sdk Verzeichnis sehr gross

  • Hallo
    ich weis jetzt nicht ob das hier hingehört, aber ich probier es einfach mal.
    Mein Laptop Laufwerk ist schon ziehmlich voll.
    Ich wollte nun ein wenig aufräumen und hab dabei gesehen, daß das SDK Verzeichnis knapp 70 GB gross ist.
    Das ist ja grösser als alle meine anderen Installationen + Windows zusammen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was man da löschen kann bzw. wie man es richtig löscht ohne Problem zu bekommen.
    Hier mal eine paar Bilder was so installiert ist.





    Gruß
    herrm_no

  • Hallo


    Brauchst du wirklich alle APIs von 18-27 ?
    Auch sind die meisten APIs wohl komplett Installiert mit Doku und auch allen Emulatoren.
    Dort wo Installiert steht ist bestimmt bei den Paketen alles angehakt.
    Überlege dir was du wirklich brauchst wenn dir der Platz aus geht.



    Lg J.

  • Danke für die Info
    also ich hab nun auch das Problem gefunden.
    Es lag an den Android\sdk\system-images.
    Dort war das Verzeichnis Android 23 = 35G
    Ich hab nun das befolgt was du empfohlen hast.
    Ich habe alle die Android Versionen unter System Images mit dem SDK Manager verkleinert (also einiges Deinstalliert)
    Nun hab ich aber doch ein Verständnisproblem.
    Ich möchte ja nur wirklich das installieren was ich wirklich benötige.
    1) für was benötigt man überhaupt die einzelnen Optionen, also welchen Zweck erfüllt die jeweilige Option z.B. bei Android 23
    2) welche Optionen muss man unbedingt auswählen


    Google APIs, Android 23 ?
    Android SDK Platform 23 ?
    Sources for Android 23 ?
    Android TV ARM EABI v7a System Image = nur für TV Aps
    Android TV Intel x86 Atom System Image = nur für TV Apps
    Android Wear ARM EABI v7a System Image = nur für z.B. Watch Apps
    Android Wear Intel x86 Atom System Image = nur für z.B. Watch Apps
    ARM EABI v7a System Image ?
    Intel x86 Atom System Image ?
    Google APIs ARM EABI v7a System Image ?
    Google APIs Intel x86 Atom System Image ?
    Google APIs Intel X86 Atom_64 System Image ?


    Ich hab auch schon im Internet danach gegoogelt.
    Bin aber bis jetzt noch auf keine Seite gelangt wo das erklärt ist.
    In meinen Büchern findet man auch keine genaue Erklärung dazu.


    Gruß
    herrm_no

  • Ok, das Problem mit den System Images hab ich jetzt hoffentlich verstanden
    Es kommt darauf an welchen Prozessortyp das Handy hat welches ich simulieren möchte.
    Das können ja aber verschieden sein mit API23.
    Muss ich dann alle auswählen oder reicht da eines. Wenn ich mehrere auswähle dann steigt der Speicherplatz verbrauch am PC
    Was ist da das Sinnvollste?.


    Da bleibet dann auch nur noch die Frage.
    "Welchen Zweck bzw. was beinhalten diese 3 noch genau."
    Google APIs, Android 23 ?
    Android SDK Platform 23 ?
    Sources for Android 23 ?

  • Hallo


    Google APIs, Android 23 ?
    Wenn du die Api nutzt ja


    Android SDK Platform 23 ?
    Ja ist das SDK


    Sources for Android 23 ?
    weiss ich nicht genau ist entweder der Source Code oder die Doku


    Android TV ARM EABI v7a System Image = nur für TV Aps
    Image für einen TV Emulator für einen nicht Intel zB. AMD PC


    Android TV Intel x86 Atom System Image = nur für TV Apps
    Image für einen TV Emulator Intel PC


    Android Wear ARM EABI v7a System Image = nur für z.B. Watch Apps
    Emulator Wear SmartUhr nicht Intel , AMD CPU


    Android Wear Intel x86 Atom System Image = nur für z.B. Watch Apps
    Emulator Wear SmartUhr Intel CPU


    ARM EABI v7a System Image ?
    Emulator nicht Intel


    Intel x86 Atom System Image ?
    Emulator Intel 32 Bit


    Google APIs ARM EABI v7a System Image ?
    Emulator mit Googel API nicht Intel


    Google APIs Intel x86 Atom System Image ?
    Emulator mit Googel API Intel 32 Bit


    Google APIs Intel X86 Atom_64 System Image ?
    Emulator mit Googel API Intel 64 Bit


    Bei den Emulator Images reicht das was zu deinen PC past.
    Ich nutze immer nur das "Intel x86 Atom System Image". auch wenn ich eine 64 Bit Cpu habe.


    Richtige Tests macht man sowieso auf echten Geräten.
    Das es immer Unterschiede zwischen Emulator und echten Gerät gibt.

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