Beiträge von herrm_no

    Hallo zusammen
    hätte hier mal eine Grundlegende Frage.
    Ich möchte mich mal an einem Widget versuchen.
    Ich habe schon eine fertige App mit einer MainActivity.
    Diese führt Funktionen aus wenn ich bestimmte Buttons drücke.
    z.B. BTON, TetherinON....
    Nun möchte ich gerne ein Widget erstellen das beim drauf drücken direkt bestimmte Funktionen von der MainActivity ausführt (also z.B. BTON und TetheringON hintereinander). Ohne das sich die MainActivity öffnet.
    Auch das Widget selbst zeigt keine Buttons oder sonst was an. Also nur das Widget Icon selbst ist zu sehen.


    Ich würde gerne mal wissen wie man das grundsätzlich angehen muss bzw ob das überhaupt geht was ich da vor habe.
    Die Groben Schritte wären sehr hilfreich.
    Kann mir da jemand helfen.


    Gruß
    herrm_no

    Also ich hab jetzt mein Problem gefunden.
    Eigentlich hätte schon alles funktioniert jedoch musst ich im Manifest

    Code
    <uses-permission-sdk-23 android:name="android.permission.WRITE_SETTINGS" />


    einstellen und im
    Build.gradle


    Die targetSdKVersion von 27 auf 22 umstellen..
    Das war eigentlich der Hauptfehler. Ich habe immer ein neues Projekt erstellt und da war die TargetSDK Version immer höher als 22.
    Ich versteh allerdings immer noch nicht so recht warum es auf SDKVersion 22 und kleiner funtioniert und höher nicht mehr.
    Unabhängig welche Android Version auf dem Handy installiert ist.


    Danke aber für die Super Hilfe :)
    Gruß herrm_no

    Hallo Xcreen
    vielen vielen Dank für den Code
    So oder zumindest so ähnlich hatte ich es auch schon probiert.
    Funktioniert leider wieder nicht bei mir.
    Bluetooth ist an.
    Ich will diesen Scheiß Fehler finden.
    Kannst du mir da bitte noch ein paar Infos geben
    a)


    Code
    Class<?> classBluetoothPan = Class.forName("android.bluetooth.BluetoothPan");


    Kannst du mir sagen wie das funktioniert. Die KLasse "android.bluetooth.BluetootPan" gibt es doch nicht. Oder hast du die noch irgendwo eingebunden.
    Ich versteh einfach nicht diese Code Zeile.
    2) Ich debugge die App und bekomme hier ein paar Infos. Kannst du mal vergleichen ob das Identisch zu deinem ist. Will sehen wo es eigentlich wirklich hängt.
    Beim letzten Bild /Code


    Code
    //Set Button Text
                    if ((Boolean) isTetheringOn.invoke(instance, null)) {
                        toggleBTButton.setText("Turn off");
                    } else {
                        toggleBTButton.setText("Turn on");
                    }
                }
                catch (Exception ex){ex.printStackTrace();}
            }

    Beim debuggen geht er immer auf die Else Abfrage ("Turn on" und danach auf catch (Exception)
    Ich hoffe man kann da was finden.
    Gruß herrm_no


    Hallo zusammen
    ich steh wieder mal vor einem Problem.
    Ich wollte mir eine einfache App basteln die bei meinem Handy (Version 6.0) die Einstellungen/Tethering/Bluetooth-Tethering aktiviert/deaktiviert.


    Ich habe mir dazu im Internet den Code runter geladen.
    Allderings verstehen tu ich ihn nicht so richtig.
    Mein grösseres Problem ist aber, daß er
    nach dem Start immer bei Zeile 44 (PTPanServuceListerner > proxy.getClass......)
    abbricht bzw. catch ... aufruft.




