Posts by ZX9R

    Guten Morgen zusammen,


    ich verzweifle an den Eigenheiten von Android Studio.


    Seit gestern Abend tritt folgender Fehler beim Build auf, der
    a.) nun zum ersten Mal auftritt und
    b.) nichts im Code geändert wurde, da ich nur in der Webview arbeite (also in der HTML Datei)


    C:\Users\T530\AndroidStudioProjects\webView-26-02-2019\app\src\main\res\html\index.html: Error: The file name must end with .xml


    Was soll mir dieser Fehler nun sagen, außer, dass Android Studio nun aus irgendwelchen Gründen die Dateiendung .xml erwartet?
    Es hat doch vorher alles funktioniert...


    Mir ist in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen, dass von Tag zu Tag auf einmal Meldungen auftauchten, die vorher, ohne dass am Code etwas geändert wurde, nicht vorhanden waren.
    Das hat meinen Spaß, mich mit der Thematik zu beschäftigen, doch erheblich getrübt und in 3 Jahren alle paar Monate dazu geführt, dass ich AS deinstalliert habe und mich anderen - nichtApp Projekten, gewidmet habe.


    Dank und Gruß
    Boris

    Hallo zusammen,
    vorweg gesagt: Ich bin blutiger Anfänger.
    Sollte ich mich mal in den Fachbegriffen verhauen so bitte ich um einen entsprechenden Hinweis sowie um Nachsicht.


    Zu meinem Problem:


    Auf einer kleinen "internen" Internetseite setze ich Firebase Cloudmessaging ein, so dass ich eine Notification erhalte, wenn eine vorliegt.
    Dies klappt einwandfrei. Auch mobil unter Chrome gibt es nichts zu beanstanden.


    Nun habe ich eine kleine Webview-App, die diese Internetseite lädt. Klappt ebenfalls einwandfrei. Javascript funktioniert (ich nutze auch in der Webview jede Menge jQuery). Allerdings scheitert es nun an folgendem Javascript-Code:




    Importiert wird auf der Seite die JS Datei:


    https://www.gstatic.com/firebasejs/5.6.0/firebase.js


    Darin befindet sich auch folgender Code (und ich vermute den ServiceWorker als fehlerursächlich).



    JavaScript
    navigator.serviceWorker.register('/firebase-messaging-sw.js')
    .then((registration) => {
    messaging.useServiceWorker(registration);
    
    
    Request permission and get token.....
    });


    Da dieser Code auf einer "puren" Internetseite funktioniert gehe ich davon aus, dass die Webview da "reingrätscht". Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Muss ich etwas importieren? Verwendet wird ein Samsung Galaxy S5.


    Dank und Gruß
    Boris