Refresh der Anzeige von SQL Daten in einem Listfragment

  • Hallo ,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Ich habe es mit eurer Hilfe geschafft, SQL Daten in einem Listfragment auszugeben. So weit so gut.
    Jetzt sitze ich aber vor einem neuen Problem.
    In meiner Main Activity habe ich 4 Fragmente. In 2 werden beim Satrt dieser Activity, Listfragmente mit Daten aus
    2 verschiedenen SQL Datentabellen gefüllt. Klappt wie gesagt alles super aber aus der Haupactivity starte ich neue Activitys
    in denen die Daten der SQL datentabellen manipuliert werden.
    Jetzt versuche ich verzweifelt eine Möglichkeit zu finden, wie ich bei Rückkehr in die Hauptactivity, durch den Zurück Button,
    ein Refresh der Listfragmente aufzurufen, damit dann dort auch die aktullen Daten angezeigt werden.


    Hat einer ein Idee?


    Gruß Renato

  • Hallo


    nein habe ich nicht. Sie werden in einer extra Activity extends ListFragment erstellt. Ich wüsste auch nicht wie ich die ListFragments in meiner Hauptactivity ( extends Activity ) füllen könnte. Beim create der Hauptactivity wird das main Layout geladen dort sind die Fragmente bestimmt und auch die Fragment Klassen werden von dort aus aufgerufen ( siehe letzte Code Zeile).

    Code
    </fragment>
    		
    			<fragment
    	    	android:id="@+id/NotizenHistorieFragment"
    	    	android:layout_width="450dp"
    	    	android:layout_height="match_parent"
    	    	android:layout_marginTop="?android:attr/actionBarSize"
    	    	class="renato.pack.mkms.NotizenHistorieFragment" ></fragment>


    Versuche ich jetzt auf irgendwelche Weise, aus meiner Hauptactivity, auf diese Fragment Klassen zuzugreifen erhalte ich immer eine Fehlermeldung
    das in der xml Datei das Tag <fragment> eine Fehler erzeugt. Selbst wenn ich Methoden aus dieser Fragment Klasse versuche aufzurufen gibt es einen Fehler. Es wird wahrscheinlich nicht sehr kompliziert sein aber mir fehlt derzeit der Geistesblitz. ;(


    Gruß Renato

  • Habe es jetzt selbst herausgefunden. hier einmal der Code für alle die es mal interessieren wird.



    Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!