Mindz - Mobile Mindmapping | Die etwas andere mobile Mindmap stellt sich vor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mindz - Mobile Mindmapping | Die etwas andere mobile Mindmap stellt sich vor.

      Liebe Community,

      ich bin Tom und arbeite gemeinsam mit meinem Bruder, neben unseren Jobs, an der Mindz App. Da mir hier im Forum, einige nette Tipps für die Entwicklung gegeben wurden, möchte ich unsere App auch hier kurz vorstellen.

      Video Preview auf YouTube

      Was ist Mindz?
      Mindz ist ein Mindmapping-Tool das einem etwas anderen Bedienkonzept folgt. Das Ziel: Mindmaps auf mobilen Geräten übersichtlicher, einfacher und schicker zu machen. :)


      Links: Map-Ansicht | Rechts: Home mit verschiedenen Mindmaps

      Warum haben wir die App entwickelt?
      Ich nutze Mindmaps selbst sehr gerne. Egal ob „analog“, am PC, Tablet oder Handy. Aber gerade bei den mobilen Vertretern fand ich die übliche Map-Ansicht + die ganzen Funktionen, welche über diverse Menüs, kleine Buttons etc… implementiert wurden, eher unpraktisch. Also warum nicht versuchen es besser zu machen?


      Links: Die Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Trip Planning"

      Was macht Mindz nun anders?
      Wir arbeiten im Wesentlichen mit 3 verschiedenen Ansichten (Listenansicht, Detailansicht und Map-Ansicht). In den Listen kann man seine Gedanken (Knoten) fokussiert, übersichtlich und schnell erstellen, kopieren, verschieben etc… In der Detailansicht lassen sich weitere Inhalte zu dem Knoten hinzufügen bzw. bearbeiten (Bild, Icon, Titel, Beschreibung, Farbe, Anhänge). Wie in jeder anderen Mindmap gibt es natürlich auch eine Map-Ansicht. Diese ist in Mindz jederzeit zu erreichen und dient eher als Übersicht, zur Präsentation und Navigation.


      Dark Mode mit links: Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Mindz App"

      Mindz gibt es als Free und Pro Version
      Hier mal die Free Version. Mindz Free hat kleinere Einschränkungen, enthält dafür aber keine nervige Werbung.

      Download: Mindz Free im Google Play Store

      Besucht uns auch auf: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Website

      Lieben Gruß
      Tom
      Meine App: Mindz - Mobile Mindmapping | Vorstellung hier im Forum
      Erstes Handy: Nokia 5110 | Erstes Smartphone: Nexus One | Aktuelles Gerät: S8

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von tom-ad ()

    • @Team

      Hi, sagt mal was mach ich gegen die blockierten Bilder? Hab schon verschiedene Image-Hoster und File-Größen ausprobiert und hier im Forum nach Infos gesucht. Leider nix geholfen bzw. gefunden. Ein kleiner Tipp wäre sehr nett. Danke! :)

      Edit: OK, hab es mal über die Dateianhänge gemacht. Ich vermute mal externe Links werden grundsätzlich als "Blockierte Bilder" angezeigt? Wie auch immer... nun sind die Bilder ja zu sehen. :D
      Meine App: Mindz - Mobile Mindmapping | Vorstellung hier im Forum
      Erstes Handy: Nokia 5110 | Erstes Smartphone: Nexus One | Aktuelles Gerät: S8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom-ad ()

    • Cooles tool. Bin auch ein Mindmap Fan und werde Mindz auf heden Fall mal eine Chance geben.
      Wie ist denn das Geschäftsmodell dahinter - Webung, In-App käufe, etc.?
    • Hi Michael,

      Vielen Dank für deine Meinung! Schön, dass dir unsere App gefällt. :) Das "Geschäftsmodell" ist im Wesentlichen der Verkauf der Pro Version. Diese bieten wir, im Rahmen der Beta, noch reduziert an. Darüber hinaus bauen wir jetzt schon an einer Desktop Version. Apple Geräte können wir uns mittelfristig auch vorstellen. Wenn du sonst noch Fragen, Wünsche oder Ideen hast, lass es mich gerne wissen!

      Lieben Gruß
      Tom
      Meine App: Mindz - Mobile Mindmapping | Vorstellung hier im Forum
      Erstes Handy: Nokia 5110 | Erstes Smartphone: Nexus One | Aktuelles Gerät: S8
    • Liebe Community,

      da die Beta nun mit Version 1.0.1 abgeschlossen ist habe ich mal den ersten Post etwas aktualisiert. Eine kleine Preview von Mindz als Video sowie ein paar neue Bilder und der finale Link zum Play Store. Ich werde auch weiterhin neue Infos zu Update etc... hier veröffentlichen.

      Lieben Gruß
      Tom
      Meine App: Mindz - Mobile Mindmapping | Vorstellung hier im Forum
      Erstes Handy: Nokia 5110 | Erstes Smartphone: Nexus One | Aktuelles Gerät: S8
    • Liebe Community,

      Trotz des wundervollen Wetters :) ein klein wenig "Arbeit" am Sonntag. Wir haben gerade das Update 1.1.0 veröffentlicht. Dazu hier ein kleines Video. Ich hoffe der Map Designer gefällt euch genauso gut wie uns. ;)

      Video Preview
      Mindz - Update 1.0.7 - Knoten automatisch ausrichten
      Mindz - Update 1.1.0 - Der neue Map Designer

      Map Designer


      Ich wünsch euch einen schönen Nachmittag.

      Lieben Gruß
      Tom
      Meine App: Mindz - Mobile Mindmapping | Vorstellung hier im Forum
      Erstes Handy: Nokia 5110 | Erstes Smartphone: Nexus One | Aktuelles Gerät: S8
    • Liebe Community,

      auch kurz vor dem Urlaub möchte ich euch natürlich über Neuigkeiten unserer Mindz App informieren.

      Maps anderer User runterladen
      Auf mindz.de könnt ihr ab sofort auch Mind Maps anderer User runterladen. Wir unterscheiden in Templates und Mind Maps. Templates sind wie der Name schon sagt, Vorlagen zu einem Thema die ihr dann selbst mit Inhalten füllen könnt. Die Mind Maps sind Maps welche schon mit Inhalten gefüllt sind.

      Hier mal ein Beispiel
      Ein sehr umfangreiches Wissensarchiv über Zahnmedizin und Zahngesundheit. Mit echt guten und umfassenden Texten in den Beschreibungen.



      Eigene Maps veröffentlichen
      Du kannst uns auch deine Mind Map senden. Wir schauen uns diese an und machen, wenn wir sie veröffentlichen wollen, ein Bild für die Website. Zudem teilen wir die Map auf Twitter, Instagram und Co. Wenn du möchtest verlinken wir dann dort auch gerne auf dein Profil.

      Aktuell unterstützen wir deutsche und englische Maps, da wir diese ja vor der Veröffentlichung inhaltlich prüfen.

      Weiterentwicklung der App
      Aktuell arbeiten wir an dem Auf- und Zuklappen von Unterknoten in der Map-Ansicht, dem Einfügen von Links und einer Suchfunktion. Aber auch die Desktop Version nimmt immer mehr Formen an. Dazu bald mehr...

      Bis dahin, lieben Gruß und einen schönen Sommer euch allen.
      Tom
      Meine App: Mindz - Mobile Mindmapping | Vorstellung hier im Forum
      Erstes Handy: Nokia 5110 | Erstes Smartphone: Nexus One | Aktuelles Gerät: S8