Umlaute in EditText mit der Hardwaretastatur werden nicht erkannt

  • Hallo zusammen


    ich hoffe ich hab bei meiner Suche nicht ein Thema übersehen bei dem es bereits beantwortet wurde aber da ich schon wirklich lange nach einer Lösung suche, und nach etlichen Googlesuchen nichts gefunden habe, versuch ich es hier einmal.


    Bin relativ neu bei Android Studio und habe angefangen eine App zu programmieren. In der App gibt es ein "editText"-Feld. Ich kann mit meiner Hardwaretastatur (also die physikalische? auf der ich hier gerade auch Tippe) schreiben. Was jedoch NICHT erkannt wird sind die Tasten Ä, Ö und Ü. Das die Tasten grundsätzlich funktionieren sieht man ja einerseits hier, aber auch in Android Studio im Code werden die Tasten ganz normal erkannt (ich könnte eine Variable also durchaus "hÜhnchen" nennen). Nur im Edittext passiert garnichts wenn ich auf meiner Tastatur Ü,Ä oder Ö drücke. Es erscheint weder ein Sonderzeichen (was ja der Fall wäre falls das Layout auf Englisch wäre z.b.) noch irgendein anderer Charakter.

    Ich kann Ü und co erzeugen in dem ich die Softwaretastatur benutze. Also die Androidtastatur, in dem ich länger auf U drücke und mir dort das Ü aussuche. Es beeinflußt also nicht wirklich meine App oder ist ein Bug der mich komplett lahm legt aber mich hat die Neugier gepackt warum die Tasten im AVD quasi als tot erachtet werden und garkeine Rückmeldung geben.


    Vielen Dank im vorraus!

  • Es scheint ein Problem von Android Studio und dem Emulator zu sein. Die Umlaute über das Touchpad werden ja übernommen, aber am KeyListener vorbei, auf irgendeinem anderen Weg. Wenn du einen Listener brauchst der alle Textänderungen mitbekommt, dann kannst du es wie folgt machen:


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!