    Kann mir da jemand helfen ?
    Gruß herrm_no

    Code
    proxy.getClass().getMethod("setBluetoothTethering", new Class[]{Boolean.TYPE}).invoke(proxy, new Object[]{Boolean.valueOf(true)});


    Code
    catch (IllegalArgumentException e)

    BluetootTethering


    BTPanServiceListener

    Manifest

    Hallo zusammen


    ich bin gerade dabei meinen Code zu überarbeiten bzw. ihn zu vereinfachen.
    Ich habe in meiner DataBaseHelper Class eigentlich viele gleiche Zeilen in Methoden die immer wieder auftauchen.
    Hier mal 2 Beispiele


    und

    Mir geht es hier nicht um die SQLITE Datenbank oder um die Funktion. (Das funktioniert ja alles ordentlich)
    Ich würde nur gerne wissen ob es in Java eine Möglichkeit gibt die Zeilen


    Code
    SQLiteDatabase db = this.getWritableDatabase();
            ContentValues contentValues = new ContentValues();
            contentValues.put(COL1, id); //0
            contentValues.put(COL2, LeftHandPlA);
            contentValues.put(COL3, LeftHandPlB);
            contentValues.put(COL4, Filter1);
            contentValues.put(COL5, Filter2);
            contentValues.put(COL6, Favorites); //5
            contentValues.put(COL7, BallShotTable1A);
    ...

    irgendwie auszulagern und sie dann in die Methoden einzubauen.
    Einfach gesagt: wenn es eine Änderung in den Zeilen gibt dann bräuchte ich diese nur 1 mal abzuändern und es würde überall passen >d.h. ich muss nicht in mehren Methoden die gleichen Änderungen vornehmen.
    Hoffentlich kann man verstehen was ich möchte.



    Danke schon mal. Wünsche allen ein Frohes Fest.


    Gruß
    Norbert

    Hallo
    ich bin gerade dabei anstatt von images 2 videos mit einem swipe zum abspielen auszuwählen.
    Dazu verwende ich einen CustomAdapter, ViewPager und ein videoSwipe.xml.
    Play,Pause, usw. funktioniert mit dem MediaController.
    Das funktioniert alles super.
    Ich hab nun nur ein Problem. Ich bin bei "Swipe 1" und starte eine Video, dann zu "Swipe 2" und starte das zweite Video. Beide laufen nun gleichzeitig.
    Ich würde aber gerne das erste Video vorher automatisch beenden.
    Es gibt ja dazu

    Code
    videoView.stopPlayback()


    allerdings kann ich hier nicht auswählen welches ich beenden möchte.
    Wie kann ich abfragen ob ich den "Swipe" vom ersten zum zweiten Video swipe.
    ich hab hier noch keinen "Listener dafür gefunden".
    Wenn ich das abfragen könnte dann kann ich ja das laufende Video stoppen.
    Hoffentlich ist hier meine Erklärung einigermaßen verständlich.


    Gruß
    herrm_no :P

    Hallo
    es gibt ja viele Möglichkeiten über xml (z.B. bei Styles, Colors usw.) alles so zu gestalten wie man es möchte.
    Man findet im Internet einigen Code, wo meist genau das enthalten ist was man sucht.
    Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist ein Tutorial oder ein Buch wo beschrieben und erklärt wird,
    a) was alles mit den xml in Android möglich ist,
    b) bzw. wie man den code für Android korrekt aufbaut.
    c) welche Befehle (Befehl ist vielleicht der falsche Ausdruck) es eigentlich gibt.
    Shape, resources, rectangle, Layer-List usw. Das ist ja eigentlich schon wieder eine eigenen Programmiersprache.
    Wie habt ihr das gelernt ?
    Einfach nur durch Erfahrung oder durch einzelne Code Schnippsel ?


    Kennt da jemand eine gute Beschreibung dafür.


