[gelöst] Warum ich mich hier angemeldet habe.

  • Hallo zusammen,

    das Wichtigste zuerst, leider kann ich mich nur in meinen Muttersprache Deutsch in Wort und Schrift, was in der heutigen Zeit und insbesondere für dieses Thema ein großes Handikap bedeutet, verständigen.

    Ich bin 75 Jahre alt und habe mir nun ein Projekt vorgenommen, von dem ich nicht weiß, ob ich es überhaupt bewerkstelligen kann.

    Mit Eurer Hilfe aber vielleicht doch.

    Ich bin Hobbyhühnerhalter und habe mir vor kurzem eine Beobachtungskamera, die ich über WLAN steuern kann in den Stall montiert. Die Kamera kann horizontal und vertikal schwenken, was ich von meiner Wohnung aus über den Monitor des PC steuern kann.

    Nun wäre es ja nett, wenn ich die Kamera, auch über WLAN, von meiner Wohnung aus, herauf- und herunterfahren lassen könnte, um den Tieren sozusagen stets auf Augenhöhe begegnen zu können.

    Eine Führungsschiene mit entsprechender Gleitschiene sowie dem Motorwinder habe ich schon gebaut und das funktioniert auch sehr gut.

    Im Moment wird die Bewegung noch über händische Schalter gesteuert, aber das soll sich ja ändern.

    Für die elektronische Motorsteuerung habe ich ein Arduino mit WiFi vorgesehen. Da bin ich zur Zeit noch dran mich mit der Programmierung des Microkontrollers zu beschäftigen.

    ChatGPT ist hier eine große Hilfe.

    Und eben dieser Arduino soll über eine App vom Smartphone aus für die vertikale Bewegung gesteuert werden können.

    Über den Monitor geht das nicht, da dort ja schon das Programm der ReoLink-Kamera läuft.

    Was man noch wissen sollte ist, dass auf der Laufschiene unten und auch oben jeweils ein Magnetschalter eingebaut ist, damit der Schlitten stoppt, bevor er aus der Schiene läuft (Ich kann die genaue Position der Kamera auf der Schiene von außen nicht beobachten).

    Ich brauche also eine APP mit 4 Schaltern auf dem Display, die auf das Arduino einwirken.

    Es sollten Schalter sein, die sich wie Taster benehmen. Also gedrückt halten "an" loslassen "aus". Zwei Schalter als Dreieck für rauf und runter und 2 Schalter als Kreis zum entsperren des jeweiligen Magnetschalters, falls er mal ausgelöst hat.

    Bei diesem Projekt wünsche ich mir viel Glück und Eure Hilfe.

  • Hi,


    das klingt doch machbar. Eine App mit 4 Schaltern die sich wie Taster verhalten ist schnell gemacht. Dazu kann man den OnTouchListener verwenden.



    Für die Schnittstelle zum Arduino würde ich eine einfache HTTP Schnittstelle empfehlen. Die ist in wenigen Zeilen Code realisiert und funktioniert über WLAN sehr einfach.


    Wichtig ist in die App die Internet-Permission:

    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET">


    PS: Viel Erfolg :)

  • Ich Danke Dir, ich sehe, dass es wohl machbar ist. Die Codes habe ich mir schon einmal gesichert. Jetzt muss ich erst einmal noch tiefer in die Thematik einsteigen.

    Zur Zeit beschäftige ich mich noch damit wie ich das Android Studio benutzen muss und zur Zeit verstehe ich noch nur "Bahnhof", aber dass soll sich ja ändern.

    Im übrigen bin ich total neidisch auf die Menschen, die das alles schon können.

  • Hi,


    das was Michael meinte, ist, dass Du auf dem Arduino einen kleinen Webserver betreibst, der die Schaltfunktionen zur Verfügung stellt. Dann kannst Du mit jedem Browser (zB Chrome auf dem Handy) darauf zugreifen. D.h. in Android Studio brauchst Du gar nichts programmieren. Ich persönlich würde auch diesen Weg gehen. App- (Objekt-orientierte-) Programmierung ist im Übrigen was ganz anderes als die funktionelle Programmierung in der Arduino IDE.


    Viele Grüße + Erfolg

    KarlNapp

    • Offizieller Beitrag

    Genau das würde ich auch empfehlen. Geh lieber über den integrierten Webserver bzw. Webapplikation. Dann benötigst du keine Android App und kannst es von allen Geräten aus steuern.

  • Genau das würde ich auch empfehlen. Geh lieber über den integrierten Webserver bzw. Webapplikation. Dann benötigst du keine Android App und kannst es von allen Geräten aus steuern.

    Ich bin ja noch der totale Anfänger und was Microkontroller und was sonst noch zu wissen ist, muss ich mir erst einmal aneignen. Ich bin dabei, aber es ist schon eine Herausforderung.

    Es tut mir leid, aber mir muss man das Alles im Moment noch Schritt für Schritt und mit allem Drum und Dran und dann möglichst auch so, dass der Leihe es versteht, erklären.

    Es muss ja auch nicht alles auf einmal passieren, eben Schritt für Schritt.


    Es geht um einen Schlitten der mittels Motorkraft rauf- und runterfahren kann.

    Den habe ich schon einmal gebaut und dazu ein Video gemacht - Kameraschlitten -.

    Als Microprozessor, der die Steuerbefehle (Rechts- oder Linkslauf und die beiden Bypässe zum Entsperren der Reedkontakte), an den Wickelmotor weitergibt, habe ich an einen Arduino Nano ESP32 gedacht und den habe ich auch schon besorgt. Einen Sketch, der den Motor rechts- oder linksherum laufen lässt habe ich auch schon hinbekommen, weiter bin ich noch nicht.

  • Hallo hier mal ein einfaches Beispiel für einen Web Sever auf dem ESP 32.

    So wie du mittels einer HTML-Seite auf die GPIO der ESP zugreifen kannst.


    Ich hoffe du kannst ein wenig HTLM und auch C/ C++ um den Code zu verstehen.


    ESP32 Web Server - Arduino IDE | Random Nerd Tutorials
    In this project you’ll create a standalone web server with an ESP32 that can toggle two LEDs using the Arduino IDE programming environment.
    randomnerdtutorials.com

    WLAN mit ESP8266 und ESP32 • Wolles Elektronikkiste
    Ich zeige Schritt für Schritt, wie ihr eure ESP32 oder ESP8266 Boards per WLAN vernetzt, steuert und Daten zwischen ihnen austauscht.
    wolles-elektronikkiste.de

  • Ich habe den Code soweit zusammen und er läuft.

    Der Rechts- Linkslauf des Motors ist mit einer H-Brücke realisiert und auch das funktioniert.


    Was aufgefallen ist und wofür ich noch keine Lösung gefunden habe: Kurzschluss?

    Was kann ich in den Code einfügen, damit das nicht passieren kann?


  • du solltest nicht einfach auf den Mensch vertrauen das er die Button richtig bedient.

    Vor dem setzen des Ausgangs zb Hoch (otput2) solltest du prüfen das der Ausgang runter (output3) nicht aktiv ist also Low .


    Eine gegenseitige Verrieglung der Ausgänge.


    Dies kannst du natürlich auf der Webseite im HTML Code auch machen.

  • Sorry das ist ja Adroino C/++ da wie in Java Stringvergleich mit "equels" nicht "=="

    hatte es nicht getestet nur im Editor geschrieben.


  • Haitu

    Hat den Titel des Themas von „Warum ich mich hier angemeldet habe.“ zu „[gelöst] Warum ich mich hier angemeldet habe.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!