Mindz - Mobile Mindmapping | Die etwas andere mobile Mindmap stellt sich vor.

  • Liebe Community,


    ich bin Tom und arbeite gemeinsam mit meinem Bruder, neben unseren Jobs, an der Mindz App. Da mir hier im Forum, einige nette Tipps für die Entwicklung gegeben wurden, möchte ich unsere App auch hier kurz vorstellen.


    Video Preview auf YouTube


    Was ist Mindz?
    Mindz ist ein Mindmapping-Tool das einem etwas anderen Bedienkonzept folgt. Das Ziel: Mindmaps auf mobilen Geräten übersichtlicher, einfacher und schicker zu machen. :)



    Links: Map-Ansicht | Rechts: Home mit verschiedenen Mindmaps


    Warum haben wir die App entwickelt?
    Ich nutze Mindmaps selbst sehr gerne. Egal ob „analog“, am PC, Tablet oder Handy. Aber gerade bei den mobilen Vertretern fand ich die übliche Map-Ansicht + die ganzen Funktionen, welche über diverse Menüs, kleine Buttons etc… implementiert wurden, eher unpraktisch. Also warum nicht versuchen es besser zu machen?



    Links: Die Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Trip Planning"


    Was macht Mindz nun anders?
    Wir arbeiten im Wesentlichen mit 3 verschiedenen Ansichten (Listenansicht, Detailansicht und Map-Ansicht). In den Listen kann man seine Gedanken (Knoten) fokussiert, übersichtlich und schnell erstellen, kopieren, verschieben etc… In der Detailansicht lassen sich weitere Inhalte zu dem Knoten hinzufügen bzw. bearbeiten (Bild, Icon, Titel, Beschreibung, Farbe, Anhänge). Wie in jeder anderen Mindmap gibt es natürlich auch eine Map-Ansicht. Diese ist in Mindz jederzeit zu erreichen und dient eher als Übersicht, zur Präsentation und Navigation.



    Dark Mode mit links: Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Mindz App"


    Mindz gibt es als Free und Pro Version
    Hier mal die Free Version. Mindz Free hat kleinere Einschränkungen, enthält dafür aber keine nervige Werbung.


    Download: Mindz Free im Google Play Store


    Besucht uns auch auf: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Website


    Lieben Gruß
    Tom

  • @Team


    Hi, sagt mal was mach ich gegen die blockierten Bilder? Hab schon verschiedene Image-Hoster und File-Größen ausprobiert und hier im Forum nach Infos gesucht. Leider nix geholfen bzw. gefunden. Ein kleiner Tipp wäre sehr nett. Danke! :)


    Edit: OK, hab es mal über die Dateianhänge gemacht. Ich vermute mal externe Links werden grundsätzlich als "Blockierte Bilder" angezeigt? Wie auch immer... nun sind die Bilder ja zu sehen. :D

  • Hi Michael,


    Vielen Dank für deine Meinung! Schön, dass dir unsere App gefällt. :) Das "Geschäftsmodell" ist im Wesentlichen der Verkauf der Pro Version. Diese bieten wir, im Rahmen der Beta, noch reduziert an. Darüber hinaus bauen wir jetzt schon an einer Desktop Version. Apple Geräte können wir uns mittelfristig auch vorstellen. Wenn du sonst noch Fragen, Wünsche oder Ideen hast, lass es mich gerne wissen!


    Lieben Gruß
    Tom

  • Liebe Community,


    da die Beta nun mit Version 1.0.1 abgeschlossen ist habe ich mal den ersten Post etwas aktualisiert. Eine kleine Preview von Mindz als Video sowie ein paar neue Bilder und der finale Link zum Play Store. Ich werde auch weiterhin neue Infos zu Update etc... hier veröffentlichen.


    Lieben Gruß
    Tom

  • Liebe Community,


    Trotz des wundervollen Wetters :) ein klein wenig "Arbeit" am Sonntag. Wir haben gerade das Update 1.1.0 veröffentlicht. Dazu hier ein kleines Video. Ich hoffe der Map Designer gefällt euch genauso gut wie uns. ;)


    Video Preview
    Mindz - Update 1.0.7 - Knoten automatisch ausrichten
    Mindz - Update 1.1.0 - Der neue Map Designer


    Map Designer


    Ich wünsch euch einen schönen Nachmittag.


    Lieben Gruß
    Tom

  • Liebe Community,


    auch kurz vor dem Urlaub möchte ich euch natürlich über Neuigkeiten unserer Mindz App informieren.


    Maps anderer User runterladen
    Auf mindz.de könnt ihr ab sofort auch Mind Maps anderer User runterladen. Wir unterscheiden in Templates und Mind Maps. Templates sind wie der Name schon sagt, Vorlagen zu einem Thema die ihr dann selbst mit Inhalten füllen könnt. Die Mind Maps sind Maps welche schon mit Inhalten gefüllt sind.


    Hier mal ein Beispiel
    Ein sehr umfangreiches Wissensarchiv über Zahnmedizin und Zahngesundheit. Mit echt guten und umfassenden Texten in den Beschreibungen.



    Eigene Maps veröffentlichen
    Du kannst uns auch deine Mind Map senden. Wir schauen uns diese an und machen, wenn wir sie veröffentlichen wollen, ein Bild für die Website. Zudem teilen wir die Map auf Twitter, Instagram und Co. Wenn du möchtest verlinken wir dann dort auch gerne auf dein Profil.


