App für Papa, Popup nach Telefonat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App für Papa, Popup nach Telefonat

    Hallo,
    Ich hatte die idee, da mein Paps beruflich sehr sehr viel telefoniert, ihm eine kleine App zu schreiben, die im Hintergrund läuft und nach jedem Telefonat ein kleines Menü öffnet. Darin enthalten sollen dann so Aktionen wie ,,Als Erinnerung hinzufügen'' ,,löschen'' oder ,,speichern'' sein. Bei der jeweiligen Auswahl soll die Nummer des Telefonats dann zB aus der Liste 'letzte' gelöscht werden, oder zB ein Reminder für einen gewählten zeitraum erstellt werden, ich hoffe man versteht was ich meine? Ich habe Vorkenntnisse in C++ mit autoit aber das wars dann auch schon und was Informatik bis Kl. 12 so hergibt:D
    Ich freue mich auf eure Ideen und bitte ich möchte gerne viel lernen:D aLso nich alles verraten gngn
  • Hallo
    Also wenn du nur C++ kannst also sehr wenige Kenntnisse in Java hast.
    Würdeich erst mal m it den Grundlagen Java oder neu Kotlin anfangen.

    Auch solltest du dich erst mal etwas langsam an das Android Frameworkherantasten und auch darüber einige Grundlagen beherrschen bevor du so ein Projektanfängst.

    Das wird die schon eine Menge und Androidspezifische Wissen abverlangen.
    Ein Feedback auf Tipps ist auch schön. :P
  • Danke für deine Antwort. Also Java beherrsche ich an sich. Das hat man ja am Gym gelernt damals. Hab auch früher mal mit android studio gearbeitet, allerdings immer nur kleine Sachen. Die Grundkenntnisse habe ich soweit.. Hast du denn einen Ansatz bezügl. des Projekts für mich?
  • Ich denke das müsste eine Art Dialer der auch auf die Kontakte zugreift werden .
    Die Termine entweder in einer eigenen DB oder in auch den Kalender benutzen um Termine zu setzen und zu speichern.

    Da wirst du wohl etwas mit den Android Systemapps Probieren müssen und diese vielleicht über einen Intent mit Result starten.

    Oder eben alles selber machen die Kontakte und den Dialer wirst du wohl brauchen.
    Ein Feedback auf Tipps ist auch schön. :P
  • Genau wie jogimuc schon sagt, brauchst du eine Dialer-App.
    Allerdings ist das keine Anfänger-Aufgabe, das kann schon ziemlich komplex werden.
    Vielleicht solltest du mal mit einer einfachen App starten, um dafür ein Gefühl zu entwickerln. (z.B. Eine App die Kontakte ausliest und lokal in eine Datenbank speichert und das ganze in einer ListView ausgibt.)