Richtig Einsteigen - aber Wie?

  • Hi @ all,


    ich bin komplett neu und wie so viele weiß ich nicht was ich brauch / wo ich anfangen kann.


    Kurzer Überblick zur Person:
    Beruf Fachinformatiker
    Programmiertkenntnisse: HTML CSS ect. (kein programmieren :P ), C++ (Schulkenntnisse), einige Scriptsprachen..


    Daher ein paar Fragen vorab:
    1. Macht es Sinn erst komplett "normales Java" zu lernen oder kann ich dierekt in die "Andriod" entwicklung einsteigen?
    - Hintergrund: Da Andriod Java benutzt lese ich gerade "Java ist auch nur eine Insel (Aktuelle Ausgabe) " wobei ich eigentlich gern gleich "Andriod-bezogen" lernen würde. Geht das? Buchempfehlung?


    2. Ich möchte gleich mit einem Spiel anfangen. Sollte ich mich erst mit Eventbasierten Apps beschäftigen oder kann ich sofort in die Spielewelt einsteigen.
    - Hintergrund: ich habe jetzt ..natürch nach Hello World :).. einige Game-dev tuts durch jedoch egal wo ich anfangen möchte fehlen die Hintergrundinfos um alles zu verstehen.


    ich weiß das ich nach ein paar Tagen einarbeitung eigentlich noch kein "recht" habe fragen zu stellen.
    Hier Hoffe ich auf Kulanz der Pro´s :)


    THX


    JonnyB

  • Fragen stellen kann man immer, vor Allem wenn man dabei nur ein paar Pointer in die richtige Richtung haben will, und nicht sofort alle auffordert, einem nen fertiges Codebeispiel zu liefern.


    1) Also ich würde an deiner Stelle erstmal das Java Buch zu Ende lesen, das ist als Basis unbedingt notwendig. Du brauchst dabei jetz nicht jedes kleine Detail wissen. Z.B. Generics selber schreiben kannst du erstmal getrost weg lassen. Danach kannst du dich mit den Eigenheiten von Android rum ärgern.


    2) Bei nem Spiel solltest du dich dann verstärkt mit Threading/Synchronization beschäftigen. Da is Android anders, als standard Java. Deshalb macht das durchaus Sinn, auch das beim normalen Java nicht ganz so detailliert zu lernen. Je nach Komplexität vom Spiel brauchst du durchaus Events, um zwischen GUI- und Logik-Thread zu kommunizieren. Evtl. brauchst du auch OpenGL ES, je nachdem was du so im Kopf hast. Hinweis am Rande: Spiele sind eigentlich immer toll, um Sachen zu lernen. Allerdings wenns dir wirklich um Android geht, dann eher nicht. Das liegt daran, dass Spiele auf Android oft nicht die normalen Android Mechanismen benutzen, weil die etwas langsamer sind, als selbst geschriebene Lösungen. Zum Lernen sind also normale kleine Apps besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!