    Aktuell unterstützen wir deutsche und englische Maps, da wir diese ja vor der Veröffentlichung inhaltlich prüfen.


    Weiterentwicklung der App
    Aktuell arbeiten wir an dem Auf- und Zuklappen von Unterknoten in der Map-Ansicht, dem Einfügen von Links und einer Suchfunktion. Aber auch die Desktop Version nimmt immer mehr Formen an. Dazu bald mehr...


    Bis dahin, lieben Gruß und einen schönen Sommer euch allen.
    Tom

  • Liebe Community,


    Urlaub vorbei :( aber Update 1.1.5 im Gepäck :). Knoten können nun in der Map-Ansicht auf- und zugeklappt werden, es gibt mehr Farben zur Auswahl und es können nun auch Links in Knoten aufgenommen werden.


    Video: Die neuen Funktionen


    **Mindz.de**
    Auf unserer Website findet man nun auch einen How-To Bereich wo wir Stück für Stück alle Funktionen von Mindz ganz genau und Einsteigerfreundlichkeit erklären.


    **Wie gehts weiter?**
    Mit den kommenden Updates werden wir eine umfangreiche Suchfunktion integrieren, den Import und Export erweitern und die Hilfe beim Einstig in Mindz etwas verbessern. Weitere Sprachen werden auch bald folgen.


    Lieben Gruß
    Tom

  • Liebe Community,


    Update 1.2.5 ist da. Ja, es hat etwas gedauert aber die Desktop Version von Mindz macht sich ja auch nicht von alleine, nebenbei ;) . Nun aber erst einmal zum Update 1.2.5.


    Rich-Text Editor


    Video: What´s new in 1.2.5 #1 - Descriptions can now be formatted

    Neue Farbauswahl, Zoom Buttons für Stift User


    Video: What´s new in 1.2.5 #2 - New color picker, optional zoom buttons



  • Liebe Community,


    Update 1.2.8 ist da. Mit dabei, der neue Knoten Designer. Du kannst dich nun also zwischen Map und Knoten Designer entscheiden. Mit dem Map Designer kannst du, wie bisher auch, deine Map ganz einfach anpassen.


    Knoten Designer
    Mit dem Knoten Designer kannst du nun auch einzelne oder mehrere Knoten individuell anpassen. Dazu gibt es, anders als beim Map Designer, erweiterte Design-Optionen wie Knotenfarben und Linienfarben ändern.



    Video: What´s new in 1.2.8 - Node Designer


    Was kommt jetzt?
    Mit dem nächsten Update werden wir Label zur Ordnung deiner Mindmaps einführen. Zudem starten wir in wenigen Tagen mit der Community Übersetzung in verschiedene Sprachen. Danach liegt der Fokus erst einmal auf der Desktop Version.


    Habt einen schönen Tag.


    Lieben Gruß
    Tom

  • Liebe Community,


    Wir sind nun schon bei Update 1.3.1 angelangt. Nach vielen Optimierungen sind nun auch Ordner für Mindmaps und viele neue Sprachen mit dabei.


    Ordner erstellen
    Ihr könnt nun ganz einfach Ordner für eure Mindmaps erstellen um diese besser zu sortieren.



    Video: What´s new in 1.2.9 - Folder, sorting, export



    8 neue Sprachen
    Es werden nun die folgenden Sprachen unterstützt.

    • 简体中文。= Chinese (Simplified)
    • 繁體中文 = Chinese (Traditionally)
    • Español (España) = Spanish (Spain)
    • 한국어 = Korean
    • Русский = Russian
    • Українська = Ukrainian
    • Ελληνικά = Greek
    • Português (Brasil) = Portuguese (Brazil)

    Also wer sich mal in einer anderen Sprache ausprobieren will oder einfach seine Muttersprache vermisst hat kann diesbezüglich nun aktiv werden. :P


    Auch hier noch mal ein großes Dankeschön an unsere nette Übersetzer-Community!


    Habt einen schönen Tag.


    Lieben Gruß
    Tom

  • Liebe Community,


    Nach der etwas unfreiwilligen Corona-Pause gehts nun um so schwungvoller mit Update 1.3.4 weiter. Ich leg also mal los, was es so Neues gibt. :)


    Cloud Backup für Dropbox
    Ihr könnt eure Mindmaps jetzt mit nur einem Klick in euren Dropbox Account sichern und auf anderen Geräten von dort direkt importieren.



    YouTube Video: What´s new in 1.3.4 - Cloud backup for Dropbox


    Beschreibungen in der Listenansicht
    Beschreibungen können jetzt auch direkt in der Listenansicht angezeigt werden.



    YouTube Video: What´s new in 1.3.4 - Descriptions, colored images in lists


    Beschreibungen und farbige Vorschaubilderin in den Listen
    Beschreibungen können jetzt auch direkt in der Listenansicht angezeigt werden. Zudem können die kleinen Vorschaubilder in den Listen nun auch farbig dargestellt werden.



    YouTube Video: What´s new in 1.3.4 - Undo


    Desktop Version
    Zur Desktop Version wird es auch bald mehr Infos und erste Bilder geben. Wir hoffen dann auch in ein paar Wochen mit der geschlossenen Beta beginnen zu können.


    Habt einen schönen Sonntag.


    Lieben Gruß
    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!