Background service

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Background service

    Hallo ihr Profis,
    vielleicht kann mir Jemand Helfen. Zum meinem Problem.

    Ich code in Game Maker Studio 2 und Game Maker kann weder im Hintergrund weiter laufen noch als Service gestarted werden.
    Nun war meine Idee einen Expansion zu schreiben ( die sehen dann so aus help.yoyogames.com/hc/en-us/ar…ion-For-Android-GMS-v1-3-) diese soll als Service immer im Hintergrund laufen und eine php Webseite aufrufen. erhält sie als Ergebnis einen 1 soll die Game Maker 2 Android Anwendung in den Vordergrund gerückt werden. Ist das möglich und wenn ja wie?

    vielleicht könnt ihr mir auch einfach ein paar Schlagwörter um die Ohren werfen nach den ich googlen kann um weiter zu kommen.

    vielen dank fürs lesen.
    LG QBallDuke
  • Seit Android 5 ist das mit dem Background Service nicht mehr so einfach und die Geräte verschiedener Hersteller verhalten sich hier vollkommen unterschiedlich. Ich selbst habe für meine App "Floating Timer" genau das Problem gehabt und auch nach wochenlangem Herumprobieren nicht 100% gelöst. Seit Google den Doze Mode eingeführt hat machen Apps, die im Hintergrund weiterlaufen keinen Spaß mehr.

    Am besten, du lässt die Hintergrundaufgaben komplett auf dem Server (PHP) laufen und aktualisierst die App, wenn sie wieder gestartet/fortgesetzt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung von Game Maker Studio 2 und Game Maker daher weiß ich nicht ob/wie das da möglich ist.

    LG
    Michael
  • Vielen Dank schon-mal Michael.
    Doze Mode kann man doch für gewisse apps deaktivieren wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das würde mich nicht stören wenn dies manuell geschehen müsste.

    Auf den Hintergrund Prozess kann ich leider nicht verzichten da die App wenn sie auf der PHP Seite eine 1 ließt einen Alarm ton ausgeben soll. Ich möchte für unsere Feuerwehr ein Alarm-rück-melde System erstellen. Also bei Alarm wird auf der Webseite die 1 gesetzt der app Hintergrund Prozess fragt diese alle 5 Sekunden ab und wenn der wert 1 anstatt 0 beträgt öffnet er die app damit die Feuerwehrleute ihren Einsatz bestätigen oder ablehnen, was dann in unserem Gerätehaus in der Umkleide auf einem Monitor angezeigt wird. Damit würde man immer sehen mit wie vielen Kollegen man rechnen kann.
  • Hallo ich würde das mal mit FCM probieren. Der Server könnte mit Hilfe von Google FCM eine Nachricht an die Handys schicken. Und darüber könntest du deine App starten. Dazu brauchst du keinen Service der ständig läuft. Das empfangen der FCM wird vom System unterstützt. Läuft sozusagen ständig.

    Einen Service der ständig läuft und alle 5 Sekunden den Server abfragt ist meiner Meinung keine gute Sache.

    Einen Service der Background läuft. Dazu solltest du dir mal das Prinzip eines Vordergrund Services mit Notification ansehen. Ohne einer Notification an den User wird dir das System immer den Service Killen.
    Ab Android 8 wüsste ich keine andere Möglichkeit einen Service am Leben zu halten. Auch die üblichen heartbeet Methoden bringen nicht mehr viel.

    Die beste und vor allem Akku sparenste Lösung ist FCM.
    Ein Feedback auf Tipps ist auch schön. :P