Google Maps API kostenpflichtig!

  • Hallo Leute,


    aus mehreren Quellen habe ich erfahren, dass die Google Maps API nun kostenpflichtig ist.
    Aber gilt dieses auch für die App-Entwicklung? Denn in den Nutzungsbedingungen stehen nur:


    • Google Maps JavaScript-API Version 3
    • Google Static Maps-API
    • Street View Image-API
    • Google Maps JavaScript-API Version 2


    Gibt es sonst eine gute Alternative? z.B. Bing Maps? Dazu habe ich auch nur kaum oder veraltetes gefunden.


    Beste Grüße!

  • Hi,


    irre ich mich, oder ist das ganze überhaupt erst relevant, wenn man über 25.000 Anfragen von einer IP aus kommt? Man kann das ganze ja auch ohne jegliche Angabe eines eigenen Keys in seine Anwendungen einbinden. Wenn dann von einer IP aus mehr als 25.000 Kartenladevorgänge kommen, weigert sich der Dienst Daten auszuliefern.
    Ich weiß nicht ob wir in unserer Java Application den "offiziellen" Weg gehen, aber in der URL steht ja nirgends eine eindeutige Identifizierung unserer Anwendung, womit das Anwendungsgebunden und nicht IP-gebunden wäre.


    Klärt mich bitte auf, falls ich mist erzähle :D


    Gruß,
    matze

  • Danke für die Antworten!


    matthias: So wie ich es verstanden habe, geht es um generell 25.000 Aufrufe. Und dabei handelt es sich nicht um Aufrufe der Map, sondern Aktionen wie "Laden einer Tiles". Da sind die 25.000 schnell aufgebraucht. Das mit der Identifizierung scheint dann ja so, als wäre es noch kostenlos.


    Da ich ein Spiel programmieren will, komme ich auch sehr schnell an die Anzahl der Aufrufe.


    Ich habe mich jetzt für einen anderen Weg entscheiden. Ich habe ein WebView und binde dort die Bing Map ein. Durch Aufrufe von JavaScript wird diese verwaltet. Da diese nur zur Anzeige dient, ist es nicht weiter schlimm. Und die Bing Maps API ist auch noch kostenlos.


    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!