Maps und location: aktuel funktionierender code gesucht.

  • Hallo zusammen,


    seit mehr als 5 Jahren habe ich die VolksNav app mit maps und GPS im shop und konnte alle neue Versionen irgendwie schaffen.


    Google besteht nun auf den neuesten API level, z. Z. 33, scheint aber selbst die Übersicht verloren zu haben: man wird um Unterstützung gebeten, unter New Projects erscheint keine Maps template mehr (?) und Java wird nicht mehr angeboten.


    Inzwischen habe ich Flamingo für API level 21 bis 33 geladen und will nicht auf Kotlin umstellen.

    Egal was ich verändere, bekomme ich nur unverständliche errors und Vorschläge die widersprüchliche errors hervorrufen.


    Somit will ich wieder neu anfangen, schaffe es aber auch nicht, z. B. weil die maps template nicht erscheint.


    Ich bitte um zwei Tipps:


    - wie könnte ich zu einem einfachsten aber funktionierenden code für Google maps kommen?


    - dito, für location?


    Oder anders ausgedrückt: schafft einer von Euch aktuell sowas auf die Beine zu stellen? Wie gesagt: level 21-33, Java, Flamingo.


    Danke im Voraus

  • Zitat

    unter New Projects erscheint keine Maps template mehr (?) und Java wird nicht mehr angeboten.


    Ja das Tamplate erscheint nicht, benutze doch einfach die Vorgänger Version von AS. Es wird definitiv Java unterstütz.

    Muss man halt auswählen am Anfang. Wie kommt du darauf und zu dieser Auasage?




    Zitat

    Egal was ich verändere, bekomme ich nur unverständliche errors und Vorschläge die widersprüchliche errors hervorrufen.

    Dann zeige doch mal die Errors. Die meisten hier könne bestimmt nicht hellsehen. :)


    Hier ein Tamplate erstellt mit „Electick Eel“ natürlich musst du noch deine API ID eintragen

  • Sehr gut! Der Hinweis auf ältere AS hat den eersten Vogel abgeschossen.


    Weil die Platte vom laptop recht voll ist, habe ich es zuerst mit GmapTemp auf eine ältere app versucht, die die API Prozedur schon hinter sich hatte.

    Es wurde nur eine android:exported Ergänzung im Manifest verlangt. Die map zeigte aber nur das Wasserzeichen was weitere Komplikationen erzeugt hatte. Die diesbezügl. Ratschläge im Netzt sind alt.


    Habe dann im desktop eine ältere AS geladen und tatsächlich war dann die maps template ersichtlich. Dort funktionierte alles, das zum laptop transferierte Projekt auch. Damit kann ich step by step die maps-Mimik inklusive Anzeige der Fahrtrichtung, der Richtung zum Stadtzentrum etc. wieder beleben.


    Es fehlt noch den location tipp, wo etwas mit den permissions hinkt.


    Danke im Voraus,

    Henrique

  • Hi,


    beim Hochrüsten der maps ergabt sich ein unklares data binding Problem.


    Es lief alles glatt inclusive mit binding.getRoot() im Java und buildFeatures{databinding true} im build.gradle.


    Als ich das untere layout, das immer funktioniert hatte, einsetzte, wurde getRoot() rot und es kam

    folgende Fehlermeldung:


    android.databinding.tool.processing.ScopedException: [databinding]

    {"msg":"Found \u003clayout\u003e

    but data binding is not enabled.

    \n\nAdd buildFeatures.dataBinding \u003d true to your build.gradle to enable it.",

    "file":"C:\\follow_M\\Android\\DieDritteOKdesktop\\app\\src\\main\\res\\layout\\activity_maps.xml","pos":[]

    }


    Was müsste im layout geändert werden ? Databinding war schon immer auf true gesetzt.


    Merci im Voraus,

    Henrique



    -------

  • Dein Layout wird bestimmt nicht übersetzt werden und somit die Binding Klasse nicht erstellt werden.

    Schaue dir mal dein Layout als Code in AS an . Da wirst du einiges rot haben.

    Zb Zeile 50 die ID @+id/editName


    Ist nirgends definiert in dem Layout es wird somit nicht übersetzt.


    PS das ist nicht die einige ID die es in deinem Layout nicht gibt.



    View Binding in Android Jetpack - GeeksforGeeks
    A Computer Science portal for geeks. It contains well written, well thought and well explained computer science and programming articles, quizzes and…
    www.geeksforgeeks.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!