Android Webview Error: The file name must end with .xml​

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Android Webview Error: The file name must end with .xml​

    Guten Morgen zusammen,

    ich verzweifle an den Eigenheiten von Android Studio.

    Seit gestern Abend tritt folgender Fehler beim Build auf, der
    a.) nun zum ersten Mal auftritt und
    b.) nichts im Code geändert wurde, da ich nur in der Webview arbeite (also in der HTML Datei)

    C:\Users\T530\AndroidStudioProjects\webView-26-02-2019\app\src\main\res\html\index.html: Error: The file name must end with .xml

    Was soll mir dieser Fehler nun sagen, außer, dass Android Studio nun aus irgendwelchen Gründen die Dateiendung .xml erwartet?
    Es hat doch vorher alles funktioniert...

    Mir ist in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen, dass von Tag zu Tag auf einmal Meldungen auftauchten, die vorher, ohne dass am Code etwas geändert wurde, nicht vorhanden waren.
    Das hat meinen Spaß, mich mit der Thematik zu beschäftigen, doch erheblich getrübt und in 3 Jahren alle paar Monate dazu geführt, dass ich AS deinstalliert habe und mich anderen - nichtApp Projekten, gewidmet habe.

    Dank und Gruß
    Boris
  • Android Studio kann im res folder keine HTML Dateien verarbeiten. Ich würde die html Datei im assets Folder ablegen. Da gehört sie auch hin.

    Wenn Du genaueres zum res Ordner wissen möchtest, kannst Du hier ux5.de/Batt3 und hier ux5.de/dbZxj nachlesen.