Intent für Einstellungen abfangen

  • Hallo Leute,


    ich versuche den aufruf der Einstellungen abzufangen.
    Probiert habe ich es über verschiedene Intent-Filter, bis jetz aber leider ohne Erfolg.
    Mir würde es auch erstmal weiterhelfen wenn es eine Möglichkeit gibt App Installationen abzufangen.
    Derzeit schaffe ich es nur nach der Installation.
    Gibt es da Möglichkeiten?


    Mit freundlichen Grüßen
    XMan

  • Warum willst du den Aufruf der EInstellungen abfangen ???


    Für mein Sicherheitsverständnis ist "Einstellungen" einer Activity von Android, da du da wenig bis keine Rechte hast, sollte man da nix umbiegen dürfen.


    Mit Root wäre dies sicherlich möglich.

  • Warum willst du den Aufruf der EInstellungen abfangen ???


    Ich wollte den Einstellungspunkt "Apps" mit einem Passwort schützen, um so das einschalten von "USB-Debugging" und "Unbekannte Herkunft" verhindern.
    Mir würde es aber schon viel bringen wenn man eine App Installation verhindern kann.
    Bis jetzt kann ich eine App nur nach der Installation prüfen.


    MfG Xman

  • Sonst passiert es jedem irgendwann mal, dass er eine "böse" App installiert, die einfach verhindert dass man irgendwas installiert oder deinstalliert


    Stimmt schon, das wäre ziemlich schlecht.



    Weiß jemand wie dieses Problem bei einem Mobile Device Management gelöst wird?
    Mit einem MDM sollte ja kein rooten nötig sein.
    Ich hatte mir auch mal die Android Device Administration API angesehen, leider scheint es damit auch nicht möglich zu sein.
    Kennt sich damit jemand genauer aus?


    Mit freundlichen Grüßen
    XMan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!