Managed Android Tablets via Intune / Google Play-Systemupdates installieren

• Hi Zusammen,wie ihr im Titel schon sehen könnt geht es mir um Android Tablets (von Lenovo) die per Intune gemanaged werden. Die Tablets laufen nur im Kioskmodus und sollen daher die Updates automatisch herunterladen und installieren. Mit den OTA Updates funktioniert das während des Wartungsfensters auch echt super, ebenso mit den Apps im Playstore (Google Chrome, Intune,..).
    Die Google Play-Systemupdates werden allerdings nicht automatisch installiert, auch nach diversen Neustarts nicht. Lt. developer.android.com werden diese updates automatisch nach einem Neustart installiert. Auch hier tut sich seit Tagen nichts. Ich habe sogar ein Tablet mit Android 15 was den Google Play-Systemupdatestand vom 01.10.24 hat. Das einzige was ich dazu finden kann, ist das die Upates automatisch installiert werden und sich diese auch nicht managen lassen. Quelle: (https://developer.android.com/work/dpc/system-updates?hl=de#:~:text=f%C3%BCr%20Systemupdates%20deaktiviert.-,Google%20Play%2DSystemupdates%20(Mainline),%3E%20Google%20Play%2DSystemupdate%20auf.)

Das finde ich leider etwas unbefriedigend, da die Updates ja anscheinend nicht einfach so automatisch installiert werden.

Daher meine Frage, hat irgendwer eine Idee was hier das Problem sein könnte? Einen Link zu einer Lösung oder noch besser selbst einen Vorschlag wie man es lösen könnte. Ich bin hier für alles offen.

Als Ergänzung, es handelt sich um ca. 250 Tablets die ich auch selbst nicht alle zur Hand habe um diese im Notfall händisch zu installieren.

Auf meinen ursprünglicher Beitrag aus dem Google Support Forum wurde bereits geantwortet, dass das Verhalten der Updates ziemlich zufällig ist und man dort kein Muster erkennen kann. Kann das jemand bestätigen und hat auch am besten noch einen Link zu einem offiziellen Statement?

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!