rawquery mit string in der suche

  • Hallo miteinander!


    Ich komme seit Kurzem bei einem Projekt nicht mehr weiter. Ich will aus einer SQLite Datenbank Datensätze auslesen, wobei der Benutzer die Suchargumente festlegen kann.


    Code
    //die beiden Strings kommen eigentlich aus einem EditText & Spinner. Sind der Einfachheit halber nur so definiert worden. 
    String search_mode = "surname" 
    String search_text = "Mayr" 
    Cursor c = myDB.rawQuery("SELECT _id, company, surname, firstname, email FROM " + SQLiteAdvanced.MY_DB_TABLE + " WHERE " + search_mode + " LIKE" + search_text + ";",null);


    Das Problem liegt derzeit noch darin, dass keine Daten gefunden werden können und meine ListView daher immer leer bleibt.


    Beispiele hab ich mir schon etliche durchgelesen, nur leider werde ich nicht viel schlauer.


    Besten Dank im Voraus und LG

  • zwischen deinem Like und dem search_text fehlt noch ein leerzeichen.
    außerdem müssen strings immer in hochkommata stehen:


    SQL
    SELECT _id, company, surname, firstname, email FROM " + SQLiteAdvanced.MY_DB_TABLE + " WHERE " + search_mode + " LIKE '" + search_text + "';
  • Gewaltig dankeschön!


    Gibt es zusätzlich noch auf die schnelle eine Funktion für den Cursor damit ich überprüfen kann ob er Daten gefunden hat oder auch nicht?
    Praktisch wäre nämlich, dass wenn auf die Sucheingabe keine Einträge gefunden wurden, eine Standardnachricht in den TextView ausgegeben wird.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!