denke mal nicht. Vertragsinhaber würden dann doch evtl. den Betrag auf ihre Rechnung bekommen ?! Also, wie gesagt, wie meint Ihr das mit Kreditkartenpflicht ? LG

  • @kaertzchen Normalerweise brauchst du eine Kreditkarte um dein Google Wallet einzurichten, wenn du über den Google Playstore einkaufst wird dann immer von der Karte abgebucht. Da musst du mal in dein Googlekonto schauen, da zeigt er Guthaben/Kreditkarte ect an. (Google Play)



    @prio


    Also man kann unter Android Geld verdienen unter http://droid-blog.net/ hat mal ein Autor relativ Transparent gemacht wie sich seine Einnahmen zusammen setzen.


    Bei Android hast du oft das Modell -> App mit Werbung / -> kaufbare NoAd-Version.


    Da Android eine offene Platform ist, findest du oft zu jedem Programm 3-4 Alternativen bzw. Apps mit ähnlichen Ansatz, daher ist hier die Zahlungsbereitschaft nicht so hoch. IPhone User sind in diesem Punkt schon seit vielen Jahren von Apple konditioniert, dank ITunes.


    Google macht jetzt auch massiv in Filme, Musik und Bücher und sicherlich wird sich der Markt in Zukunft noch mehr verändern, so das die Androidverdientsmöglichkeiten auf lange Sicht sicherlich eine Annährung an das IOS Niveau finden werden.



    Ich habe eine handvoll Apps unter Android gekauft, oft weil mich die Werbung nervte bzw. ich mal ne Gutschrift von Google hatte, oft kaufe ich auch bei Sonderangeboten 20cent - 1Euro, dann darf es auch mal ein Spiel sein.

  • kaetzchenfg Es gibt auch ein paar Anbieter, wie die Telekom, die den Betrag auf ihre monatliche Rechnung setzten. Davon gibt es in DE aber nur vll. 2-3. Du hast also das Glück bei einem davon gelandet worden zu sein ;)


    @killphil Ich habe den Blog schonmal gesehen, aber wenn ich mir den letzten Blogpost sehe, sehe ich eigentlich, dass auch die Werbeeinnahmen einbrechen. Alleine die Anzahl der Requests sagt ja schon einiges. Allerdings finde ich auch, dass die Verkäufe mit 121$ schon gut liegen. Denn bei 1,50€ bzw. 3€ ist das ja eigentlich schon eine respektable Anzahl, wenn man die Laufzeit der Apps bedenkt.
    Man sieht auch einen leichten generellen Anstieg der Verkäufe im Vergleich zu den Vormonaten.
    Ein positives Zeichen also ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Siehst ja der hat 4 Apps oder so, manche mit Werbung , manche nur als Vollpreis.
    Der Autor hat sich ja auch immer selber Ziele gesetzt bzw. auch umschrieben was er dafür getan hat.
    Zum Beispiel hat er selber massiv bei adMob & co seine Apps bewerben lasse, also investiert.
    Dann hat er (irgendwo gibt es da auch ein tutorial) mehrere Werbepartner vereint admob, madvertise, leadbolt somit hatte er immer inhalte in seinen Bannern.


    Ich hatte mir das schon mal alles durchgelesen, doch leider habe ich selber keine Idee für eine Killerapp, welche mich reich macht deswegen habe ich mich auch noch nie mit dem ganzen Werbekram auseinander gesetzt.


    Ich bin immer viel zu sozial und verschenke meine Software...

  • Aber man muss halt auch beachten: Werbung ist immer nervig und wenn sie zu nervig ist, würde ich persönlich auch keine App kaufen, egal wie gut sie ist. Einen Betrag einmalig zahlen finde ich da schon besser. Allerdings habe ich auch noch nicht die Killerverdienstmethode gefunden, wo man am meisten Gewinn heraus holt.
    Das Maximum wäre wohl Werbung mit In-App-Buy für Werbefreiheit. Allerdings ist das auch nicht so der Brüller und wenn man dann noch den Funktionsumfang einschränkt, dann finde ich geht das zu weit.
    Man muss halt wirklich eine hochwertige App programmieren, die keine Konkurrenz im Market hat. Dann könnte das klappen, aber ich glaube auch nur dann.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo!


    Vielen Dank für die rege Beteiligung! Das sind schon mal viele wertvolle Informationen. Das man im PlayStore nur per Kreditkarte zahlen kann wusste ich gar nicht.


    Ich bin noch nicht sonderlich fit in der Androind-Welt, aber wie sieht es denn mit anderen Stores wie AndroidPit oder Amazon aus? Sind das echte Alternativen zum PlayStore oder eher Randerscheinungen? Hat man dort bessere Zahlungsoptionen?


    Bei iOS verwende ich eigentlich nur Freemium Apps (= kostenlos laden und testen, per In-App-Kauf freischalten) und mache damit sehr gute Erfahrungen. Werbung habe ich noch nie geschaltet.


