Benachrichtigung in Notificationbar

  • hey,


    ist es möglich, wenn ich eine app habe, die über eine mysql-datenbank daten erhält, eine benachrichtigung zu erhalten, wenn die datenbank z.b. von einer webseite neue daten bekommt auch wrnn die app geschlossen ist.
    es geht um ein newssystem einer webseite das für die app deten als json-array ausgibt.
    nur werden die daten aktualisiert wenn die app gestartet wird.
    ich würde das gern irgendwie im hintergrund laufen lassen und wenn nun auf der homepage eine news gepostet wird, soll der user eine benachrichtigung bekommen.
    wie setzte ich sowas an?

  • danke schön.


    und wie verbinde ich die 2 Dinge nun damit, dass eine Benachrichtigung kommt, wenn sich die externe Datenbank aktualisiert?
    Arbeite ich da irgendwie mit nem Timer und speichere die Datenbank auf dem Handy und vergleiche sie im Timer-Intervall ständig mit der externen Datenbank?
    Somit wäre die App doch dann ein großer Stromfresser oder?
    Eine schönere Lösung wäre, wobei ich glaube, das geht nicht, wenn die Datenbank der App ein Signal sendet und sie dann im Hintergrund startet und aktulaisiert und dann benachrichtigt.

  • Meine Idee:


    Meine App führt zurzeit über den Alarmmanager alle 2Min eine Aktion aus.
    Diese wird sein, die Anzahl der Datensätze des JSON-Arrays des Newsscriptes in einer SQLite Datenbank zu speichern und dann alle 2min zu prüfen ob es noch gleich ist.
    wenn es kleiner ist, dann gibt es eine Benachrichtigung

  • Hi,


    mein Grundgedanke zu deiner Problematik ist folgender:
    Poll ist ja an sich nicht so doll weil er dauernd fragt und Traffic verursacht aber oft nichts neues da ist. Dafür wurde ja Push erfunden. Schont den Akku, der Nutzer wirds dir danken ;)
    Deine Datenbank müsste, mithilfe eines Servers, eine Push Notification an deine Devices schicken die sich erst dann via poll die neuen Datensätze holen. Würde bedeuten deine App wird erst dann aktiv, wenn auch wirklich was neues da ist, also weniger Datenaufkommen und weniger Batterieverbrauch der von deiner App verursacht wird.


    Allerdings weiß ich grad nicht wie man ein Skript ausführen kann nachdem ein neuer Datensatz in die Datenbank kam ...


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!