messaging übers internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • messaging übers internet

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist, wenn nicht, bitte verschieben.
    Ich wollte mal fragen, was das übliche Verfahren ist um eine Nachricht an eine andere App zu schicken. Natürlich könnte ich die nachricht in eine DB aufm Server speichern und die App regelmäßig überprüfen lassen, ob es eine neue Nachricht gibt. Aber ist das die gängige Methode für messaging-apps oder zb rundenbasierte online-spiele?
  • Es kommt auch etwas auf den Use-Case drauf an.
    Nachrichten (z.B. Notifications oder unwichtige/zeitunkritische Sachen) kann man perfekt über Firebase Cloud Messaging abwickeln.
    Für Online-Spiele macht es nicht so viel Sinn, da du bei Firebase teilweise hohe Latenzen hast und da du deinen Server sowieso auf den aktuell Stand haben willst, macht es hier mehr Sinn direkt eine Verbindung aufzubauen (z.B. direkt über Websockets).

    Ich persönlich benutze Firebase nur für Benachrichtgungen und halt für Sync-Nachrichten (also eine Nachricht, die nur sagt: Hey es gibt was neues für dich, synchronisieren dich doch mal bitte, das ist besser als alle X Minuten unnötig den Server zu fragen, ob es was neues gibt).