    Das es bei Android zu jeder App gleich mehrere Alternativen gibt ist eigentlich kein Argument. Das ist bei iOS nicht anders. Ich versuche mich hier eher durch Qualität abzuheben und das klappt soweit ganz gut. Ich denke die Nutzer erkennen auch recht schnell den Unterschied zwischen einer App bei der sich wirklich Gedanken gemacht wurden gegenüber einer 08/15 App. Zumindest ist das beim "Apple Nutzer" so. Ihr denkt, dass ist bei Android anders?


    Natürlich ist der Apple-Nutzer (gezwungener Maßen) quasi automatisch ans Geld ausgeben gewöhnt (was bleibt ihm bei Apple auch anderes übrig...?). Aber die Annahme, dass die durchschnittliche Android-Nutzer eher "Geiz-ist-Geil" und "Hauptsache kostenlose" Mentalitäten vertreten habe ich bislang immer für Propaganda der Apple-Nutzer gehalten.


    Was wirklich eine Tolle Information wäre, wäre ein direkter Vergleich von identischen Apps auf beiden Plattformen. Ein Entwickler verkauft also "Die Super App" sowohl für iOS und für Android. Wo wird mehr verdient...

  • Zitat

    Aber die Annahme, dass die durchschnittliche Android-Nutzer eher
    "Geiz-ist-Geil" und "Hauptsache kostenlose" Mentalitäten vertreten habe
    ich bislang immer für Propaganda der Apple-Nutzer gehalten.

    Na ja aber viele Firmen haben anscheinend auch diesen Gedanken, einige Apps kosten in der IPhone Welt etwas, wobei sie in der Android-Welt kostenlos sind.


    Zum Beispiel WhatsApp hat sich ja zu einem sehr beliebten Messenger gemausert - auf IPhone hat der schon immer Geld gekostet, in Android bekommst du Ihn für lau (gut gerade wird darüber diskutiert doch noch Geld zu generieren).


    WhatsApp sollte sich halt erst mal am Markt etablieren und da war die "niedrige" bzw. nicht vorhandene Einstiegshürde sicherlich eine große Hilfe.


    Qualität ist so ein schönes Stichwort, sicherlich ist die Qualität in AppStore etwas höher als im GooglePlayStore, da hier keine Prüfungsfreigabe der Software erfolgt. Aber wenn du ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis anbietest, wird es sich hier wie da durchsetzen. (Da muss man halt die kostenlose Konkurrenz gut im Auge behalten und immer etwas besser sein :) )+

  • Guten morgen also es gibt zwar diese Stores mit mehr Zahlungsoptionen, aber ich würde sie eher als Randerscheinung zählen. Allerdings können solche Plattformen allgemein gut Werbung für eine APP machen durch Tests,etc.


    Insgesamt würde ich sagen das auf beiden Plattformen als Umsatz wohl iOS doch vorne liegt, da wie du schon geschrieben hast, dort die Leute gewöhnt sind "ein bisschen mehr Geld" auszugeben.


    Durchsetzen mit Qualität werden sich dagegen Apps auf beiden Plattformen. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Zitat

    mehr geld verdienst du auf ios
    mehr nutzer sprichst du dagegen auf android an

    Ok, dass scheint ja durchaus die Meinung der Mehrheit zu sein. Ich biete meine Apps an um Geld damit zu verdienen, die Anzahl der Nutzer ist für mich hingegen nicht entscheidend.


    Mir ist absolut klar, dass man das nur schwer abschätzen kann wenn man nicht selber nicht schon mal gleiche Apps für beide Plattformen angeboten hat. Aber mich würde eure Schätzung trotzdem interessieren:


    Wo genau seht ihr das Umsatzverhältnis zwischen iOS und Android. Angenommen eine iOS App macht im Monat 1000 EUR Umsatz. Was wird dann die gleiche App eurer Meinung nach unter Android für einen Umsatz erzielen?


    Wie gesagt: Dass das ohne eigene Erfahrung raten ins Blaue hinein ist, ist klar. Aber aus dem Durchschnitt der Schätzungen kann man vermutlich zumindest eine grobe Richtung erkennen.

  • ich vermute so 500 vielleicht kommt halt drauf an wie gut die app ist.


    wenn sich ne app unter android durchsetzt kommt es sehr wohl drauf an wieviel user du ansprichst.
    weil dann verdienst du auch mehr.


    sprich:
    durchschnittliche app > ios mehr verdienst
    sehr gute app > android mehr weil mehr user kaufen.


    kommt auch immer drauf an wieviel die apps kosten
    unter ios kosten die doch meistens < 1€ oder?

  • Also ich würde sagen, du verdienst ja nach Angebot.
    Freemium mehr als Premium aber weniger als Werbung mit in APP Kauf.
    Qualität ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.
    ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!