App SchwarzesBrett

  • Hallo, ich muss für die Uni ein App erstellen und komme so gar nicht zurecht :(


    Es soll ein Schwarzes Brett erstellt werden, das dem User die Möglichkeit gibt, eine Anzeige aufzugeben und zu suchen.


    Bei der Suche einer Anzeige habe ich eine Listview erstellt, wo die ganzen Kategorien(Wohungsmarkt, Jobbörse,..) als Item stehen.


    Wenn der User auf ein Listview Item klickt, soll es auf die jeweilige Kategorieseite springen. Wie kann ich das realisieren???


    Noch eine andere Frage wäre: Wie funktioniert das Löschen und Bearbeiten von schon existierende Anzeigen?



    Würde mich auf Lösungsvorschläge freuen :)



    lg Lisa

  • Hi Lisa,


    meine spontane idee:
    man braucht einen server (apache2, php) und eine datenbank (mysql o.ä.). von der app aus wird beim start oder aktualisieren des schwarzen brettes ein httppost an den server geschickt. die app bekommt als antwort eine xml datei, die gut durchdacht nach kategorien, darunter die einzelnen beiträge mit titel, datum, ersteller, text usw ausgestattet ist. die parst man dann (saxparser findet man überall) und baut seine ListView auf. übersicht kategorien und darunter dann die ganzen einträge ....


    zum eintragen oder löschen könnte man mit curl ein formular auf dem server ausfüllen und versenden o.ä. hätte den praktischen vorteil dass man gleich noch das ganze vom pc aus im browser machen kann, wenns einem mal zu blöd wird das ganze mit dem handy einzutragen. bearbeiten wäre ähnlich wie anlegen, nur dass er sich vorher nochmal die aktuellen daten vom server holen muss, indem er z.b. einem anderen formular die id schickt und bekommt dann den content. könnt ja das gleiche formular wie bei neu sein mit hidden field id wenn ausgefüllt isses n update wenn nich n insert in die datenbank.


    benutzerverwaltung bräuchts dann auch, soll ja nicht jeder einfach meinen eintrag löschen können ....


    falls das ganze jetzt etwas zu wirr daher geschrieben war (die idee wächst und wächst mit dem schreiben :D) gib einfach bescheid.



    gruß,
    matze

  • Hi Lisa,


    als Ergänzung zu matthias:


    In diesen Tutorial wird beschrieben wie man einen RSS-Feed(XML) vom Server lädt und ihn parst.
    Simpler RSS Reader


    Wenn du das durchgearbeitet hast, ist schon mal ein Teil der Kommunikation zwischen Client und Server erledigt.
    (In deinem Fall würde das bedeuten das die möglichen Inserate dem User in einer Liste angezeigt werden.)


    Was dann noch fällt wäre das Versenden der Daten vom Client an den Server.(also das Bearbeiten von Inseraten)
    Zu empfehlen wäre hier ein POST-Request.


    Vogella Post-Request
    oder diese Basic HTTP Lib




    Mfg Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!