Hallo,
ich verwende ein Google Pixels 2 mit der Android Version 8.0. Auf dem Gerät ist standardmäßig die Google Notizen App installiert (Pakage: com.google.android.keep). Wenn ich die App mittels ADB auf meinen Computer ziehe, sie auf .zip umschreibe und entpacke, befindet sich im Ordner /res/raw ein zweites APK. Ich stelle mir jetzt die Frage warum machen die das? Wozu die zweite APK Datei in einer APK Datei? Hat das irgendeinen sicherheitstechnischen Aspekt? Ich finde derzeit im Web nichts. Das ist übrigends nicht die einzige App, welche im APK noch ein zweites APK hat.
Ebenfalls hab ich versucht die Signatur der App zu überprüfen mithilfe von apksigner. Ich bekomme allerdings die Meldung:
- DOES NOT VERIFY
ERROR: APK Signature Scheme v2 signer #1: Malformed additional attribute #1
Ich verstehe allerdings nicht warum. Die Vermutung derzeit ist, dass es am MD5 mit RSA Algorithmus liegt. Dieser ist ja nicht mehr sicher und entsprechend ein Risiko. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an dem Algorithmus liegt. Für neue Ideen oder Vorschläge bin ich offen . Mit dem Jarsigner bekomme ich die Meldung, dass die Signatur valide ist. Auch bei diesem Problem gibt es mehrere Apps, bei denen die Signatur nicht verifiziert werden kann (apksigner).
Ich bitte um Hilfe! und besten Dank für alle Vorschläge!