Beiträge von drumliner

    Wenn du erst angefangen hast solltest du dich mit den Grundlagen vertraut machen. Hierzu rate ich dir erst einmal zu folgender Lektüre:


    Java ist auch eine Insel:
    http://www.galileocomputing.de…t_auch_eine_insel_10..pdf


    Und natürlich sämtliche Trainings von Google selbst:


    http://developer.android.com/training/index.html



    Bzgl. deiner Frage. Mit einem Intent startest du keine neue Activity. Eine neue Activity startest du mit startActivity, welche wiederum als Parameter ein Intent erwartet ;)


    Zitat


    An Intent provides a facility for performing late runtime binding between the code in different applications. Its most significant use is in the launching of activities, where it can be thought of as the glue between activities. It is basically a passive data structure holding an abstract description of an action to be performed.



    Bsp:



    Und ja die Prüfung läuft auf pass ;)

    Vorgefertigt heißt bei dir fest im code?


    Wenn ja wo ist das Problem genau? Es handelt sich hierbei doch um sehr Basic stuff oder hast grad erst angefangen?



    Beispiel:


    Wie bereits erwähnt merk dir alles bei deinem Objekt.


    Sprich du hast eine Adresse und du hast eine Checkbox. So jetzt überleg mal kurz wo du dir den State überall merken musst und denk dran du kannst deiner Checkbox auch einen Tag setzen ;)



    Java
    holder.checkBox.setChecked(adresse.isFavorit());
    holder.checkBox.setTag(adresse);


    In deinem onClickListener kannst du direkt darauf zugreifen ;)


    Java
    holder.checkBox.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
                    @Override
                    public void onClick(View view) {
                        CheckBox checkBox = (CheckBox)view;
                        Adresse adresse = (Adresse)checkBox.getTag();
                        adresse.setFavorit(checkBox.isChecked());
                    }
                });

    nnscr:


    Allerdings. Da du scheinbar nur ein Projekt hast und nicht wie ich mehrere bzw. mehrere buildTypes dürften deine Probleme mit einem einfachen ./gradlew clean verschwinden.
    Wenn du wie ich mehrere Projekte nutzt z.b:


    Hauptprojekt
    Lib1
    Lib2
    etc.


    reicht ein clean "vorerst" nicht immer aus. Aus den weiteren Projekten Lib1, Lib2 werden aar Pakete erzeugt. Diese musste ich unter anderem entfernen bevor es überhaupt funktionierte.


    Allgemein kann man aber sagen, dass Gradle sehr mächtig ist und derzeit die Integration sehr Buggy ist. Habe hierzu auch bereits mit Xavier bzw. Haase geschrieben. Ob Gradle allerdings für den "kleinen" Entwickler wirklich das Beste ist sei mal dahingestellt.


    Mit Version 0.4.1 haben sich im übrigen einige Bugs verabschiedet. Einfach die Versionsnummer von Gradle in den dependencies erhöhen. Die neueste Version wird dann geladen und angewendet.



    khh Ich denke vorerst ist das auch die beste Entscheidung. Grad in den BuildTools läuft einiges schief. Irgendwann wirst du aber nicht drum rum kommen. ^^



    Mein nächstes Ziel mit Gradle ist es, cloud Emulatoren einzubinden und die versch. BuildTypes automatisch zur Verfügung zu stellen ;) Jemand evtl. schon Erfahrungen hiermit gesammelt?

    Hab mir das jetzt nur kurz angesehen, aber willst du das wirklich an dieser Stelle ;) ?


    locationManager.removeUpdates(this);


    Du nimmst demnach die locationUpdates raus. So wie ich das sehe, wird derzeit, wenn die letzte Location vorhanden ist diese über onLocationChanged gesetzt (was auch funktionieren dürfte). Danach nimmst du die Updates raus und geupdatet wird nichts weiter, ergo keine Positionswechsel der Kamera.




    bzgl. Codetags: Ich habe mit dem Safari und den Tags auch ständig Probleme ;)

    Wenn es bei dir nicht funktioniert zeig mal weiteren Sourcecode her. Nicht das du evtl. mehrere Map Instanzen hast ^^


    Funktioniert:



    @Lucas
    Die Mapv2 ist schon sehr schön. Hatte bislang nur einmal kurz ein Problem damit (Fragment in Fragment). Die Map exisitiert ja "leider" nur als Fragment und hatte ich damals direkt ins Layout gesetzt. Laut Google ist dies erst ab Version (4.1?) ok Fragments zu schachteln. Dann aber auch nur Programmatisch. Mit der Support Library läuft es natürlich auch schön unter 4.1.

    Einfach onBackPressed überschreiben ;)




    Java
    @Override
    public void onBackPressed() {
    }


    So etwas macht man aber eig. nicht. Es stört zu sehr und entspricht absolut nicht den Gepflogenheiten.

