Ich möchte eine App programmieren und benötige Hilfe in welche Teilbereiche ich mich einarbeiten soll

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Idee für eine spezifische App die ich programmieren möchte. Da ich Android Studio mittlerweile zum Laufen gebracht habe (Danke für die Tipps) und mich peux-a-peux in Kotlin einarbeite würde ich das gerne an einer App erproben.
    Die Idee steht (schildere sie gleich) aber ich habe gerade keine Ahnung ob ich hierzu spezifische Teilbereiche mir anschauen muss bzw was genau ich mir hier an Wissen zulegen muss.

    Versteht diesen Post bitte nicht als Aufforderung mir Code zu liefern, sondern eher als Hilferuf mich in die richtige Richtung zu schubsen in denen es evtl Tutorien o.ä. gibt.


    Hier die grobe Idee meiner App:


    Es soll eine App zur Prüfungsbegleitung in einer Sportart werden, in der verschiedene Niveaustufen ausgewählt werden können.
    - Von der Hauptseite der App aus, soll es möglich seine eine aus mehreren Möglichkeiten auszuwählen.

    - Jede Möglichkeit führt auf eine individuelle Seite, bei der sich die Hintergrundfarbe entsprechend anpasst und bei der unterschiedliche Informationen aus mehreren DropDown Menüs ausgewählt werden können.

    - Je nach Niveaustufe die gewählt wurde sollen im oberen Auswahlbereich schon die Pflichttechniken/fertigkeiten ausgewählt sein.
    - Zusätzlich soll es noch je nach Niveaustufe einen Textbereich geben, in dem Informationen eingetippt werden können.

    - Am Ende soll die Möglichkeit bestehen die Einstellung entweder in der App zu speichern oder (wäre wahrscheinlich einfacher für den Beginn) die Information als PDF-Datei auszugeben, so dass alle eingegebenen Informationen sauber dargestellt werden


    Ich habe gerade keinerlei Ahnung wie ich anfangen kann und fühle mich ein wenig als würde ich vor einem riesigen Berg stehen, will diese Idee aber dennoch gerne umsetzen und mich daran versuchen.


    Könnt ihr mir freundlicherweise ein paar Hinweise und Tipps geben, was ich alles beachten muss bzw welche Themenbereiche ich mir hier genauer anschauen sollte.


    Vielen Dank im Voraus

  • Servus. Wenn du in Kotlin eingearbeitet bist kannst du mich mal gerne Privat anschreiben. Deine Idee klingt interessant und ausbauwürdig.
    Ich habe selbst zwei gute Ideen, welche ausgearbeitet werden müssen (mit vier s!!!)

    Was das Designen von Oberflächen angeht fühle ich mich bereits sehr fit, die Programmierung an sich muss ich allerdings selbst noch lernen. Aber, es gibt viele Anlaufpunkte. Ich muss nur wissen um was es geht.

    Falls du bock hast, melde dich. Und falls du meine Ideen hören möchtest melde dich doppelt :)

    Schönes Wochenende


    Philipp Bro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!