Hallo und willkommen im Forum,
über Google findest du eigentlich alle Informationen die du brauchst: Google
Es gibt Dokumentationen für OpenData als auch Videos dazu.
Hallo und willkommen im Forum,
über Google findest du eigentlich alle Informationen die du brauchst: Google
Es gibt Dokumentationen für OpenData als auch Videos dazu.
Also ich denke, wir könnten die Kategorien Java und Kotlin am saubersten trennen durch ein Subforum unter Android Language, oder?
Moin,
ist die Frage in wie weit eine bestimmte Sprache bei unseren Themen vorgegeben ist. Evtl. könnte man das auch mit Tags lösen. Generell nehmen wir gerne auch Vorschläge zur Verbesserung der Gesamtstruktur entgegen. Oder meinst du eine allgemeine Kategorie für Kotlin Fragen ohne Android Bezug?
Am Ende muss aber dann @whitenexx die Struktur absegnen und ändern.
Moin,
Ja hatte ihn schon versucht zu kontaktieren, allerdings habe ich keine weitere Kontaktdaten, wo ich sicher bin, dass es zeitnah gelesen wird.
Der Cron-Job könnte wieder fehlgeschlagen sein und whitenexx könnte auch im Urlaub sein. Ist natürlich nicht ideal, aber auch mit Admin Rechten werde ich, wenn es kein WBB Cron ist, keine Möglichkeit des manuellen anstoßens haben.
Ansonsten kann man natürlich wieder eine Diskussion führen, wie man mehr aktive deutsche Entwickler hierher bekommt, damit sich mehr Maßnahmen lohnen, wie z.B. News etc.. Foren für alle möglichen Smartphones mit kleinem Entwicklerbereich sind da wie ihr ja meistens selbst seht etwas aktiver, weil die Stammkundschaft schon da ist für ROMs etc.
Ist gemeldet
Hi und Herzlich Willkommen im Forum,
hast du noch Informationen zu dem SDK oder dem Beispiel?
Denn ich hab davon zumindest noch nie was gehört und ich denke nicht nur mir geht es so
Sehr komisch das Ganze im Moment. Am Besten ist es wohl einfach mal eine Woche lang die Google Play Konsole nicht mehr zu öffnen und dann mal sehen ... Im Idealfall hat sich dann alles wieder beruhigt
Ja das denke ich auch
Wie schon am Anfang erwähnt, kann man nur rätseln...
Meine Apps sind alle kostenlos und werbefrei - Google verdient also keinen Cent an meinem Apps (genau wie ich) und hat mein Ranking (wenigstens für die Suchbegriffe die ich beobachte - z.B. stopwatch Platz 2) nicht geändert. Dementsprechend sind meine Downloads auch nicht weniger geworden. Was ich aber beobachte, ist dass die Anzahl der Installationen auf aktiven Geräten seit 4 Tagen leicht fällt - das habe ich ende April das letzte mal gesehen. D.H. ich habe deutlich mehr Installationen als Deinstallationen und trotzdem sinkt die Anzahl der Installationen auf aktiven Geräten. Wie kann das sein?
Wie du schon schreibst ist das die Zahl der Installationen auf aktiven Geräten. Heißt, wenn die Geräte mit Installationen nun ohne Deinstallation zu inaktiven werden, fällt deine Zahl trotzdem.
Bundles und Instant-Apps sind meiner Meinung nur noch mehr Aufwand was zumindest das Warten einzelner Bugs auf einzelnen Geräten angeht. Gibt es zwar weniger meine ich mittlerweile, aber dennoch ein Paar. Auch sind sie meiner Ansicht nach nur nützlich, wenn die App entsprechend groß ist oder du ein Markt bedienen willst, wo Daten extrem teuer sind. Das hilft Firmen ungemein ihre App zu pushen auch auf den neuen Märkten aber du brauchst halt dann Man-Power und auch Geld für z.B. Übersetzungen etc.
User signalisieren aber ab und zu auch nicht ob die App gut ist. Beispiel: Ich suche einen Songtitel. Lade mir eine von Google vorgeschlagene App herunter, benutze Sie und deinstalliere sie wieder. Sollte das zu einer Abwertung führen? Ich finde Nein!
Weiterhin hatte Google ja auch angekündigt die Target-API anzuheben (android-developers.googleblog.com). Könnte auch jetzt aber schon zu einer Abwertung führen, wenn du noch auf einem API Level unter 26 (Android 8.0) bist.
Moin,
Ich denke, dass man erst gar nicht versuchen sollte die Änderungen zu verstehen
Aber lass mich mal spekulieren:
Wenn man die Vergangenheit betrachtet dann ist es doch so, dass Google immer dann die Algorithmen / Regeln geändert hat, wenn einige es missbraucht haben.
Ich erinnere mich da speziell an die Tags in den Beschreibungen oder die Appnamen die bekannte Namen beinhalteten.
Da aber genau diese direkten Daten für die Apps manipulierbar sind, greift wahrscheinlich Google immer weiter auf Meta-Daten zurück.
Daher denke ich kann gut sein, dass wie manche Medien bzw. Kommentatoren es vermuten, die Größe oder das Revenue des Entwicklers mit in die Bewertung der "Anzeigbarkeit" bzw Auffindbarkeit/Ranking mit rein genommen werden. Vllt. auch die Kompatibilität der App, welche Libraries genutzt werden etc. pp.
Und wenn man es betrachtet, kann das alles gut sein, denn was sind unabhängige Entwickler oft?
Klein und Hobbymäßig! Es sind kleine Entwickler mit einer handvoll Apps, die nicht auf jede neue API aufspringen und viel Zeit und Geld investieren können, nur für ein Feature. Evtl. kommt dann auch dazu, dass man Werbekunden stärker "helfen" möchte.
