TextView letzte Char Position anvisieren

  • Hi, ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit den Zeiger oder auch focus auf den letzten Char eines Textviews zu bringen. Z.B. für einen EditText gibt es die methode:

    Java
    editText.setSelector(editText.getText().length)


    Gibt es auch sowas ähnliches für ein Textview?

  • Hi ChristophB, genau das mach ich ja auch aber nach einer gewisse Länge (Länge des view) bewegt sich der String sozusagen nicht nach rechts weiter sondern bleibt stehen. Der String wächst aber weiter. Aber wenn es nicht möglich ist dann lass ich es auch :)


    Danke

  • Verstehe ich es richtig, dass dein String zu lang ist um in der TextView angezeigt zu werden? Falls dies so ist könntest du :
    a) Die Layout Eigenschaften der TexView ändern ? Meine TextViews werden mit den Eigenschaften

    Code
    android:layout_width="wrap_content"android:layout_height="wrap_content"


    immer passend dargestellt. Die größe der Textview wird dann halt dynamisch angepasst.


    c) In deinem TextView nicht den gesamten Text anzeigen sondern nur den benötigten Teil



    b) Ein EditText verwenden, deinen Text hineinschreiben und die Eingabe Sperren

  • 1. Die Eingabe soll gesperrt werden - das ich ja auch durch ein TextView schon vorhanden
    2. Wenn der String genau die Länge des Views hat soll der dazugekommen char sichtbar sein und der erste char dafür verschwinden
    zB. ich hab ein TextView indem passen 10 chars rein 1234567890 nun wird noch am ende eine 8 hinzugefügt und auf dem screen soll das erscheinen 2345678908 usw....

  • hast du schon


    Code
    android:gravity="right"


    bzw. das bezieht sich ja auf die TextVIew im allgemeinen... aber es sollte doch auch möglich sein, den Text in der View rechts auszurichten....



    als Eigenschaft der TextView ausprobiert? Ich kann es leider gerade selber nicht testen..

  • Hi, ich bin grad nicht Zuhause kann es später ausprobieren aber ist es nicht so das der Text dann von rechts anfängt d.h in dem Fall 0123456789 <-Begin


    Edit: Habs zu schnell geschrieben, ich glaub das könnte schon klappen ich versuchs später :)

  • Hi ChristophB,


    der Versuch hat nicht so ganz geklappt aber nun hab ich einfach ein EditText genommen und so angerichtet als sei es ein TextView mit:


    Java
    android:clickable="false"
                android:cursorVisible="false"
                android:focusable="false"
                android:focusableInTouchMode="false"
                android:gravity="left|center"


    danke dir trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!