Beiträge von kaetzchenfg

    Hallo liebe Devs.


    Könnt Ihr mir mal bitte erklären, was ein Contentprovider genau ist ? Soweit habe ich das mit den SQLite Datenbanken schon verstanden, dass im Prinzip intern auf jedem Gerät, wo die App installiert ist, die Datenbank generiert wird. Was ist nun der Unterschied mit/bei einem Contentprovider ? Danke im Voraus.

    Hallo Titus.


    Achso.Hm, na ich werde mal mein Glück versuchen, aber ich geb Dir Recht, könnte sein, dass ich keine Antwort bekomme. Naja, zur Not bleibt ja noch abschreiben :-/ . Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun Einiges probiert habe und nicht so recht weiterkommen, möchte ich Euch nochmal um Hilfe bitten. Alsomein Ziel ist, eine ListView zu erstellen, bei welcher, nachdem man einen Eintrag in der Liste ausgewählt hat, eine neue Activity gestartet wird, welche Daten aus einer Datenbank anzeigt. Und zwar den zum Listeneintrag zugehörigen Datensatz. Hat evtl. jemand eine Link für mich mit Source Code, wo sowas schonmal abgearbeitet ist ? Ich komme nämlich mit Schnippseln nicht zurecht, da ich von dem Rest, welcher dann in der Datei stehen muss auch noch nicht so recht ne Ahnung habe. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hm, also margin hab ich gesetzt, das hat erstmal, wie gewollt bewirkt, dass der Text grundsätzlich innerhalb des Rahmens angezeigt wird. Wie mache ich das mit padding ? Sagt mir gerade nix :( .

    Hallo,


    habe mal ne Frage zum Layout. Und zwar habe ich als Hintergrund einen Rahmen und möchte, dass der eingetragene Text beim Scrollen nicht über den Rahmen hinaus läuft, sondernpraktisch nur innerhalb des Rahmens angezeigt wird und "unter dem Rand verschwindet". Ist das irgendwie machbar ? Meine XML Datei sieht momentan so aus:



    Was muss ich ändern, um das oben beschriebene zu erreichen ? Danke im Voraus :) .

    Hallo,


    möchte mich auch mal zu Wort melden zu diesem Thema. Erstmal sorry an den Thread-Ersteller, denn es ist keine Antwort sondern eine Frage ;-). Wie meint Ihr dass mit der Kreditkartenpflicht im Play Store ? Habe nämlich auch schon ne App im Playstore gekauft (ja, nur eine :-D, hab noch nicht so lange n Smartphone), naja und da wurde der Betrag von meinem Guthaben abgezogen und zwar sofort. Weiß jetzt nicht, ob das was mit Prepaid zu tun hat, aber denke mal nicht. Vertragsinhaber würden dann doch evtl. den Betrag auf ihre Rechnung bekommen ?! Also, wie gesagt, wie meint Ihr das mit Kreditkartenpflicht ? LG

    Hallo an Alle,


    ich hätte gern gewusst, wie ich Listeneinträge programmieren kann, also deren Inhalte beim anklicken des Listeneintrags. Meinen bisherigen Kenntnissen nach könnte ich für jeden Listeneintrag eine neue Activity programmieren, welche nach Anklicken des Listeneintrages gestartet werden soll. Das ist jedoch dann sehr aufgebläht, da ich viele Listeneinträge habe. Geht das nicht irgendwie eleganter, sprich, dass ich nur eine Activity programmiere und dann der Inhalt variabel je nach geklicktem Listeneintrag eingefügt wird ? Inhalt soll aus Text bestehen (länger). Vielen Dank schon mal.

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin auf der Suche nach Problemlösungen für die Programmierung auf dieses Forum gestoßen und fand es gleich ansprechend, so dass ich mich registriert habe. Zu meiner Person: ich mache zur Zeit mein Abitur nach und möchte danach studieren. Programmiererfahrung habe ich mehr oder weniger hobbymäßig. Html, PHP, SQL sind mir ein Begriff. Ich habe schon Webseiten programmiert und den Versuch einer Selbständigkeit gewagt, jedoch ohne wirklichen Erfolg (leider). Da ich mit dem Abiturnachholen schon sehr gefordert bin, wuchs mir irgendwann der Putzjob, den ich ebenfalls noch hatte, über den Kopf und ich musste ihn aufgeben. Nun wuchs irgendwann durch meinen recht guten Zugang zu allem, was mit Computer zu tun hat, immer mehr die Idee, im Zeitalter der Apps in die Programierung dieser einzusteigen und mir damit zukünftig noch ein kleines Zubrot zu verdienen (hoffentlich). Also bin ich zur Zeit dabei, mich in alles einzuarbeiten: Java, Android-Entwicklerumgebung etc. pp. Als Neuling habe ich da jedoch manchmal eben noch n Brett vorm Kopp :D , und hoffe, bei Euch die eine oder andere Unterstützung zu bekommen und vielleicht anderen Mitgliedern Unterstützung zu geben, wenn ich selbst immer mehr in der Materie stecke. Also dann, wünsche Euch Allen einen schönen Abend und auf gute Zusammenarbeit :) . LG, das Kätzchen