    Gruß
    herrm_no :(

    Hallo
    ich hab da mal eine Grundlegende Frage.
    Ich schreibe eine Klasse und definiere eine Variable = zahl
    Nun gibt es mehrer Möglichkeiten (A,B,C) dies Variable mit = 1 zu definieren
    Ich würde nur gerne mal verstehen was genau der Unterschied von A,B,C ist, oder ist das alles genau das Gleiche.
    Und wenn alles das Gleiche sein sollte, welches ist zu bevorzugen ?
    Gruß
    herrm_no


    Danke für die Antwort. So ganz unerfahren bin ich nun auch nicht in Sachen Pc. Deine Antwort war eigentlich das was ich mir schon gedacht habe. War mir nur nicht ganz sicher ob bei mir wirklichalles korrekt läuft. Na jetzt hast du es mir bestätigt und ich brauche nicht mehr zu suchen um etwas zu optimieren.
    Bei mir reichen leider im Augenblick nicht 2 oder 3 avd's. So viel Hardware zum testen hab ich leider auch nicht. Muss mir dann doch einiges von Freunden ausleihen. Ich werde aber wenn ich fertig bin deinen Tipp mit dem löschen einiger avd's beherzigen.

    Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für deine immer schnellen und tollen und hilfreichen Beiträge.
    Gruß

    Hallo
    jetzt hab ich noch eine andere Verständnisfrage.


    unter */Android/sdk/system-images werden ja verschiedene Images (Android 19, 22,23) usw. abgelegt. Je nachdem welche installiert sind.
    Diese belegen bei mir nun etwa pro Image 4GB.
    Dann gibt es unter */.Android/avd noch die verschieden Android Virtual Devices welche zum testen benötigt werden.
    Diese sind dann wieder pro Device etwa 5 GB.
    Bei der Installation von einem Virtual Device muss man ja ein Image auswählen.
    Jetzt versteh ich nicht warum dann die Virtual Devices wieder so groß sind obwohl ich ja dafür ein Image (z.B. Android 19) angebe also das "Betriebssystem ja schon damit vorhanden ist"
    Da sind ja ganz schnell zusammen mal 100GB verbraten, (z.B. 10 verschiedene VirtualDevices + 5 Images) und das nur für die Tests.


    Mach ich da irgendwas verkehrt oder vergeudet Android speicher ohne ende


    Gruß

    Ok, das Problem mit den System Images hab ich jetzt hoffentlich verstanden
    Es kommt darauf an welchen Prozessortyp das Handy hat welches ich simulieren möchte.
    Das können ja aber verschieden sein mit API23.
    Muss ich dann alle auswählen oder reicht da eines. Wenn ich mehrere auswähle dann steigt der Speicherplatz verbrauch am PC
    Was ist da das Sinnvollste?.


    Da bleibet dann auch nur noch die Frage.
    "Welchen Zweck bzw. was beinhalten diese 3 noch genau."
    Google APIs, Android 23 ?
    Android SDK Platform 23 ?
    Sources for Android 23 ?

    Danke für die Info
    also ich hab nun auch das Problem gefunden.
    Es lag an den Android\sdk\system-images.
    Dort war das Verzeichnis Android 23 = 35G
    Ich hab nun das befolgt was du empfohlen hast.
    Ich habe alle die Android Versionen unter System Images mit dem SDK Manager verkleinert (also einiges Deinstalliert)
    Nun hab ich aber doch ein Verständnisproblem.
    Ich möchte ja nur wirklich das installieren was ich wirklich benötige.
    1) für was benötigt man überhaupt die einzelnen Optionen, also welchen Zweck erfüllt die jeweilige Option z.B. bei Android 23
    2) welche Optionen muss man unbedingt auswählen


    Google APIs, Android 23 ?
    Android SDK Platform 23 ?
    Sources for Android 23 ?
    Android TV ARM EABI v7a System Image = nur für TV Aps
    Android TV Intel x86 Atom System Image = nur für TV Apps
    Android Wear ARM EABI v7a System Image = nur für z.B. Watch Apps
    Android Wear Intel x86 Atom System Image = nur für z.B. Watch Apps
    ARM EABI v7a System Image ?
    Intel x86 Atom System Image ?
    Google APIs ARM EABI v7a System Image ?
    Google APIs Intel x86 Atom System Image ?
    Google APIs Intel X86 Atom_64 System Image ?


    Ich hab auch schon im Internet danach gegoogelt.
    Bin aber bis jetzt noch auf keine Seite gelangt wo das erklärt ist.
    In meinen Büchern findet man auch keine genaue Erklärung dazu.


    Gruß
    herrm_no