Objekte auslesen

  • Hallo,


    ich habe mehrere Buttons auf meinen Startbildschirm mit bei denen ich per onClick Event die Seiten wechseln kann.
    Nun meine Frage, ist es möglich über "this" die Objekte (der angeklickte button) auslesen kann? Also z.B. die ID, den Text usw.


    MfG
    Mc Kad

  • Hi,


    bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber ich brabbel einfach mal vor mich hin ;)


    Du schreibst in onClick eine Methode die aufgerufen werden soll, z.b. onClick="clickHandler". In deiner Activity, die für die Oberfläche "zuständig" ist definierst du die Methode

    Java
    public void clickHandler(View view) {
    ...
    }


    Der Parameter view ist bereits dein geklicktes Objekt. Um je nach Button eine andere Aktion ausführen zu können empfehle ich persönlich ein switch case



    Konnte ich deine Frage damit beantworten oder bin ich ganz falsch dran?


    Gruß,
    matze

  • Danke, das bringt mich auch weiter.
    Aber das mit dem view.getId hab ich gestern abend auch noch herausgefunden, wenn ich allerdings "view.getContext().getText()" eingebe, gibt er mir "false" zurück obwohl ich beim button ja bei per "android:text" etwas angegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!