Hallo!
Ich hätte da folgendes Problem:
Ich versuche mir aktuell einen (Tee-)Timer zu schreiben. Dieser funktioniert sofern die App aktiv ist. Sobald das Display ausgeschalten ist, stimmt die dekrementierung von einer Sekunde nicht mehr.
Verglichen mit einer realen Uhr, braucht der Timer z.b. statt einer Minute, eine Minute 25 Sekunden bis das Handy vibriert.
Hierbei gehe ich folgendermaßen vor:
Counter starten:
public void startCountDown() {
handler.removeCallbacks(runnable);
handler.postDelayed(runnable,intervall);
}
Timerverarbeitung:
private Runnable runnable = new Runnable() {
@Override
public void run() {
if ( seconds > 0 ) {
seconds -= 1;
}
if ( seconds == 0 && minutes > 0) {
minutes -= 1;
seconds = 59;
}
updateView();
if ( minutes == 0 && seconds == 0 ) {
handler.removeCallbacks(runnable);
vibrator.vibrate(pattern,-1);
}
else {
handler.postDelayed(this, intervall);
}
}
};
Alles anzeigen
Oder wäre ein Thread sinnvoller, da soweit ich das richtig gelesen habe, der Handler auf dem UI-Thread mit läuft? Abgesehen davon habe ich gelesen, das der Handler-Weg wohl der sauberer für sowas ein soll (UI-Updaten).
Dann habe ich noch das Thema Service aufgegabelt. Habe dazu aber auch gelesen, dass Android auch diese willkürlich beenden kann.
Oder wäre der Alarmanager sinnvoller? Hierzu habe ich gelesen, dass man diesen aber eher für Updateabfragen und Co z.B. aus dem Internet nutzt und eher weniger um das UI zu aktualisieren.
Ich würde gerne den Timer universell schreiben um ihn dann später in anderen Projekten ggf. auch für längere Zeiten zu benutzen, daher sollte die Lösung wenn möglich unabhängig der Timerlänge sein.
Konnte mir bisher aus den ganzen Sachen die ich gelesen habe keinen Schluss ziehen, was denn jetzt nun die sauberste Lösung ist...