Kommunikation zwischen Fragmenten

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Activity die sich aus drei Fragmenten zusammensetzt.


    Hier mal der Code von der Layoutdatei:



    Im TabFragment habe ich ein Tabmenü erstellt, auch hierzu mal der Code:



    Wenn der Benutzer auf ein Tabelement klickt, also die Methode onTabChange aufgerufen wird, soll das Fragment ConfigFragment ersetzt werden mit einen anderen Fragment. Vielleicht könntet ihr mir ein Tip geben wie dies gehen könnte?!


    Bzw. würde mir es schon reichen wenn Ihr mir sagen könnt, wie ich an die Instanz ConfigFragment heran komme?!


    LG

  • Ich verstehe jetzt nicht, was du genau damit möchtest.
    Aber würde ein normales Tab nicht reichen?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hab noch ein wenig rum probiert aber leider bisher ohne Erfolg.
    Also ich habe wie du bereits im Code sehen konntest, ein TabMenü. Wenn der Benutzer jetzt auf das ein Element im TabMenü klickt
    möchte ich das entsprechende Fragment angezeigt wird.
    Also z.B. klickt der Benutzer auf die Tabelement config soll die ConfigFragment geladen werden, klickt er danach auf auto soll das AutoFragment
    angezeigt bzw. geladen werden.


    Hier noch ein Code Schnipsel der hoffentlich zeigt was ich meine:



    Hoffe jetzt ist es deutlicher was ich machen möchte.

  • Hallo


    vielleicht hilft dir dieser Link
    http://developer.android.com/r…/app/FragmentManager.html


    Hier ein kleines Beispiel aus meiner App. Ich rufe zwar kein neues Fragment auf, aber ich habe dort ein ListView, zur Anzeige von Listeinträgen und diese lasse ich dann dadurch aktualisieren.

    Code
    UebergabenFragment fragmentUebergaben = (UebergabenFragment) getFragmentManager() // Uebergabenfragment extends ListFragment 
    		.findFragmentById(R.id.UebergabenFragment);
    	if (fragmentUebergaben != null && fragmentUebergaben.isInLayout()) {
    
    
    	   	fragmentUebergaben.refreshLayout(); // hier wird die Methode zum Refresh der Anzeige ausgeführt
    
    
    	}


    Da ich fast ausschließlich für mein Tablet programmiere, habe ich mich gleich mit den Fragmenten beschäftigt. Gibt auch im Netz gute Tutorials dafür.


    mfG Renato

  • Danke erstmal für deine Antwort, aber leider hilft mir das nicht so recht weiter.
    Und den Link zur Doku habe ich mir schon angeschaut aber leider hilft mir dies nicht.


    Hier nochmal die komplette Klasse, die für das wechseln zwischen den Fragmenten zuständig ist:




    Hier auch nochmal die Fehlermeldung die kommt:


    Vielleicht hat ja einer von euch den entscheidenden Tip :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!