TabWidget mit mehreren Activities für ein Tab

  • Hi,


    ich habe wirklich lange gegoogelt aber nix passendens gefunden.
    Also hier mein Problem:
    Ich habe eine Hauptactivity, die 3 Tabs enthält.
    Per Klick auf den Tab "Category" öffnet sich unter der TabLeiste eine neue Activity mit einer ListView.
    Wenn ich in der ListView auf ein Item klicke, komme ich in eine neue Activity.
    Diese Activity wird allerdings normal angezeigt (Die Tableiste ist weg).
    Die Activity soll aber wie die Listview-Activity unter der Tab Leiste angezeigt werden.
    Jemand eine Idee?
    Ich poste noch den Code dazu:


    Hauptactivity mit den drei Tabs:


  • Also ich hab nochmal weiter gegoogelt.
    Bin dann auf ActivityGroup gestoßen. Habe dazu auch ein Tutorial gefunden:


    http://ericharlow.blogspot.de/…e-android-activities.html


    Allerdings blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz durch wie das alles zusammengehört.
    Nur mal zum Verständnis: Ich habe das doch richtig verstanden, dass es eine Activity gibt (Activity1), die quasi nur die Tabs enthält. Wenn ich dann auf einen Tab klicke, dann erscheint eine neue Activity (Activity2) in der Activity1 unter den Tabs, oder?
    Wenn ich nun in der Activity2 auf einen Link klicke, dann erscheint eine dritte Activity in der Activity1 mit den Tabs.
    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo genau der Code aus dem Tutorial hin muss.
    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
    Besten Dank


    M3doXX

  • Kann mir keiner sagen wo die einzelnen Codeschnipsel aus dem Tutorial hingehören?
    Wenn ich das Problem gelöst habe, ist meine erste App fertig, aber blick da nicht ganz durch und verzweifle hier gerade :-/
    Wär super wenn mir irgendjemand helfen könnte!!!
    Gruß


    M3doXX

  • Hi,


    hast du dir das Code Sample mal runter geladen?
    Hab mit den Elementen auch noch nichts gemacht, aber ich stelle einfach mal die Vermutung auf, dass du beim Click Event auf das ListView Element via Intent eine neue Activity startest. Der Code in dem Tutorial ist in der Tat etwas wirr .... ich denke aber, dass der Ersteller dieses Schnipsel zum "Tab wechseln" benutzt


    Alternativ, schau mal ob du in der Methode für dein Click Event an dein TabHost ran kommst und versuchs dann mit setCurrentTab(int index) oder setCurrentTabByTag(String tag).


    Gruß,
    matze

  • Das es den Quellcode dort gibt hatte ich nicht gesehen ;)
    Es funktioniert jetzt soweit!
    Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem. Undzwar funktioniert das Activity öffnen, aber wenn ich einen AlertDialog öffnen möchte, dann kriege ich tausend Fehlermeldungen.
    Wenn ich die Activity öffne, dann benutze ich diese Methode:


    Java
    public void startChildActivity(String Id, Intent intent) {     
          Window window = getLocalActivityManager().startActivity(Id,intent.addFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP));
          if (window != null) {
              mIdList.add(Id);
              setContentView(window.getDecorView()); 
          }    
      }


    Jemand eine Idee wie ich das für einen AlertDialog umschreiben muss, oder woran es sonst liegen könnte?
    Weil wenn ich einen AlertDialog benutze, brauche ich ja kein Intent.
    Hier noch die Fehlermeldungen:



    Gruß


    M3doXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!