Android App Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Android App Server

    Hallo
    Ich darf für ein Projekt eine App mit Java Programmieren aber bei einer Frage finde ich Internet keine zufriedenstellende Antwort.
    Ich will eine App programmieren die Verschiedene Veranstaltungen, Feste und Feiern in der Umgebung anzeigt.
    Sie soll für das erste so einfach wie möglich gehalten sein, ein Schema das das Fest, den Ort und die Zeit angibt. Fürs erste beschränkt das nur Ich neue Veranstaltungen erstellen kann, später vl das jeder der sich die App downloadet sich anmelden kann um eigene Sachen einzutragen.
    Meine Frage, wenn die App auf dem Handys der Nutzer startet muss die App ja beim Server nachfragen ob ich da etwas neues eingetragen habe und die Daten aktualisieren. Was genau kann ich da verwenden? Ist die Google App Engine so etwas in der Art oder ein Server Hoster für 10 Euro im Monat?
    Im Bestenfall hoffe ich schon das ich so um die 500 Nutzer haben werde.

    Danke
    mfg
    Michael
  • Dafür braucht man eine Backend-Lösung. Am besten kann man da einen Web-Server betreiben und dann dort eine Rest-API bereitstellen. Die Daten werden dann in einer Datenbank gespeichert.
    Bei der Auswahl des Servers/Sprache und der Software bist du natürlich mega flexibel.

    Mögliche Server könnten z.B. sein Apache,Ngnix,Tomcat,.Net
    Mögliche Sprachen: PHP,Java,asp.Net etc.
    Mögliche Datenbanken: MySQL, PostgreSQL, MongoDB

    Die Software hängt natürlich von der Sprache ab.
    Als PHP-Framework für Rest-APIs kann ich Codeigniter/Slim/Symfony empfehlen.
    Für Java gibt es z.B. Lucee/Spring/JavaEE.

    Je nachdem wie du das ganze baust und wie deine Vorkenntnisse sind, fallen auch die Kosten aus.
    Am günstigen ist man meisten bei einem einfach PHP-Web mit Apache und MySQL. Dies ist eine Standard-Konfiguration die man bei fast allen Server-Anbietern günstig bekommt.