Verzweiflung bei einer Simplen DATENBANK......HILFEE^^

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu in diesem Bereich, ich habe mich ran gesetzt für meine Freundin und mich ein Programm für unser Desire zu schreiben, welches den Küchenstand Dokumentiert, also Artikel und Menge und daraus eine Einkaufsliste bastelt, wenn zum beispiel in der Küche nur noch 2 anstatt 3 Liter Milch vorhanden sind, soll 1x Milch automatisch auf die Einkaufsliste gesetzt werden.


    Allerdings möchte ich das komplette Programm selber zurecht schustern, komme jedoch gerade beim Datenbank Helper nicht weiter ich habe folgendes erstellt:



    Ich könnte Luftsprünge machen, ich kann Bananen hinzufügen und Blumenkohl und auf einer von mir erstellten Liste fügt er die auch ganz toll ein, sogar löschen kann ich die Datenbank..... doch wie füge ich jetzt zu jedem Artikel eine bestimmte Anzahl hinzu?????
    Ich dachte mir so:





    Und auf der Artikel Hinzufügen Seite dann anstatt:





    einfach :





    Jedoch funktioniert das alles nicht, das Prgramm stürtzt schon beim starten ab, weiß jemand was zu machen ist? Wo dort der Fehler liegt? Ich habe auch schon andere varianten gesehen wie man den Database Helper schreiben kann, jedoch komme ich mit dieser schreibweise am besten klar!


    Vielen Dank an euch, grüße aus Kiel
    Alex

  • Also nochmal :P Entschuldige, ich habe den Text einfach aus Eclipse rauskopiert, das Forum hat es dann iwie anders formatiert und die ganzen Absätze auser acht gelassen.
    Das ist der DatenbankHelper:



    Und das ist der Teil im Programm wo ich etwas in die DatenBank einfüge:



    Und zu allerletzt hier lese ich die Daten aus der Datenbank aus:



    So und mein Problem jetzt ist, ich schaffe es nicht, alle 3 Dateien so zu verändern, dass er nicht nur einen Artikel in der Datenbank abspeichert, und wieder ausgibt, sondern er soll zu jedem Artikel auch noch einen SOLL und einen IST wert speichern.
    Quasi noch 2 Integer Werte zu jedem Artikel. Hoffe meine Frage ist verständlich
    Grüße aus Kiel
    Alex


    http://www.file-upload.net/dow…chenManager-v0.5.zip.html


    P.S.: Ich habe das Projekt mal gepackt und angehängt, kann also einfach in eclipse eingefügt werden.

  • Wenn Du neben dem Text des "Artikels" weitere Werte wie Soll und ist speichern willst, solltest Du diese Felder zuerst auch in der Datenbank haben also z.B.:


    Java
    db.execSQL("CREATE TABLE " + TABLE_NAME + "(id INTEGER PRIMARY KEY, name TEXT, soll integer, ist integer)");


    Zum Thema Wie gehe ich mit DatabaseHelper um und lese, speichere und lösche Daten fand ich das Notepad-Tutorial von hier http://developer.android.com/r…orials/notepad/index.html sehr hilfreich. Das habe ich auch als Einstieg benutzt.


    Ich hoffe das hilft schon mal etwas weiter.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Der Cod, der angehängt ist, rennt bei mir ohne Probleme. Da ist aber noch der "alte" Code ohne der Anzahl.
    Ich verwende einen ähnlichen Code und bei mir rennt im Emulator alles ohne Probleme. Wenn ich die App aber am HTC Legend Teste, bekomme ich einen Dump, sobald der DataBaseHelper für das Lesen der DB (in deinem Fall das selectAll() ) ausgeführt wird. Hast du es schon am Handy versucht oder nur im Emulator?


    lg

  • Wenn du mit dem SQLiteOpenHelper arbeitest, musst du auch drauf achten, deine App jedes mal, nachdem sich deine Datenbank geändert hat, vorm nächsten Test komplett zu deinstallieren. Sonst legt er die Datenbank nicht neu an und du arbeitest mit den neuen Queries auf der alten Struktur, was natürlich schief geht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Beispiel einmal rumgespielt hier und ich habe ein Problem, wenn ich mir alle Sachen, die in der DB stehen anzeigen lassen will.


    Wenn ich folgendes mache






    Mir geht es jetzt ganz speziell um den Teil den ich FETT markiert habe...



    wieso funktioniert dieser Teil nur in der AddProduct.java
    und nicht mehr in der listEdit.java


    ????


    Wäre super wenn mir einer erklären könnte bitte wo der Fehler ist, danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!