Eindeutige Kennung vom Handy, IMEI, Seriennumer, Telefonnummer usw. ?

  • Hallo,


    ab Android11 gibt es immer mehr Probleme, um an die Telefondaten heranzukommen.

    Bis jetzt hat mein PIN-System wunderbar mit der Telefonnummer funktioniert. Nun bin ich auf ein Handy gestoßen welches mir "unbekannt" zurück gibt.

    Habe in den Foren schon gelesen, wie man dies eventuell ausschließen kann, aber dem Kunden möchte ich das nicht zumuten (z.B. neue SIM-Karte).


    IMEI und Seriennummer bringen immer Permission-Fehler. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

    Gibt es noch andere Systemdaten die man auslesen könnte und die natürlich am Phone anzeigbar sind ?


    Danke Wolfgang

  • Hallo

    Interessant wäre welches Handy und Android Version (API) es ist.


    Du sagst Permission-Fehler hast du die überhaupt vom User zur Laufzeit geholt und hart der User da auch zugestimmt.


    Bedenke hierbei auch das bei neueren API-Versionen, bei einen ablehnen der Permission vom User, das System nicht erneut nachfragt, auch wenn du das in Code machst.

    Auch ab API 29 sollte es mit TelephonyManager und getImei( int sloiIndex) gehen . Permission vorausgesetzt

    getIDeviceId ist seit API 29 deprecated



    PS. was meinst du mit PIN-System?

  • Noch etwas näher erklärt.

    Mit PIN-System meine ich unser Zugriffsystem mit einem entsprechenden Schlüssel, den wir auf der Basis der Telefonnummer gebildet haben. Was besseres ist uns nicht eingefallen, da wir nicht über offizielle weitere Kundendaten verfügen. Bei einem Kauf bei Google wäre das anders.

    Es funktioniert ja alles bestens bis ich auf das Handy meines Sohnes gestoßen bin. Er hat zwie SIM-Karten. Die aktive Karte liefert keine Nummer an die ich mit den normalen Befehlen heran komme ("unknown"), die andere Karte liefert aber. Die Telefoninfo liefert auch "unbekannt".

    Dazu gibt es in vielen Foren die unterschiedlichsten Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!