App den Zugriff auf mobile Daten verbieten aber WLAN erlauben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App den Zugriff auf mobile Daten verbieten aber WLAN erlauben?

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine sehr simple App programmieren, die hauptsächlich eine Webview ist. Hintergrund ist, dass ich einen Mini-Router gekauft habe, den man über eine Webapp konfigurieren kann. Sinn des Routers ist, dass ich ihn im Hotel verwenden kann, um alle meine Geräte dahinter zu kapseln in einem eigenen LAN und mich z.B. nur einmal ins Hotel-WLAN einwählen muss (MAC-Filter). Eines der Probleme, warum ich dafür eine App möchte, ist, weil bei WLAN ohne Internet + mobile Daten die IP-Adresse 192.168.8.1 nicht erreicht werden kann, da das Handy die Verbindung per mobile Daten versucht. Ich hätte also gerne eine App programmiert, die lediglich das WLAN verwendet und keinen Zugriff auf die mobilen Daten hat.

    Leider konnte ich im Internet nichts finden, wie man den Zugriff einer App lediglich auf das WLAN geben kann. Meine Vermutung wäre, dass das dann gar nicht geht. Ins Manifest kann man ja nur "INTERNET" als Permission setzen.

    Falls das wirklich nicht geht, würde ich mir einen Button in die App setzen, um die mobilen Daten per Knopfdruck aus-/anzuschalten. Da hab ich schon was gesehen, dass das wohl geht (aber etwas komplizierter ist).

    Vielleicht gibt es ja aber noch eine andere Möglichkeit, die mir gerade nicht einfällt, weil ich nicht so tief in der Android-Welt drin bin.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? :)

    LG
    Momro
  • Hallo,

    ich würde das Ganze so machen:

    Du rufst ja im Webview die 192.168.8.1 auf.
    Wenn diese nicht erreicht werden kann, könnest du prüfen ob dein Wlan verbunden ist (stackoverflow.com/a/34904367).

    Ist das nicht der Falls kannst du entweder einen Button einbauen, oder direkt Wlan anschalten und Mobile-Daten ausmachen (stackoverflow.com/a/3931094).

    Dann den Webview neuladen und es sollte gehen :)


    Gegen einer kleinen Spende für etwas Bier, baue ich dir die App auch gerne und schicke dir anschließend die APK + Source-Code ^^