Entwickeln für/mit dem Samsung Galaxy tab

  • Hallo,


    hab jetzt von meiner Firma das Galaxy Tab (das neue teure tolle Ding) hier und den Auftrag, eine App darauf zum laufen zu bringen. Aber kriegs nicht hin. Kann jemand helfen? Wäre recht dringend.


    Ich krieg eigentlich gar nix hin mit dem Gerät. Wenn man die Samsung-Software ("kies") laufen hat, kann man zwar auf das Gerät zugreifen, aber das Eclipse-plugin findet kein "running android device", wenn man sein Programm laufen lassen will (im Gegensatz zum HTC Wildfire, welches da brav angezeigt und zur Auswahl angeboten wird, wenn man HTC sync laufen hat). Ausserdem kann man mit dem kies anscheinend, ebenfalls im Gegensatz zum HTC, keine app, die man als .apk irgendwo auf der Festplatte hat, installieren, sondern nur spezielle "Samsung apps".


    Tja, kennt sich irgendjemand aus mit dem Gerät (oder mit anderen Samsung-Geräten, bei denen es vielleicht ähnlich ist)? Wäre sehr dankbar..


    Gruß
    Jan

  • Entwarnung.. doch alles nicht so schlimm. Das Galaxytab-addon installiert (siehe google), aber wer weiss ob das überhaupt notwendig war, und einfach das berühmte USB-debugging aktivieren.. und funktioniert.


    Apk's installieren kann das Gerät offenbar selber, ohne extra-App dafür (einfach die apk-Datei anklicken).


    Juhu..


    Cooles Ding, das Galaxy Tab :)

  • Naja an sich sind solche Geräte ja auch für Endanwender gedacht, und Software wie kies auch.. nicht für Entwickler. Wir haben da sozusagen andere Ansprüche.


    Wenn Du auch so ein Gerät hast.. meine App läuft jetzt, allerdings nicht "fullscreen" sondern nur auf einem ca. 480x600 (oder so) Pixel grossen Bereich, zentriert im Display (also schwarze Bereiche drumrum). Wie kriegt man das auf volle Größe? Hab momentan leider paar andere Projekte, daher hab ich nicht so die Zeit, mich da selber gründlich einzuarbeiten. Daher frag ich einfach mal..


    Gruß
    Jan

  • Ja klar, da haste Recht...Kies ist sowohl für entwickler als auch für Endanwender bescheiden ;)
    Dein Problem liegt am Layout der App, da hat wohl jemand ein Layout mit absoluten Angaben benutzt und nicht ein relatives. Sollte sich je nach Komplexität der App mehr oder weniger einfach beheben lassen.

  • Ich hab gar kein Layout benutzt.. der Inhalt der view wird per java-Code dynamisch zusammengebaut. Wäre für einen kleinen Hinweis wie ich das Problem einfach beheben kann dankbar.


    Also der Code ist in etwa so:


    TextView t1=new TextView(this);
    t1.setText("Hallo Android");
    this.setContentView(t1);


    so in dem Stil alles ;-).

  • Also wies scheint ist nicht das Layout der Views innerhalb der Activity falsch, sondern eher die Grösse der Activity selber das Problem. Wenn ich mir die Grösse von meinem LinearLayout (in dem alles weitere drin ist) anzeigen lasse, kommt width=320, height=455, left und top = 0. Aber der blaue Balken darüber (der ja quasi die Titelleiste der Activity ist) ist auch nicht breiter und auch nicht oben sondern ein Stück vom oberen Rand des Displays entfernt. Also müsste man die Grösse der Activity irgendwie einstellen..?

  • Was benutzt du denn für nen Layout als Root element? Genauso wie im XML sollte auch bei der Erzeugung per Code immer ein Layout Objekt alle UI elemente enthalten. das ganze würde dann im Code etwa so aussehen:

  • Ich hab mal jetzt ne eigene App aufm Tab getestet und da siehts genauso aus. hab im Moment dann keine ahnung mehr, worans liegen könnte und werd wahrscheinlich auch nicht so schnell dazu kommen, es selber auszuprobieren. Falls ich irgendwo im Netz über die Lösung solper, sag ich bescheid.

  • Ja, genauso sieht mein Code auch in etwa aus.


    Hab das Problem gelöst. In der AndroidManifest.xml muss als letzter Eintrag (hinter </application> und vor </mainfest> stehen;


    <uses-sdk android:minSdkVersion="4" />


    Die Android-target-Version hat darauf keinen Einfluss, es geht auch mit 1.5, nur dieser Eintrag muss vorhanden sein.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!