    Wenn das Cleanen nicht hilft, wirst du entweder wie mop bereits sagte einen Fehler in deiner XML haben bzw. die Developer-Tools nach einem SDK Update nicht installiert haben ^^


    Glaube ansonsten kaum, das du weitgehendere Einstellung zerschossen hast. Zumal es nicht von jetzt auf gleich zu einem Fehler kommen kann ;)

    Das ist an der Stelle völlig egal was du da übergibst. Was dich interessiert ist doch die geklickte Zelle vom ListView und nichts von der Zelle selbst? Zumindest finde ich in deinem Beispiel (ListView mit Indexanzeige) keinen Hinweis darauf.


    Hast du Skype oder so?

    Warum muss der ClickListener in dem View vom ViewHolder? Hast du ein Custom View mit weiteren Buttons? Wenn ja bitte den kompleten Quelltext herzeigen. Wenn nein hier mal ein Beispiel für dich zur Nutzung ;)



    Dein Problem ist, dass du davon ausgehst dass dein Button immer gleich aussehen muss/soll. Bei der unzahl an Geräten muss man allerdings einen anderen Weg gehen. Da der Trend unter Android immer mehr zu einfarbigen Buttons geht könnte man diesen Weg einschlagen. Wenn man dies nicht möchte und seinen eigenen Grafiken verwenden möchte führt kein Weg um 9Patch herum.


    Eine 9Patch Grafik hat dabei Bereiche definiert, welche sich strecken dürfen sowie Bereiche wo sich der Text befinden darf/soll.


    Weitere Infos zu 9Patch findest du hier:
    http://developer.android.com/tools/help/draw9patch.html

    Das Studio kannst du unter folgender URL herunterladen:


    http://developer.android.com/sdk/installing/studio.html


    Bzgl. Abhängigkeiten ist schon sehr bescheuert gelöst, aber nun gut kann ich mit leben. Wie oben bereits angemerkt habe ich dies auch so eingerichtet. Ich finde es nur ziemlich umständlich und auch merkwürdig wieso ich da bitte bei den Graddle.build noch Hand anlegen soll. Derzeit ist es einfach nur eine Vermutung, da es bei mir wie erwähnt nicht lauffähig ist. Sitz da jetzt schon Std. dran und komme einfach nicht voran.

    Hallo miteinander,



    derzeit beschäftige ich mich mit dem Android Studio und versuche darüber eine kleine App zu erstellen. Diese soll nichts weiter können als Push Notifications zu empfangen. Dazu benötige ich laut Google die Google Play Service lib.


    Hierzu habe ich nun also google-play-services als Modul hinzugefügt und weiterhin in der Projekt Struktur -> Abhängigkeiten die dazugehörige .jar ausgewählt. Nun zeigt mir der Editor keine Fehler mehr an und ich kann weiterarbeiten. Will ich es nun aber testen meckert die IDE:


    Gradle: package com.google.android.gms.gcm does not exist


    Gradle: cannot find symbol class GoogleCloudMessaging


    Gradle: cannot find symbol variable GoogleCloudMessaging



    Ok hab ich mir gedacht kopier ich mal zum Test die .jar direkt ins libs Verzeichnis der App und fügst in den "build.gradle" unter dependencis die Abhängigkeit ein:


    compile files('libs/android-support-v4.jar')



    Erneuter klick auf Run und die App wird erzeugt und auf meinem Gerät kopiert.


    Nun knallt es aber gewaltig und LogCat zeigt mir folgenden Fehler an:



    FATAL EXCEPTION: main
    java.lang.NoClassDefFoundError: com.google.android.gms.gcm.GoogleCloudMessaging
    at de.example.MainActivity.onCreate(MainActivity.java:35)


    Nun frage ich mich natürlich was läuft hier falsch? Ist der Weg überhaupt korrekt mit Android Studio oder müssen die Abhängigkeiten anders mitgeteilt werden?

    Bekommen kannst du es schon seit dem 15.März. Bsp bei O2 für 679€ dazu bekommst du Beats Kopfhörer.


    Bzgl. Preisverfall kann dir hier sicherlich niemand eine Auskunft geben. Mit der Glaskugel können denke ich die wenigsten umgehen ;)


    Schau hierzu doch einfach mal bei idealo oder anderen Preissuchmaschinen;


    http://www.idealo.de/preisverg…b-galcial-silver-htc.html


    Und ganz im ernst, als reines Entwicklergerät reicht auch ein völlig anderes Gerät. Es muss (und sollte) nicht das "Beste" am Markt sein. Als Entwickler will man ja ein Breites Sprektum erreichen, was ältere Software bzw. Schwachbrüstigere Geräte mit einschliesst. Ausserdem ist das Gerät nur als Entwicklergerät zu schade ;) Ich weis wovon ich spreche bin grad erst vom iP5 zum One gewechselt.

    Noch jemand aus der Gegend yeah :) Wir bauen grad nen Stammtisch für Sachsen auf. Ja ich weiß bist Thüringer, aber wenn du Interesse hast mitzumachen meld dich einfach bei Killphil oder mir :)


    Jetzt heiß ich dich aber erstmal hier herzlichst willkommen ;)