Es kann also meiner Meinung nach viele Erklärungen dafür geben. Die Frage ist nur, wie lange bleibt die Gewichtung und wie lange bleibt es evtl. unentdeckt. Denn sobald öffentlich bekannt ist, was zu dem Abstrafen führt, wird es wieder besser
Du kannst z.B. diesem Tutorial folgen.
Wenn du dann mehr als ein Item selektiert hast, kannst du automatisch auch die oberste Reihe des BottomSheets einblenden lassen und dann per swipe nach oben auch den Rest anzeigen.
So könnte ich es mir jedenfalls gut vorstellen, dass das gehen kann.
Also ...
So sieht das schon besser aus. Gerade die Suche sieht schon fast professionell aus, wenn du den Namen ausblendest und dabei das Eingabefeld auf die gesamte Breite ziehst.
Allerdings hast du auch ein wenig im Design falsch verstanden
Die Benachrichtigungen kannst du mit Notifications anzeigen. Damit hat der Nutzer das auch auf dem Schirm wenn deine App nicht geöffnet wurde.
Dann kannst du alles unter dem FAB in einem BottomSheetDialog anzeigen lassen, wenn der Nutzer z.B. lange auf einen Eintrag klickt. Denke dran das auch hervorzuheben welches Item es ist.
Ich hab auch das Gefühl, dass die Icons nicht alle aus dem selben Packet kommen. Ich kann da nur https://materialdesignicons.com/ empfehlen.
Für den Dialog kann ich dir die Material Design Doku für Dialoge bzw. Cards ans Herz legen.
Ja sind meistens vorgefertigte Elemente, die man dann anpassen kann
Benutze dazu Affinity Designer, da ich keine Lust auf regelmäßige Abozahlungen habe. Kostet aktuell 54,99€, hab ich damals aber für 35€ gekauft.
Die Material Design Library ist Third-Party aber man kann sie benutzen.
Und ja bin gespannt, was du wie umsetzt
Erst einmal sehr schön, dass erste Apps komplett mit Kotlin gemacht werden. Meinen Respekt dafür
Vorneweg: Nimm das Feedback nicht persönlich. Ich zähle jetzt nur "negative" Punkte auf, aber für mehr bleibt leider keine Zeit.
Hier also mein Feedback zu den Screens:
Ich habe jetzt im Anhang mal kurz wie es meine Zeit erlaubte ein MockUp erstellt. Die Größen sind dabei nicht unbedingt alle so wie sie sein sollten, aber die Verhältnisse sollten zumindest etwas stimmen. Insgesamt hat das Mockup ein paar mehr Icons und ein wenig andere Farbgestaltung. Dazu ein Menü und Notifications. Die Suchleiste ist in die AppBar gewandert. Icons repräsentieren den Status. Vielleicht gefällt es dir ja
Gibt übrigens auf Github auch ganz neu Konversationen. Weiß nur nicht ob ihr da Benachrichtigungen von bekommt
Hatte da nochmal alle Vorschläge zusammengefasst. Bin aber auch einverstanden
Normalerweise ist es ja der Name des Gerätes der gebroadcastet wird. Das heißt normalerweise musst du das am Gerät selbst ändern, in dem Falle am Roadstar.
In dem Falle kämst du aber nicht um öffnen und Hardware flashen herum. Daher am besten einen Request erstellen um Bitte eines anderen Seperators bzw. Aliase zuzulassen
Also ich würde einfach nochmal diese Ideen reinwerfen
Die Idee von @Zweiundvierzig würde ca. Kara entsprechen oder?
Ansonsten hätte ich noch auf Lager (hab jetzt mal aus meiner Liste die mit "Programmieren" zutun haben herausgepickt ^^):
- Displayerweiterungsapp: Programme können auf z.B. Windows auf eine API zugreifen und dann Zusatzinhalte darstellen
- Programmiertamagochi: Kümmere dich um deine Roboter. Du hast verschiedene Level und musst dafür sorgen das alle Bedürfnisse abgedeckt sind (ja ist angelehnt an die Idee von 42 )
Spiele haben halt immer den Nachteil der Grafiken.
Wenn man einen Grafiker hätte, dann hätte ich auch eine interessante Idee, die das Tamagochi Prinzip noch erweitert. Wegwerf-Prototyp existiert sogar schon allerdings bräuchte man einen echt guten Designer bzw. jemanden der Lizenzen etc. verhandelt/bekommt.
Ansonsten noch eine kleine Idee wäre eine Wecker-App, welche mit Wetter etc. aufgebohrt wird.
Ihr könnt auch mir eine Nachricht schicken. Momentan sind es nur wir vier (Also whitenexx, Ben, jogimuc und ich). Evtl. wollen ja @Fischkralle, @michael, @toad, @Zweiundvierzig oder @Lotes noch hinzukommen
Wir müssen uns als ersten Schritt nun endlich auf ein App-Konzept einigen und dann kann man genauer in die Detailplanung gehen.
Könnte zur Not auch noch eine Organization bereitstellen
Ich hab die App Mal heruntergeladen und getestet dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Soviel dazu was mir auf dem ersten Blick aufgefallen ist.
Wenn ihr mir eure Mailadressen schickt kann ich euch noch zum Drive mit den Sachen hinzufügen. Außerdem haben wir noch ein Trello Board das kann ich euch auch schicken als Link wenn ihr Interesse habt. Grundsätzlich habe ich noch Interesse aber bis Ende Oktober eher wenig Zeit sodass ich nur planen könnte.