Beiträge von mrt

    Hallo, ich bin nun auf Android Studio 3.0.0 Beta umgestiegen für ein Projekt. Ich möchte aber noch nicht alle meine Projekte --> Gradle auf 4.1 hochziehen.


    Um besser planen zu können, würde mich interessieren: Gibt es schon ne Timeline oder news bzgl. wann man erwarten kann dass Android Studio 3 Stable wird?


    Thnx und viele Grüße
    mrt

    Hi,


    ich habe eine externe lib gebaut, in welchem ich Firebase Cloud Messaging habe. Alle Apps die ich verwende binden diese Lib ein und dort ist sozusagen Push ermöglicht. Einkommende RemoteMessage
    leite ich als Broadcast (Kotlin Code; #1)

    Java
    val intent = Intent(PARAM_ACTION_ID)
    intent.putExtra(PARAM_REMOTEMESSAGE, remoteMessage)
    LocalBroadcastManager.getInstance(this).sendBroadcast(intent)


    weiter. In meiner App binde ich diese *.aar ein und initialiere FirebaseMessaging durch (#2)


    Java
    FirebaseMessaging.getInstance().subscribeToTopic("test")
    val token = FirebaseInstanceId.getInstance().token

    dann horche in der App auf oben versendete Broadcasts aus der Lib: (Kotlin; #3)

    Java
    fcmReceiver = MyBroadcastReceiver(this)
    val filter = IntentFilter(PARAM_ACTION_ID)
    LocalBroadcastManager.getInstance(this).registerReceiver(fcmReceiver, filter)

    #4: Es wird (durch Firebase) vollautomatisch ein refreshToken erzeugt; soweit ich weiß geschieht es in #2.


    -------------------------------------------
    #1 ist in der Lib.
    #2 und #3 sind in der App, in welchem die Lib eingebunden ist.


    Frage 1: Kann ich #2 in die Lib verschieben ohne ein Objekt zu erzeugen?
    Frage 2: Kann ich in der Tokenberechnung siehe #4 Einfluß nehmen (neuberechnung, Ablaufdatum prüfen, etc.) oder ist das eine Blackbox von Firebase?


    Vielen Dank und vieel Grüße
    mrt

    Hallo Leute,


    ich habe Projekte, welche wiederum ander Projekte/Libs aus github und Bintray verwenden. Oft kommt es in den gradle Dateien vor, dass Libs A, B und C zum Beispiel eine Lib X verwenden, sodass


    libA:
    compile libB:1.0
    compile libC:2.0
    compile libX:3.0


    libB:
    compile libC:1.0
    compile libX:4.0


    libC:
    compile libX:1.0


    Angenommen libX ist Android Support Library, dann bekomme ich sehr oft in den Lint checks:


    Code
    build.gradle: All com.android.support libraries must use the exact same version specification (mixing versions can lead to runtime crashes). Found versions 25.2.0, 25.0.0. Examples include com.android.support:support-compat:25.2.0and com.android.support:animated-vector-drawable:25.0.0

    Wie kann ich so verbreitete Bibliotheken wie Android Support Libs besser verwalten?


    Gruß mrt

    Hi Leute,
    eine App ist in Beta und mein Kollege bekommt möchte seine App mit "Für Produktionsphase veröffentlichen" aus dem Beta Status in den Produktionsstatus hochstufen. Jedoch bekommt er:


    Code
    Wenn du diese Version für den produktiven Einsatz veröffentlichen möchtest, achte darauf, dass für die Produktion noch kein Versionsentwurf vorliegt.


    Was fehlt?



    Thnx in advance
    mrt

    Hallo,


    ich habe eine Activity mit der Camera 2 API implementiert um Photos aufzunhemen. Soweit so gut, ich kann photos aufnehmen und diese werden in einem Ordner abgespeichert.


    Wenn ich aber nun Fotos mit der Android Eigenen Camera App mache, sind dort weitere EXIF Daten, wie Belichtung, Uhrzeit, insbesondere GPS Position der Aufnahmestelle, Adresse falls auflösbar etc.


    Ich lese mit dem ExifInterface diese Daten aus, jedoch sind die dort null bzw. nicht verfügbar.


    Muss ich denn alle möglichen EXIF Daten selbst eintragen? Gibt es irgendwo ein Beispiel?


    Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße
    Mrt

    Hallo,


    ich habe eine recht flotte Grafikkarte (GTX 1080) welche ich zum Spielen benutze. Nun liegt die GraKa beim Programmieren ja "unnützt" im Rechner rum. Es gibt zufällig keine Einstellung im Android Studio was gradle steps oder compile Vorgänge auf eine evtl. vorhandene GraKa auslagert, um die ganze Sache zu beschleunigen? Stichwort CUDA


    Bin dankbar für Hinweise, Diskussionen und viele Grüße
    Mrt

    Hallo,


    da mir nun einige Projekte unübersichtlich werden, würde ich gerne ein git repository benutzen um meine privaten Projekte hochzuladen. Ich kenne leider nur github und bitbucket.


    Kennt ihr noch weitere git provider? Ich würde gerne (zum Preis-Leistungs-Vergleich) meine Liste vervollständigen und danke schonmal im voraus.


    LG Mrt

    Hallo,


    ich habe nun doe gradle insofern verändert (siehe HIER:(


    Code
    splits {
           abi {
               enable gradle.startParameter.taskNames.contains(":app:assembleProductionRelease")
               reset()
               /* wir brauchen nur diese architekturen für production*/
               include 'armeabi-v7a', 'arm64-v8a', "x86", "mips"
               /*universal APK sparen wir uns*/
               universalApk false
           }
       }

    dass für PRODUCTION builds nur dedizierte APK files generiert werden; die universal APK wird nicht erzeugt. Im DEBUG modus baue ich dagegen nur die universal APK.


    Meine 30 MB APK ist nun auf 15 MB gefallen. Nachteil, ich muss für jede Architektur manuell aufs Playstore uploaden.


    (Als Fallback lade ich die universal dann trotzdem hoch. Aber die Mehrheit mit armeabi-v#a zum Beispiel brauch nur noch die hälfte bei der Installation) Was sind sonst Vor- und vorallem Nachteile dieser Vorgehensweise?


    Ich Danke! und viele Grüße


    Mrt

    Da würde man doch eigentlich dann auch über PC herankommen oder?

    Man kann mit adb das geheime Wisch-Muster auch übertragen, das Gerät muss aber eingeschaltet sein.
    Das problem bei mir war, dass das Gerät ausgeschaltet war und die Verschlüsselung nur mit dem Wischmuster hochfährt. Ob man mit adb Wischmuster auch auf ausgeschaltete Geräte übertragen kann, weiß ich nicht.

    Hi Leute,


    ich benutze interactive Polylines für google Maps um kalkulierte Pfade auf der Karte hervorzuheben.


    https://developers.google.com/…ilities/polylinealgorithm
    https://developers.google.com/…utilities/polylineutility


    Für Geräte mit android 6 und 7 funktioniert es wunderbar. Beispielsweise habe ich ein Android 4.4.2 Gerät, wo er Pfad nicht mehr angezeigt wird. Ich finde auch in den dokus nicht über das API Level ?


    Weiß jemand, ab welchem API level es funktioniert?


    Thnx und mfg
    Mrt

    Ok, ich habe nun herausgefunden woran das liegt. Wie im Eröffnungsthread haben die links http://some.where.com/site.html statt https://some.where.com/site.html
    jedoch kürzt mein Browser das https weg und im Browser bleibt nur some.where.com/site.html übrig.


    Wenn ich jedoch manuell https:// manuell davorschiebe, wird die Seite korrekt angezeigt..


    Wie geschrieben, kürzt der Browser das Scheme weg, warum? Wie kann ich das abschalten?

    verstehe ich richtig, das Du eine App auf dem Handy/Smartphone hast und diese App dann den "alten" Stand anzeigt ?
    Benutzt diese App einen eigenen Browser ?

    Hi Carsten,


    1. jupp mit alter Stand ist gemeint, dass irgendwie die CSS nicht greift?
    Bzw. in der *.css wird die Schriftdatei definiert:

    HTML
    @font-face {
        font-family: 'MyFontRegular';
        src: url('https://www.openfont.org/assets/mail/fonts/MyFontWeb-Regular.woff') format('woff'), 
        url('https://www.openfont.org/assets/mail/fonts/MyFontWeb-Regular.eot') format('embedded-opentype');
    }


    ich weiß nicht, ob Chrome oder irgendein interner Browser verlinkte *.css auflösen kann? Kann man sehen, ob die verlangte Schriftart irgendwo installiert ist??


    2. Nein, wie im Eröffnungsthread

    Code
    startActivity(new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse(http://www.server.com/site.html)));


    Thnx