ksoap2 vs web request

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite aktuell an einem privaten Projekt welches diverse Daten von meinem Webservice lädt.
    Hierfür habe ich mit .NET ein neues Projekt angelegt, welches diverse WebService-Methoden zur Verfügung stellt und im Hintergrund die Daten selektiert.


    Zum nutzen des Webservices habe ich ksoap2 verwendet, allerdings erscheint mir das abrufen von Daten im Mobilfunktnetz viel zu lange zu dauern (5 sekunden für 2KB).


    Meine Frage an euch ist nun was hier best practice ist. Sollte ich statt dem Webservice nicht einfach nur die Daten im JSON-Format bereitstellen und diese durch einen WebRequest von Android abrufen?


    Welche Erfahrung habt ihr mit Webservices gemacht?
    Habt ihr evtl. erfahrungen mit der Performance?



    Viele Grüße

  • Hi,


    also Erfahrung mit verschiedensten Webservices hab ich jetzt nicht, allerdings hindert mich das ja nicht, von meiner einzigen Erfahrung zu berichten ;)
    Ich reagiere in einer meiner Projekte auf eine Push Message und schicke darauf hin einen HTTP Post an ein PHP-Script. Das gibt mir dann JSON als Antwort, das dann weiter verarbeitet wird ....
    Funktioniert eigentlich ziemlich unkompliziert und schnell. Also von klick auf einen Button -> View-Wechsel -> HTTP Post -> Holt was aus einer MySQL DB -> JSON zusammen bauen -> JSON schicken -> JSON empfangen -> verarbeiten -> in eine ListView ausgeben vergehen vll. 2 Sekunden wovon das meiste der Aufbau der Oberfläche ist.
    Was man so liest bin ich auch nicht der einzige, der das so macht. Vielleicht hilfts dir ja was ;)


    Gruß,
    matze

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für die Rückmeldung.


    Ich hatte gestern Abend noch mit einem Bekannten gesprochen der mir auch geraten hat von dem SOAP-Webservice abstand zu nehmen.
    Ich habe mir gestern Abend noch testweise einen JSON Export gebaut und die Dateigrößen verglichen.


    Was soll ich sagen, bei 5 Datensätzen sind es nun 351Byte anstatt 1,3KB, macht also schon einen sehr großen Unterschied.


    Ob die App dadurch auch spürbar schneller wird werde ich hier im Thread nochmal erwähnen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!