Missbräuchliche Nutzung

  • Hallo,
    wie sieht das eigentlich rechtlich aus: In wie weit muss ich meine Anwendung gegen missbräuchlichen Schutz absichern?


    Klar liegt es in meinem Interesse die App so gut und sicher wie möglich zu machen, aber je nach App kann ich gar nicht alle Eventualitäten abdecken und ich weiß ja gar nicht wo die App runter geladen wird. Am Ende kriege ich noch eine Millionenklage aus den USA an den Hals weil irgend ein DAU oder Cyberquerulant meint mit meiner App Unsinn treiben zu müssen oder sie einfach missbräuchlich nutzt.


    Wenn ich was bei Google Play veröffentliche, was ist dann abgesichert. Muss ich noch extra für eine EULA und/oder Disclaimer sorgen?

  • Hi,


    mein Wissen auf dem Gebiet ist nicht sehr umfassend, jedoch erinnere ich mich an einen anderen Beitrag, den ich mal wo gelesen habe.
    Grundsätzlich kommt es drauf an was für eine App du eigentlich entwickelst. Wenn du jetzt eine Sudoku App baust gibt es nicht viel zu verklagen, was will man da tun?
    Wenn du eine Navigations-Software baust schauts anders aus. Wenn irgend ein dau mitten in den Fluss fährt, weil deine App es ihm befohlen hat wirds wohl dann etwas kritisch.


    Ich finde bei sowas sichert man sich am unkompliziertesten ab, wenn man dem Benutzer beim ersten Start einfach AGBs vorsetzt die er akzeptieren muss, sonst kann er die App halt nicht benutzen. Wenn er akzeptiert was da drin steht, ach wenn es wahrscheinlich niemand liest, kann er dir eigentlich nicht mehr an, wenn die AGBs gut geschrieben sind.


    Auf jeden Fall ein wichtiges Thema, falls du auf anderem Wege als hier noch ergänzende Informationen in Erfahrung bringst würde ich dich bitten sie uns mitzuteilen ;)



    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!