Zitat
1. oben bei src ist die Endung *.java und unten bei layout *.xml was soll das genau? Das sind doch zwei unterschiedliche Sprachen die Eclipse zu einer macht?
Ja es sind zwei unterschiedliche Sprachen. Java ist hierbei die Hochsprache (Programmiersprache). XML hingegen ist eine Auszeichnungssprache. In XML definiert du quasi Inhalte etc.
Zitat
2. da hier Buttons im Spiel sind warum wird hier nicht auf den onClickListener verwiesen bzw. wo steht dieser in meinem Beispiel?
Weil ein Button einen onClickListener benötigt (Wenn etwas auf knopfdruck ausgeführt werden soll). Er muss so z.b Wissen was auf Knopfdruck ausgeführt werden soll. In deinem Beispiel wurde auf der programmatischen erstellung des onClickListeners verzichtet. Du hast in deiner xml allerdings das Attribut onClick gefolgt vom Methodennamen gesetzt. Diese Methode wird demnach bei klick angesprungen.
Möchtest du deinen Button programmatisch erstellen gehst du z.b wie folgt vor:
Button button = new Button(this);
button.setText("Ich bin ein Button");
button.setOnClickListener(new OnClickListener() {
@Override
public void onClick(View v) {
Log.i(TAG, "Button wurde geklickt");
}
});
setContentView(button);
Alles anzeigen
Du siehst hier sehr schön, dass setContentView nicht nur Layout Resourcen sondern auch Views entgegenimmt.
Zitat
setContentView(int layoutResID)
Set the activity content from a layout resource.
void setContentView(View view)
Set the activity content to an explicit view.
Selbstverständlich kannst du im Quellcode auch eine Referenz auf dein Button, welchen du via XML erstell hast holen. Dies geschieht mittels:
Button button = (Button)findViewById(R.id.buttonid);
im nächsten Schritt könntest du jetzt z.b den onClickListener für den Button setzen etc.
Zitat
3. Würde mir zum über am Anfang auch eine Java Referenzkarte (Befehlskarte) helfen oder ist das rausgeschmissenens Geld? Siehe Beispiel von http://www.terrashop.de/it-praxis-progra…-15/eineuro.php
Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass dir dies viel bringen wird. Zumal dort auch keine Java Befehlskarte erhältlich ist?!? Du solltest wie des Öfteren erwähnt wirklich die Grundlagen erlernen. Des Weiteren wäre hier die Dokumentation deutlich hilfreicher:
http://developer.android.com/reference/packages.html
Allerdings sei hierbei erwähnt, dass auch das verstehen und zurechtfinden "erlernd" werden muss. Ich habe schon sehr viele Entwickler kennengelernt, die es scheinbar nicht auf der Reihe bekommen sich mit der Dokumentation anzufreunden.
Zitat
4. es gibt zwar eine Menge Tutorials und Beispiele zum Aufruf von dem Date- und TimePicker jedoch niergends wie ich diese aus einem Textfeld aufrufe und das Ergebnis dort auch speicher. Hat hier jemand eine Link für mich?
Noch mal zum mitschreiben. Du willst ein TextView erstellen, welches auf klick einen Date bzw. TimePicker gesondert öffnet und die gewählten Werte im TextView anzeigen lässt? Dann erstell dir lieber statt ein TextView ein Button geb ihm dieses Attribut:
android:background="@android:color/transparent"
setze deinen onClickListener und lass dein eigenes View mit Date bzw TimePicker anzeigen. Die Daten kannst du dann in jeweiligen Listener setzen:
http://developer.android.com/r…nDateChangedListener.html
http://developer.android.com/r…nTimeChangedListener.html
Wichtig ist hier vor allem aber ersteinmal das erlernen und verstehen der Grundlagen, dann kommst du auch von allein drauf wie man dies umsetzt. Wir helfen hier alle sehr gerne, allerdings werden wir nicht alles vorprogrammieren. Schliesslich muss jeder Entwickler sein eigenes Knowhow in seine App einfließen lassen und selbst nachdenken können. Anregungen bzw. Hilfestellungen gibt es immer, aber wie gesagt sollte man dann schon etwas eigen Initiative zeigen.
So nun lehn dich bitte nicht zuweit aus dem Fenster, sondern geh einige Schritte zurück und lern die Grundlagen. Wie bereits gefühlte 100mal erwähnt -> Java ist auch eine Insel und die Online Trainings von Google:
http://developer.android.com/training/index.html
Bzgl. es gibt zwar eine Menge Tutorials:
Es gibt Online sehr viele Tutorials, allerdings ist davon ein Großteil einfach nicht durchdacht bzw. veraltet. Halt dich einfach an unseren Tipps und alles wird gut.